Für Elektrikexperten: 2 Netzteile "schießen sich gegenseitig ab"

avopmap

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2007
Beiträge
88
Moin!

Ich hab mir den größeren Portreplikator mit dem 4fach Hub gegönnt. Nun hat das Teil ja auch ein etwas größeres Netzteil.

Seitdem ich das Teil angeschlossen habe, gabs in den externen Lautsprechern immer Knackgeräusche. Die Led leuchtet auch nicht dauerhaft sondern verändert ihre Lichtstärke mit den Knackgeräuschen. Erstmal hab ich mir dabei nix gedacht.

Nun fielen heute plötzlich der externe LCD aus, bzw alles was an der schaltbaren Steckerleiste angeschlossen ist. Bumms, alles aus was angeschlossen ist (sogar der Rote Einschalt/Ausschaltknopf der Steckerleiste). Erstmal hab ich an nen Kabelbruch etc gedacht und alle Leitungen optisch geprüft. OK. Dann nach dem Try & Error Prinzip gesucht. Das Netzteil der Dock macht auch ganz leise Knackgeräusche. Letztlich bin ich zu der Feststellung gekommen, dass das Netzteil von der Dock sich wohl nicht mit dem Netzteil des Monitor versteht.

Jetzt hab ich das Monitornetzteil an der einen Steckdose, den Rest an der anderen Steckdose... aber toll ist das so natürlich nicht.

Mich würde interessieren, woran das konkret liegen könnte.
 
Wieviel ziehst Du denn aus der Steckdose in der das Netzteil für die Dock steckt ? Sind da 5x 10er Mehrfachstecker in Reihe dran ?

Gruß
 
An der Dose:

Bisher:
Externe Aktivlautsprecher Typ Krachpuste 17
Netzteil Laptop bzw vom Portreplikator
Netzteil LCD Monitor
(2 Lampen (Energiesparlampen)
(PC 500 MhZ mit 150W Netzteil)
(Router)
In Klammern = Ab und zu mal an


Das hat auch immer problemlos hingehauen... in die Richtung (zuviel Beanspruchung) hab ich auch geschaut, aber die Geschichte "schießt sich" auch ab, wenn ich nur Monitor und Dock anschließe. Warm wird da auch nicht wirklich was. Weder die Netzteile noch Kabel/Steckerleisten.


EDIT: An einer anderen Steckdose ist das Problem anscheinbar komplett verschwunden... Da kann ich alles an eine Strippe hängen und es läuft.
 
Manchmal hilft das Drehen eines Steckers in der Steckdosenleiste um 180° - in diesem Fall entweder der vom LCD oder der vom Notebook.


.
 
das soll bringen das phase und nulleiter getauscht werden :=)

ist eigentlich ein trick aus dem audio bereich .. der manchmal wahre wunder wirkt :=)

greets

daniel

[edit] an den threadersteller ... nimm mal bitte die ernergiersparlampen weg (stecker raus) und schau mal ob es immer noch ist ..

was wohl einer der gründe sein könnte ist das z viel EMV entsteht .. das NT der dock und des LCD´s sid schaltnetzteile was richtige emv "schweine" sind ... die meisten heutigen aktuell hergestellten Schaltnezteile der 80+ norm , haben auch eine bessere entstörung....
 
Naja, mein vom Hersteller zurückgerufener Toaster hat unter Umständen auch Stromschläge abgegeben, aber nur wenn der Stecker in einer bestimmten Stellung in der Dose steckte, andersrum war er sicher...
 
Völlig korrekt was Morngrans da schreibt.
Nicht das ich es erklären könnte, es ist aber so.
 
Habs ausprobiert: Bringt auch nix :-( Egal welche Stellung
 
Dann solltest Du es mal mit anderen Netzteilen versuchen.


.
 
Ich hatte vor Jahren mal das selbe Problem mit nem Desktoprechner und nem CRT Monitor. Wenn beide in der selben Steckerleiste waren und mit VGA Kabel verbunden flog immer die Sicherung.
An zwei verschiedenen Steckdosen ging es problemlos. Hab bis heute keine Erklärung dafür.
 
Habs auch nochmal auf Video aufgenommen:

http://www.avopmap.de/sonstiges/Strom.MPG

Video startet, die LED zuckelt son bisschen, durch den Lautpsrecher kommen Geräusche (die normalerweise nicht da sind) und dann fällt alles aus ;-) kurz danach (nicht mehr auf dem Video) geht alles wieder an.

An andere Netzteile werde ich mich nicht versuchen, denn an einer anderen Steckdose (die über die gleiche Sicherung läuft) habe ich das Problem nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben