...für Buchhaltung

Lacelte

Member
Hallo ihr Lieben,

ich benötige für meine Schwester ein Levovo für ihre Buchhaltung.

Unser Vater kam heut auf mich zu, und sagte mir, das ich mich drum kümmern soll.
Habe mit ihr noch nicht darüber gesprochen, welche Vorlieben sie hat, aber ein paar Eckdaten:

- Mind. 17", matt
- 2 Speicherlaufwerke. (Entweder 2 HDDs, zum Spiegeln, oder eine SDD und eine HDD - diese wird als tägliche Sicherung benutzt.) Eine externe Sicherung besteht zudem auch noch.
Hier weiß ich nicht, was besser und am unproblematischen wäre. Die Geschwindigkeitsvorzüge einer SDD wären wohl bei einer Buchhaltung, kein Kaufgrund?!
- CPU und Ram...was braucht man? Da entscheidet einfach der Preis, denke ich.
- DVD-Brenner
- Das Laptop sollte solide sein, und ein Arbeitstier sein.
- Akku ist egal, da es meistens stationär eingesetzt wird.
- Neu!
- Kann auch ohne BS sein, wenn aber, dann Win7 64 Pro

Was kann ich mir da anschauen?

Die Frage des Preises ist schwer, da mein Vater, wenn es sein müsste, auch sehr sehr viel ausgeben würde.
Aber das möchte ich nicht und ich finde, das ist auch nicht nötig.
Ich sage, alles was unter 4 Stellig sich bewegt.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

17 Zoll und ein Thinkpad, da kommt nur W700 in Frage, aber das ist der totale Overkill für Buchhaltung... und neu gibt es die auch nicht mehr... evtl gibt es ein Edge oder non-TP-Lenovo, aber das ist nicht mein Fachgebiet

Gibt es keine 17zöller von Lenovo derzeit? - Das erstaunt mich!
Im Netz gibt es doch einige..

siehe oben - keine 17"-Thinkpads... wie es bei Lenovos die keine Thinkpads aussieht weiß ich nicht, aber da sollte es was geben. Als

Ne wird überall weniger, Apple hat keins mehr, Lenovo hat keins. HP und Dell haben noch welche. Aber wie gesagt ne HP 8570w Workstation ist wohl ein bisschen happig.

Warum nicht ein T4xx oder T5xx nehmen und Externen Monitor für das Büro?

bei stationärem Einsatz wäre meine Wahl ein kleines, halbwegs portables Book (von Xxxx bis zu den T4xxx) in Verbindung mit einer Docking und externem Monitor.

Eine 17" Workstation für Buchhaltungszwecke ist völlig überdimensioniert.

Aber ein 15Zoll ist zu klein, auf meinem R60 mit 15Zoll, würde das von der Größe nicht ausreichen.
Es muss ja keine "Workstation" sein, es muss auch keine brachiale Leistung haben, eben nur Solide, 17" und 2 Speicherlaufwerke. - Wenn das der knacktpunkt ist, genügt auch ein LW. )Dann eben per Externer Sicherung, täglich.

Ich werde mit ihr darüber sprechen, es sollte eben noch mobil bleiben und auch aus Platzgründen wäre ein externer Monitor, nicht die aller beste Lösung ;)

ich bezweifle, dass 17" optimal sind, wenn 15" für die Aufgaben zu klein sind.

Dann wirklich lieber einen externen Monitor mit meinetwegen 24" und gut ist.

Ansonsten bedeuten Deine Anforderungen leider in der Regel eine "Workstation" - denn solide sind die wenigsten Notebooks (insbesondere die Displayscharniere), da kommen dann hauptsächlich nur Lenovo, HP & Dell in Frage und hier sind es von der Ausstattung her dann schon fast automatisch auch Workstations (welche dann natürlich auch ihren entsprechenden Preis haben).

ich dachte, Du wolltest etwas solides? ;) Lenovo ist prinzipiell erstmal nicht besser als alle anderen Consumer-Plastikbomber. Einzig die ThinkPads (insbesonders T & X) sind da noch (!) robuster & solider...

Das ist ein Lenovo aber kein Thinkpad ;), da kenne ich mich jetzt auch nicht so aus ^^

von der Leistung her dürfte wohl jedes halbwegs aktuelle Thinkpad in Frage kommen

Budget von max. 1000 € ?

-> T500 für 375 € z.B. dieses hier http://www.ok2.de/Gebrauchtgeraete/...d::555.html?XTCsid=7sb7e6o1q8f3b97a6l044s2634

-> passende Dockingstation ca. 50 bis 100 €

-> ordentlicher externer Monitor = ca. 250 € in 17" oder ggf. auch deutlich grösser in 23" (deutlich entspannter daran zu arbeiten) z.B. http://www.ok2.de/Monitore/LENOVO-ThinkVision-LT2323p-T24HDEU::212.html

-> externe Tastatur + Maus - ca. 50 €

-> externe Festplatte (oder SSD) ca. 100-150 €

damit bleibst Du ganz entspannt im Budget und hast gleichzeitig einen sauberen und kompletten Arbeitsplatz für die Buchhaltung oder Schriftwechsel, sonstige Office-Aufgaben

wenn Deine Schwester "im Büro" ist hat sie die Vorteile des grossen Displays und externer Tastatur, Maus usw... wenn es notwendig sein sollte, dann kann sie aber auch jederzeit "das Büro" unter den Arm nehmen = das Thinkpad von der Dockingstation trennen und so die komplette Buchführung mit nach Hause nehmen oder zum Steuerberater oder was auch immer

Danke!

Eig. ist ein solcher Vorschlag sehr vernünftig.
Ich werde mit ihr darüber reden.
Momentan hat sie auch eine externe Tastatur und Maus am Laptop, vielleicht ist doch platz für einen Monitor.
Nun weiß ich aber, woran ich bin und das ist gut! :)

Muss es denn eigentlich ein Notebook sein? Warum nicht einen schicken All-in-One-PC? Da gibt es z.B. schöne Lenovo Thinkcentre die eigentlich alles bieten was du brauchst (wenngleich 2. HDD evtl. nicht möglich ist, aber dann halt extern). Und zuklappen is dann auch nicht :-)
Aber ansonsten würde ich für die Anforderung wirklich auf einen AiO gehen.

Moin Lacelte,

wir haben die Buchhaltung bisher auf einem 14" T60 oder auch 12" X61 mit einem externem19" Monitor gemacht. Bisher waren wir mit der Lösung sehr zufrieden. Ein AiO ist uns zu stationär und die Möglichkeit die Buchhaltung mal eben mitzunehmen oder woanders zu lagern, gerade übers WE ist für uns der ausschlaggebende Faktor.

Grüße

ingo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben