Für T 22: Woher Treiber beschaffen? Und Recovery CD? Welches System aufspielen?

sgo

New member
Registriert
24 Okt. 2008
Beiträge
3
?( Hallihallo an die Experten,

als kompletter Laie war ich so leichtfertig, mir aus alten Beständen der Firma Philips in Hamburg einen Thinkpad T22 zu kaufen - alles legal, auch nicht teuer. Pferdefuß: Der Rechner war sozusagen komplett nackt - kein System drauf, keine Treiber, kein Garnichts.

Ich ließ mir von einem Kollegen ein Windows XP installieren, das ich, zugegeben, nicht käuflich erworben hatte. Die Strafe folgte umgehend: Es fehlen reichlich Treiber, es gibt Probleme mit einer externen Maus, deren Zeiger regelmäßig einfriert. Kurzum: Das Ding funktioniert bei weitem nicht so, wie es sollte. Hilfe!

Wie könnte bzw. sollte ich hier vorgehen?

In meinem laienhaften Optimismus dachte ich, dass mit der Systeminstallation in der Regel auch die nötigen Treiber installiert werden - das hat hier aber leider nicht funktioniert - woher also die Treiber beschaffen? (Die Lenovo-Website finde ich extrem unübersichtlich und in diesem Punkt nicht sehr hilfreich).

Welches Windows-System sollte ich wählen (überfordert XP die Ressourcen des T22? Lieber Windows 2000 nehmen? Ich wäre inzwischen ja auch bereit, das System ganz gesetzestreu käuflich zu erwerben)

Was hat es mit den so genannten Recovery CDs auf sich? Würden die in meiner Situation überhaupt helfen? Und wo könnte ich die bekommen?

Ich bin dermaßen ratlos, dass ich mich über jeden Tipp (oder auch bloß verbales mitleidiges Schulterklopfen) freuen würde.

Schönen Dank im voraus und Gruß

sgo
 
ich finde die seiten bei lenovo übersichtlich------------> klick
da hast du alle wichtigen treiber.
ich würde installieren:

ACPI
BM
ATI Video

mehr brauchste eigentlich nicht!
wenn doch,dann schau auf der lenovoseite nach!
das einfrieren der maus kann auch durch ein hitzeproblem kommen.

lg
 
Hy,

Glueckwunsch zum Kauf eines T22... je nach Anwendung eine gute Wahl

zum Betriebssystem, besorge Dir etwas legales!!!!! entferne Bitte den Passus in Deinem Thread mit dem illegalen...

Sollten wir Dir hier in Bezug Deines illegalen Betriebsystems Hilfestellung geben, sieht es duester aus....

solltest Du ein legales Betriebssystem Dein Eigen nennen...... helfen wir Dir gerne weiter.... 8)

in der Regel ist es so....

Du installierst Dir ein XP oder auch W2k/Windows 2000 und danach die fehlenden Treiber.... dann richtest Du das System nach Deinen Wuenschen ein und gut is...

da es Unmengen an verschiedenen Kombinationen von Rechner/Betriebssystemkonstellationen gibt, ist es ueblich, das immer irgendwas an Treibern fehlt....

dies is natuerlich nicht weiter tragisch, da der Support auf der IBM Seite sehr gut is

auf der Unterseite des Laptops sollte eine Nummer stehen.... 2647 8AG oder so.... anhand dieser kannst Du dann auf den IBM/Lenovo Seiten nach den passenden Treibern suchen...

Gruss Bimbo-01
 
Danke schon einmal. Aber woher Systemsoftware beziehen?

Moin nochmal,

danke für Eure Tipps.

An Serko: Danke für die Hinweise auf die Fundstelle der Treiber. Ich werde hier mein Glück noch einmal versuchen.

An Bimbo-01: Das Aufspielen einer nicht käuflich erworbenen Systemsoftware wollte ich keineswegs als vorbildlich oder nachahmenswert propagieren - dass ich das System (noch) auf dem Rechner habe, ist jedoch Fakt. Darum habe ich es erwähnt. Aber, wie angedeutet, bereue ich bereits.

Womit sich die Anschlussfrage stellt: Wo komme ich günstig (aber legal) an Windows XP? Gibt es auch einen Gebrauchtmarkt für derartige Produkte?

Danke schönstens im vorhinein für jedwede Hilfestellung.

sgo
 
zur Beschaffung des BS

Ebay....

hier im Forum.....

bzgl. der Recovery CD`s..... die stellen zwar den Urzustand wieder her, es muessen allerdings im Nachhienein viele Treiber auf den neuesten Stand gebracht werden...

ich selber halte nicht viel von Recovery CD`s... ich stelle lieber mein eigenes cleanes BS her und installier mir dann die Treiber/Tools die ich brauche..

Gruss Bimbo-01
 
[quote='sgo',index.php?page=Thread&postID=459857#post459857]aus alten Beständen der Firma Philips in Hamburg einen Thinkpad T22 zu kaufen[/quote]Erzähl mehr: Hört sich interessant an. ;)
[quote='sgo',index.php?page=Thread&postID=459857#post459857]überfordert XP die Ressourcen des T22? Lieber Windows 2000 nehmen?[/quote]W2k hat minimal weniger Speicheranforderungen, läuft aber 2010 endgültig aus.Gibt immer mehr Software, die mit W2k nicht läuft. Nimm XP. Und am Besten auf 384 oder 512MB RAM aufrüsten: Das beste Doping fürs T22.
[quote='sgo',index.php?page=Thread&postID=459857#post459857]Was hat es mit den so genannten Recovery CDs auf sich? [/quote]Nichts, wenn Du sie nicht hast. Ein legales XP gibts bei z.B. bei eBay oder hier, wenn Du im Marktplatz eine Anfrage eröffnest.
 
Abermals: Danke!

Tach erneut,

dieses Forum ist ja der Hammer: In Windeseile kompetente Hilfe. Danke Euch allen! Und mehr davon, bitte.

(Wenn ich nur wüsste, wie man diesen Editor bedient. Seufz.)

An 2647-4EG:

Danke auch Dir für die Tipps. Was den Verkauf der Philips-Geräte angeht, so gibt es da, fürchte ich, nichts Interessantes zu erzählen. Die haben vor einiger Zeit intern einige Rechner verkauft. Und ein Nachbar, der dort arbeitet, hat einen T22 für mich besorgt. Das war aber, soweit ich informiert bin, eine einmalige Aktion.

Sehe Euren weiteren Ratschlägen erwartungsvoll entgegen.

Gruß

sgo
 
Auch von mir ein Willkommen.

Wenn das T22 512 MB RAM hat, ist es für XP bestens gerüstet. Eine XP-Recovery-CD gibt es für das T22 nicht. Du kannst aber ohne Probleme an den oben vorgeschlagenen Lokalitäten eine XP Vollversion kaufen und die von Serko vorgeschlagenen Treiber installieren.
Wichtig ist der Grafiktreiber, ansonsten kann es vorkommen, dass das System ab und zu einfriert.

Die WINDOWS-Programme laufen unter XP schneller, als unter WINDOWS 2000. Das setzt allerdings voraus, dass das System nicht mit den Lenovo-Tools zugeschustert wird.

So, und jetzt auf und nach einem legalem XP geschaut...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben