für Sammler... weniger für Jäger

u.mac

Active member
Themenstarter
www-03.ibm.com/financing/pdf/Q041244L67558G40/Location_by_Numeric_Type.xls

erkenne zwar nicht den ursprünglichen Sinn, enthält aber u.a. Modell, Typ, Ausstattung/Kurzbeschreibung der IBM-Geräte

Was bedeutet eigentlich "Location_by_Numeric_Type" ?

Weiß jemand, wie sich die gleichen Modelle, mit unterschiedlichen Typnummer unterscheiden?

Weiß jemand, wie sich die gleichen Modelle, mit unterschiedlichen Typnummer unterscheiden?
aus der Typnummer kann z.B. auf die Garantiedauer und lokale Gültigkeit der Garantie geschlossen werden; da können sich äußerlich gleiche Typen deutlich unterscheiden

Location scheint ein Ortsangabe zu sein, mehrfach kommt "Rochester" vor, dies ist ein Ort in den USA / Minnesota, wo es eine "IBM-Facility" gibt.

Ob das der Produktionsstandort war entzieht sich meiner Kenntnis.

Anbei das "free to use for anyone" Bild aus der en.wikipedia:

800px-IBM_Rochester.jpg

Meine Vermutung ist, daß es sich um Langerorte handelt(e). Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.

Das sieht sehr nach einer Liste der IBM Leasing Gesellschaft aus, in der die Leasing-Kunden nachsehen können, wohin die Systeme nach Leasingende zurückgeschickt werden müssen.

Ich habe noch einmal versucht eine alte Listen-pdf zu finden. Da waren Typengleiche Thinkpads
aufgeführt (390/e/x, Thinkpad 600x u.a.) die aber sehr unterschiedliche Preise hatten.

Das "G" bzw. "ENG" in der Nummer könnte vermutlich für die Herkunft stehen.
Die Tasterturversionen, konnten ja sicherlich ohnehin an den jeweiligen Kundenbedarf angepaßt werden.
Das es eine unterschiedliche Garantieleistung geben könnte - dieser Gedanke ist mit gar nicht
gekommen. Danke für den interessanten Gedanken.

Von der BIOS Version konnte ich jedoch keinen Unterschied feststellen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben