Für Uni gesucht - 13", gute Tastatur, lange Akkulaufzeit, leise - E330 richtige Wahl?

studrob

New member
Registriert
7 Jan. 2014
Beiträge
11
Für Uni gesucht - 13", gute Tastatur, lange Akkulaufzeit, leise - E330 richtige Wahl?

Hallo Community :)

Ich suche für das Studium nach einem passenden Gerät für mich.

Was ich gerne hätte:
-13"
-lange Akkulaufzeit
-gute Tastatur (da viel geschrieben wird damit)
-leise (damit ich es auch mit in die Bibliothek nehmen kann)
-kühl (sollte also nicht übermäßig stark erhitzen)
-bis 750€

Gefunden hab ich in diesem Bereich das Lenovo E330 und das Lenovo L440. Bei diesen beiden Geräten kommt in Testberichten immer wieder durch, dass ihr Touchpad nicht das beste sein soll. Beim E330 ist das Touchpad durchdrückbar, so das es klappert (hier scheint ja das selbe Touchpad zum Einsatz zu kommen) und beim L440 kann ich lediglich über den Trackpoint den Cursor steuern?

Danke schon im Voraus für eure Anregungen :)
 
Was ich gerne hätte:
-13"
-lange Akkulaufzeit
-gute Tastatur (da viel geschrieben wird damit)
-leise (damit ich es auch mit in die Bibliothek nehmen kann)
-kühl (sollte also nicht übermäßig stark erhitzen)
-bis 750€

Das X1 erfuellt alle diese Punkte bis auf die lange Akkulaufzeit. Da kannst du dich auf 3-4h WLAN einstellen. Dafuer ist der Akku aber in 30 Minuten quasi voll, das klingt jetzt zwar nicht so wie der tolle Ersatz aber glaub mir, das ist wirklich unglaublich hilfreich, man glaubt gar nicht wie es das Leben erleichtert ehe man sowas besessen hat.
 
Naja. Die Edge sind halt keine "richtigen" ThinkPad´s.

Wenn Du in Deine Studentenbude Platz für einen Monitor hast dann kann ich Dir zu einem gebrauchten X200 oder X201 raten. Dann dazu eine Dockingstation, Monitor, Tastatur usw.

Das ist dann noch kompakter unterwegs und zu Hause hat man dann einen "richtigen" Arbeitsplatz.

Grüße Stiffi
 
Wenn man sich in anderen Lagern umschaut bekommt man das gewünschte definitiv, die alten HP 2540P die wir hier auf der Arbeit einsetzen kommen ordentlich konfiguriert auf 6 Stunden Laufzeit (wobei mein Testsystem schon 3 Jahre alt und der Akku dementsprechend ausgelutscht ist), leise sind sie (bis auf die 1,8" HDD) auch.
Einziges Manko ist das winzige Touchpad und der verdammt schlechte Trackpoint Clon.

Muss es unbedingt ein Thinkpad mit 13" sein?
Kommen auch gebrauchte Geräte in Frage?

Wenn ja kämen viel mehr Geräte in Frage ;)
 
ich finde stiffi hat recht. bei den x200 bis x220 tastatur und maustasten besser und zuhause sind auch 13" klein.
 
schau dich auf jeden fall auch mal 1" nach oben und 1" nach unten um,
da wird die produktpalette direkt größer und es gibt interessantere geräte.
was für anforderungen hast du an das gerät, damit meine ich, was willst du damit machen?
was brauchst du evtl. für rechenleistung ... willst du programmieren?
was wird der aufgabenbereich sein.
das ist nicht unwichtig für die entscheidung des zu wählenden gerätes.
 
Ich würde generell weniger zum edge und mehr zu folgenden Alternativen Raten:
1) X220\x230 (evtl. sogar als x220\x230T Convertible) vllt. leicht über dem Budget aber genau das was du suchst
2) T430 ein14"er aber halt als T-Serie ein klassisches Thinkpad, dass ein gutes Touchpad mitbringt
3) L430 etwas "wuchtiger" als das T430 aber viel günstiger bei ähnlich hoher Qualität mit einem Touchpad, das zwar nicht von Synaptics(Elantech (lösbares)Linux-Multitouch-Problem) aber trotzdem sehr gut ist.
4) L440 wenn was neues in diesem Budget her muss (probier aber vorher irgendwo das Klickpad aus, manche lieben es, manche hassen es :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben