Für T43 Lüftergeplagte

Das Programm?

Ja der Progger ist hier im Forum, gibts auch massig Thread dazu.
Oder was meinst du?

Edit: Ah das mit dem öffnen und Lüftermod?
Da wäre ein direkter Link besser gewesen :) (hab nur das Programm gesehen)
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=655632#post655632]Das Programm?

Ja der Progger ist hier im Forum, gibts auch massig Thread dazu.
Oder was meinst du?

Edit: Ah das mit dem öffnen und Lüftermod?
Da wäre ein direkter Link besser gewesen :)[/quote]Nee, nicht das Program, das Teilchen, was man zusätlich an den Lüfter anbauen kann.
Scroll mal bischen runter dann siehst Du es.
Gehe oben links auf installation
 
Yep nun hab ich es auch gesehen, sorry, bin alt und langsam :D
Ich sah nur das Programm...
 
moin.

naja, 49,- dollar finde ich für ne 20cent elektronik allerdings ziemlich heftig....


gruß
 
das Beste ist,

"TPFC is designed in Germany and made in the USA"

steht bei about us.
Ist vielleicht jemand hier im Forum, der so was ausprobiert hat?
 
Hm, habe jetzt seit einer Woche ein T43 und es stimmt: ohne TPFanControl ist das Ding ziemlich laut und nervig (Stichwort: pulsieren). Hat diesbezüglich also definitiv mehr Nerv-Potenzial als das R52. Mit TPFanControl höre ich den Lüfter allerdings gar nicht, da er dann bei Internet + Office gar nicht erst anspringt. Ok, bei Flash-Videos gehen die Temperaturen dann schon in die Höhe und dann schaltet sich der Lüfter auch irgendwann ein. Allerdings habe ich die Vermutung, dass letzteres mit einem noch nicht idealen Grafikkartentreiber für Win7 zu tun hat. Denn andere Anwendungen, bei denen die Grafikkarte gefordert ist, lassen die CPU-Last schnell Richtung 100% schießen.

Aber zu Thema: Wenn ich TPFanControl doch schon habe, wozu brauche ich dann diesen Chip noch? Und wäre es nicht billiger sich irgendwo einen Longfan zu besorgen und den einzubauen? Der Aufwand wäre der gleiche und das Ergebnis doch mindestens genauso gut, oder?
 
soweit ich es verstanden habe, setzt es die erste Lüfterstufe nochmals runter, so dass man dann fast nichts mehr hört. Man kann also den Lüfter in der 1 Stufe im Hintergrund laufen lassen, und wir dem entsprechend hohere Temperaturen nicht so schnell erreichen.
 
Super coole Sache!

Also ich hab mir grad alles auf der Website durchgelesen und es klingt mir nach ner super Sache! Diese Schaltung beseitigt ja genau das, was so viele (und auch mich) stört: Die niedrigste Lüfterstufe ist schon zu schnell und laut!
Nun wäre interessant: Auf wie viele Umdrehungen pro Minute wird denn der Lüfter bei Stufe 1 abgesenkt? Auf einen konstanten Wert der bei jedem Thinkpad identisch ist? Oder um einen bestimmten Prozentsatz, also abhängig vom eigentlichen Wert der Stufe 1, der bei den verschiedenen Thinkpad-Modellen variiert?
Ich werde denen mal eine Anfrage schreiben....
...aber für 50 Euro könnten sie noch einen Stecker und ne Kupplung dranbauen, so dass man es zwischenSTECKEN und nicht löten muss....
 
Ich denke das der Typ hier in deutschland irgendwo sitzt.
Aber vielleicht ist ja hier im Forum jemand, der elektronisch versiert ist, und so ein ding nachbauen kann. Die Bilder sind ja vorhanden, aber wahrscheinlich wirds an der Programmierung des Chips liegen. So ein Ding bauen und verkaufen würde ihm bestimmt viel Geld einbringen 8o .
5% Anteil würden mir reichen :D
 
Ich bin zwar kein Elektriker, aber würde es ein popeliger ~50Ohm Widerstand vorm Lüfter nicht auch tun? Einziger Haken ist, dass damit auch die höchste Lüfterstufe ausgebremst wird...
 
Ich, mit meinen kleinen Elektrotechnikkenntnissen würde sagen, dass man das ganz einfach selber löten kann!
 
[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=655679#post655679]Ich bin zwar kein Elektriker, aber würde es ein popeliger ~50Ohm Widerstand vorm Lüfter nicht auch tun? Einziger Haken ist, dass damit auch die höchste Lüfterstufe ausgebremst wird...[/quote]

Ich glaube mit einfacher Ohmscher Schaltung würde man die höchste Stufe auch abschalten, weil der Lüfter dann weniger Spannung besitzen würde. Wenn man auf "Usage" geht, wird erklärt, dass das Ding ab der Lüfterstufe 3 wieder in die eigentliche Konfiguration zurückspringt.
"If the BIOS requests a fan speed level of 3 or higher, the fan rotates at the original designed speed. This guarantees that the system can never overheat"
Damit finde ich es schon eine gute Sache, aber 50$ finde ich einfach zu viel.
 
Ohmscher Widerstand würde nicht funktionieren...
Die Lüftersteuerrung funktioniert doch über Pulsweitenmodulation, oder?

Also bringt der "normale" Widerstand nix!!
 
....mal einfach alles durchlesen auf der genannten Seite, dort ist doch genau erklärt (und in diversen anderen Threads bisher auch), dass die Geschwindigkeit über einen Regelkreis gesteuert wird, somit bringt das Vorschalten eines Widerstandes nichts. Der Regelkreis regelt dann die Spannung wieder entsprechend hoch, um die ursprüngliche Lüftergeschwindigkeit zu erreichen.
Und ein einfacher Nachbau wird nicht einfach möglich sein, das Geheimnis ist die Programmierung.
Und klar sind die Bauteile nicht 50 Dollar wert, aber da wird auch etwas Entwicklungstätigkeit drinstecken - die würd ich mir auch bezahlen lassen, wenn ich es entwickelt hätte....
 
Ich mag keine irreversiblen Eingriffe in mein Thinkpad. Hätte ich ein T43, bliebe ich bei TPFanControl und RM-Clock.

.
 
Ich schließe mich da Mornsgrans mal an.

Ich habe ein T43 und folgende Veränderungen vorgenommen:

- Lüfter unten aufgebohrt (den Link zur Anleitung habe ich nicht mehr ... ist aber easy: man bohrt mit einem 2,2 oder 2,5 mm Bohrer ein Löchlein im Zentrum der Rückseite des Lüfters --> jetzt kann die Welle nicht mehr an dem Gehäuse kratzen! --> das Pulsieren ist nicht mehr so laut wie früher mit meinem ShortFan. Passt nur auf, dass keine Späne ins Lager kommen!)
- RM Clock undervolting ...
- TPFanControl, dass er sich bei 55° mit Stufe 1 anschaltet und bei 50° mit Stufe 0 ausschaltet

Mein Lüfter springt alle 20 Min. mal für 1 Minute an und dann is wieder Ruhe. Das T43 steht grad neben mir und ist eigtl. bis auf die Festplatte kaum zu hören!
 
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=655798#post655798]... das Pulsieren ist nicht mehr so laut wie früher mit meinem ShortFan.[/quote]

Heißt das, dass du jetzt keinen Shortfan mehr hast? Hast du einen Longfan verbaut? Ich überlege mir nämlich gerade den Kauf und Einbau eines Longfans, den alten M10...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben