Für was ist dieses Schloss gedacht?

BachManiac

Active member
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
1.903
Hi!

Die T20er Serie hat ja hinten so ein Schloss, was ich mal wo aufgeschnappt habe!

schloss2lc.jpg


Wie funktioniert das denn bitte genau? Und wie kann man es benutzen????

Bitte um Hilfe!
 
Das ist ein Standard Kensington Schloss Steckplatz.

Damit kannst Du Dein Noti z.B. an eine Heizung ketten. Ich habe auch keins und habe gehört, dass man die Dinger inzwischen leider recht schnell knacken kann. Weiß da jemand mehr? Lohnt sich die Anschaffung noch?

/edit: noch langsamer :oops: :oops:
 
Original von 2647-4EG

Lohnt sich die Anschaffung noch?

außer auf messeständen u.ä. wohl eher nicht.
wenn der dieb kleine beschädigungen des notebooks in kauf nimmt ist das schloss mit hilfe eines kräftigen schlags auf die tischkante in 2sek. rausgebrochen...
 
Die Kensingtons helfen eigentlich nur gegen das "mal eben einpacken".
Wenn einer das Noti haben will so kriegt er es auch, mit mehr oder weniger Schaden.

Außerdem finde ich 30? oder mehr recht Teuer für ein Stück Drahtseil mit Schloss.
Ich hab bei einem Räumungsverkauf ein Neues für 9? mitgenommen und nutze das Teil eigentlich nur auf LANs.(Dafür war es ja auch gedacht ;) )
 
Das ist durchaus auch ein Mitnahme-Schutz, z.B. wenn man das Thinkpad im Zug mal zwecks Toilettenbesuch allein lassen muss. Und für unterwegs im Ausland in Hotels (es passt ja ungefaltet nicht in den Zimmersafe) ist es auch praktisch - irgendeine feste Stelle im Schrank findet sich immer. Auch auf LAN-Parties soll sowas von Vorteil sein, hört man immer wieder.

Außerdem dachte ich eigentlich, dass bei den IBM-Notebooks der Kensington-Slot etwas besser integriert ist?

Ich hab meine Schlösser für rund 2 Euro pro Stück auf Ebay gekauft. Die sind zwar nicht so robust wie die echten Kensington-Locks, aber zur Abschreckung reicht es ;)

Grüße
G.
 
Ich nutze mein Kensington-Schloss in der Bibliothek. Während ich im ganzen Gebäude rumrenne und Bücher zusammensuche bzw kopiere, kann sich eben keiner "mal eben" mein Thinkpad einstecken und ich muss es nicht mit mir rumschleppen und der Gefahr von Stürzen aussetzen. Und da eigentlich immer irgendwer in der Nähe sitzt, würden größere Aktionen wie hämmern, schneiden, sägen bestimmt jemandem auffallen...

Gruß, Mario
 
Danke für die Kensington-Meinungen - bräuchte sowas nämlich demnächst gelegentlich.

Werde mich wohl dann auch nach einem Nachbau oder einem Schnäppchen umsehen und auf die Abschreckung hoffen. Und darauf, dass niemand mit Seitenschneider oder der passenden Schlagtechnik vorbeikommt. :( 30 EUR+ sind ja doch ne Menge Holz. Es geht ja schließlich um ein T22 und nicht ein T42. :wink:
 
Es gibt ja die amüsante Geschichte, dass bestimmte Kensingtonschlösser mit einer Toilettenpapierrolle (eigentlich nur einem Streifen Pappe) mehr oder weniger "schnell" zu öffnen seien.

@goonie: Das Noti im Zug stehen lassen finde ich - mit oder ohne Schloss - ziemlich gewagt. :shock:

Gruß,
herbie
 
Original von herbie

@goonie: Das Noti im Zug stehen lassen finde ich - mit oder ohne Schloss - ziemlich gewagt. :shock:

Gruß,
herbie

Och naja, im ICE ist das nicht ganz soo wild. In der Regel ist der voll und die Leute schauen schon hin, wenn man das Kabel rausholt, den Rechner sichert und dann kurz weggeht. Auch nicht viel anders, als die Tasche am Platz zu lassen...

Aber du hast recht - Bahn ist schon problematisch. Im Flieger ist das eher relaxed.

Grüße
G.
 
Original von herbie

Es gibt ja die amüsante Geschichte, dass bestimmte Kensingtonschlösser mit einer Toilettenpapierrolle (eigentlich nur einem Streifen Pappe) mehr oder weniger "schnell" zu öffnen seien.

An genau sowas dachteich ja in meinem ersten Posting. Dass man den Schlössern/Kabeln mit "brute force" beikommen kann, ist ja zu befürchten. Aber mit dem Notebook aufs Klo? :shock: Am besten ist wohl doch ein vorheriger netter Schwatz mit dem Tisch-/Sitznachbar, der im Fall des Falles ein Auge drauf hat... Bisher ist mein Vertrauen in die Menschheit noch nicht ganz erschüttert. :wink: Halte trotzdem Ausschau nach nem günstigen Schloss...
 
Original von 2647-4EG

Ich habe auch keins und habe gehört, dass man die Dinger inzwischen leider recht schnell knacken kann. Weiß da jemand mehr? :

Hier ist mal ein kleines Video zum Thema "knacken".
 
gelegenheit macht diebe... natürlich ist so ein kensington schloss leicht kaputt zu brechen (oder gar mit dem klorollen trick aufzubekommen) (auch aus dockingstation kann man thinkpad problemlos rausbrechen).

und profi diebe sind da nicht grad zimperlich mit. aber aufjedenfall kann man so gelgenheits diebe vom gedanken abbringen... vorallem im zug oder im aussendienst.

gruß
ludwig
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben