Für ein X200s lieber 64bit oder 32bit OS?

Bodylove

New member
Themenstarter
hi,

unterstützt ein X200s nativ 64bit, oder ist sollte man für ein X200s lieber 32bit OS verwenden? Ein guter Kumpel sagte mir, auf seinem Rechner liefe die 32bit Version des Windows 7 besser als 64bit.

Vielen dank.:)

Wenn das X200s einen Core 2 Duo hat, wird ein 64-Bit-OS unterstützt.

Bodylove' schrieb:
unterstützt ein X200s nativ 64bit, oder ist sollte man für ein X200s lieber 32bit OS verwenden?

Hängt vom Prozessor ab. Welchen hat dein X200s verbaut ?

Bodylove' schrieb:
Ein guter Kumpel sagte mir, auf seinem Rechner liefe die 32bit Version des Windows 7 besser als 64bit.

Frage ihn mal, warum er das so sieht.
Treiberprobleme dürften gelöst sein, willst du 4 GB und mehr RAM sinnvoll verwalten, brauchst du ein 64bit-System

Innocent' schrieb:
Bodylove' schrieb:
unterstützt ein X200s nativ 64bit, oder ist sollte man für ein X200s lieber 32bit OS verwenden?

>>Hängt vom Prozessor ab. Welchen hat dein X200s verbaut ?
>>Frage ihn mal, warum er das so sieht.
Treiberprobleme dürften gelöst sein, willst du 4 GB und mehr RAM sinnvoll verwalten, brauchst du ein 64bit-System
Hi, es ist ein SL9400 Intel Core2Duo.
Naja, der X200s ünterstützt max. 4GB. Ein 32bit OS kann max. 3.3GB. Ich verschenke dadurch keine 700MB. Außerdem ist WinRar etc. ja mit 64bit schneller. Aber wenn wirklich ein Unterschied gibt, also 64bit ein Nachteil ist, dann lohnt sich der 64bit Umstieg ja nicht.
iYassin' schrieb:
>>Wenn das X200s einen Core 2 Duo hat, wird ein 64-Bit-OS unterstützt.
Wie gesagt, es wird ein SL9400 mit Intel Core 2Duo sein, eigentlich müsste es funktionieren...

Allerdings merkt man bei 4GB RAM noch keinen Geschwindigkeitszuwachs beim Wechsel auf 64bit und der damit vollen Nutzung des RAMs.

Das Treiberproblem ist insofern nicht gelöst da es leider Hardware gibt bei der es nie einen 64bit Treiber geben wird, wie zum Beispiel meinem Drucker von Kyocera.

Ich habe keine Pheripheriegeräte, die ich verwende, die auch einen Treiber benötigen. Mir geht es primär wirklich um die Leistung. Ich bin jetzt aber soweit überzeugt, dass ich bei 32bit bleibe. Ich hoffe, dass ich nichts neues Installieren muss. Evtl. schaffe ich es ja, ohne ein Format meine SSD direkt an den X200s einzubinden.

Danke für die Antworten.:)

letzter' schrieb:
Allerdings merkt man bei 4GB RAM noch keinen Geschwindigkeitszuwachs beim Wechsel auf 64bit und der damit vollen Nutzung des RAMs.
jo, die 64bit Variante ist eben nicht nur auf der Festplatte, sondern auch im RAM voluminöser, so dass bei 4GB RAM der Gewinn durch 64 bit noch nicht wirklich spürbar ist

Interessanterweise ist Cinebench auf einem 64Bit Windows 7 ca. 15% (Edit) schneller. Das hat mich selbst mit meinem T60p zu einem 64bit Betriebssystem gebracht. Ist zwar nur ein Benchmark, aber da ich 64bit Bildbearbeitung nutze, war das für mich der Punkt. Ich hab übrigens nur 3GB Ram.

Hab leider nur einen Screenshot vom Core Duo T2700 mit 32bit zum Core 2 Duo T7600 mit 64bit.
T2700 Win7 x32 1CPU=1830 xCPU=3783
T7600 Win7 x64 1CPU=2657 xCPU=5017
Der T7600 mit dem 32bit Win 7 lag ziemlich genau in der Mitte, hab halt keinen Screen gemacht.

Würde es auch vom RAM abhängig machen. Das normale Win 7 x64 läuft auf nem X200 einwandfrei, ab 4GB RAM "lohnt" es sich, davor nicht.

Hi,

wenn du Wert auf Feintuning bei der Performance legst, solltest du dich von der Idee, die SSD mit komplettem Windows ins x200s zu migrieren, eher verabschieden. Da sind (je nach Vorgänger) viele Treiberleichen und sowas zu befürchten, wenn es denn überhaupt klappt.

Ich benutze 64bit und habe keinerlei Probleme. Der Geschwindigkeitsvorteil hält sich freilich trotzdem in Grenzen.

Für 64 bit braucht man keinen Core 2 Duo, sondern einen Prozessor der 64bit fähig ist, und dass sind ziemlich viele, selbst mein Intel Celeron SU2300 kann es und auf meinem X200s läuft sowohl Windows 7 Professional 64 bit, als auch ubuntu 10.4 64 bit und beides sehr gut. Größere Geschwindigkeitsvorteile sind allerdings nur zu erwarten wenn mann massiv 64bit Daten verarbeitet, und wer tut das schon.

Da gab es in der c't mal einen Artikel über 64/32 bit und für mich war das Fazit 64 bit zu benutzen, wenn es geht.

Grüße
Martin

Man müsste doch die Frage eigentlich anders stellen. Welchen Grund gibt es noch ein 32Bit System einzusetzen. Hat man Hardware im Einsatz für die es möglicherweise keine Treiber gibt? Falls dem nicht so ist, spricht nichts gegen ein 64Bit System...

Ich stell mir halt die Frage, wenn jedes Programm mehr Speicherplatz braucht, der Geschwindigkeitzuwachs gering und ich max. 4GB nutzen kann, lohnt sich 64bit in meinem Fall nicht. Meine SSD hat max ~140GB real und daher muss ich dies berücksichtigen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben