T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Für T420 Samsung SSD 840...

komiker

Member
Themenstarter
Registriert
11 Dez. 2010
Beiträge
817
pro oder nicht pro??

darf ich davon ausgehen, daß eine nicht pro-Version ausreichend ist?
 
Also ich habe eine nicht Pro Version im X61 mit BIOS Upgrade auf SATAII und eine im X200, die ist damit bei weitem nicht ausgereizt, hab ca 200MB/s lesen und schreiben.
Das T420 kann meines Wissens aber SATAIII, damit wäre die Pro schon besser was das schreiben angeht, aber ich denke trotzdem, das wird jetzt den Kohl auch nicht viel fetter machen ob Pro oder Basic. So meine Meinung.
 
Ähnliches Urteil wie das von donpedro: Habe die 840 basic als datengrab zusdätzlich zu einer mS-ATA als primärer SSD und bin mehr als zufrieden.
 
Ich habe aktuell ne 250er Basic im X230 und kann absolut nicht klagen. Im Vergleich habe ich ne 256er 830 sowie drei 160er G2s in Betrieb. Die G2s sind nimmer die schnellsten aber zuverlässig.

Zwischen 830er (in 2760p also SandyBridge) und 840er Basic (im X230 als Ivybridge) sind im Alltag keine Unterschiede und beide sind in meinen Augen richtig richtig flink ;)

Zur Pro kann ich leider nichts sagen, aber gefühlt ist da nicht mehr viel Spielraum für Geschwindigkeitsvorteile von daher kann man in meinen Augen auch ruhig mal bisschen Geld sparen und vernünftig nach P/L kaufen.
 
Das hört sich vernünftig an. Dann werd ich dem Teil eine 840 Basic spendiern.
 
Kann jemand bestätigen das die samsung 840 pro 128 in den T420 passt? Diese ist ja 7mm .. Im Wiki ist nämlich folgendes hinterlegt: "Aufrüstbarkeit: Gängige SATA-Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe"

Danke im Vorraus
 
Kann ich bestätigen, habe in meinem T420 eine 840 Pro 128 Gb verbaut.
Allerdings war auch nur eine 7mm HDD verbaut.

Am geschicktesten schaust du schnell nach, Du musst nur eine Schraube öffnen und den HDD-Caddy mit den "Rubbers" (so nannten sich die, glaube ich) rausziehen.



Gruß
 
Vielen Dank für eure Rückmeldung. :thumbup::thumbup::thumbup:
Ich werde mal schauen
 
die 2 Jahre machen den Kohl nicht fett. Wenn die mal die Hufe hochreißt, bau ich ne Neue rein. :D
 
"Problem" bei den Basics ist jedoch, dass sie nur 3 Jahre Garantie haben, die Pros haben 5.

Naja, auch TLC statt MLC wird hart diskutiert aber bei einem Kostenunterschied von guten 35% zwischen Basic und Pro wäre für mich weder die Flashart noch die Garantiedauer ausschlaggebend. Anders natürlich wenn die Basic so ne katatstrophale Rückläuferquote wie die Vertex 2 seinerzeit gehabt hätte, nur davon wäre mir bisher nichts eklatantes bekannt.
 
Desweiteren sind die Basic als MLC-Speicher ausgeführt, die Pro als SLC-Speicher.
Die Pro wird das TP420 mit höchster Warscheinlichkeit um einiges Überleben!

Edit:
Wenn du ne sehr gute SSD willst, nimm die Basic.
Wenn du auf Technik-Pornos stehst, nimm die Pro...

Aufgrund meines Spieltrieb hab ich mir die Pro gegönnt.... Spürbare Unterschiede zur Basic in einem "befreundeten" TP und zu der 830er meines Kollegen? Keine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist fix!

Hab sie im x220 drin ... das Dingen geht schon gut nach vorne.

ABER! .. ich bin da paranoid! ich hab keine wichtigen Daten drauf die mich bei Verlust irgendwas kosten würden ;)

MLC und TLC wird hart diskutiert. TLC ist nun mal neu .. ob es so gut ist wie beschrieben wird sich erst in 1-2 Jahren herausstellen.

Bisher, hab sie nun 5 Monate drin, taugt die SSD sehr viel ... und ich hoffe sie wird mich noch lange begleiten :)
 
Wer nutzt denn ne mSata und ne 2,5" SSD als Datengrab? Oo, das wäre so als wenn ich nen Ferrari zum Einkaufen benutze und längere Fahrten mit dem Smart erledige (mal übertrieben gesprochen).
 
@Bodenanker

Das Thema hier ist ja gut über die Bühne aber nur zur Richtigstellung, damit keine Verwirrung aufkommt: Deine Pro hat nicht SLC sondern "nur" MLC welcher nun wie MLC vs. SLC seinerzeit, MLC qualitativ über TLC stellt.

Hätte die Pro tatsächlich SLC Flash würde sie glatt das Dreifache kosten!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben