Führt 'wake on lan' zu stärkerer Lüfteraktivität beim T60?

Freeze

New member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2007
Beiträge
310
Hallo an alle,

führt 'wake on lan' (Einstellung im BIOS) zu stärkerer Lüfteraktivität beim T60? Habe diesen Dienst gerade mal deaktiviert, weil hier in einem R61 Thread berichtet wurde, dass diese Funktion recht viel Batteriestrom frist. Sitze nun seit 20 Minuten vor meinem T60 (CoreDuo - GMA950 - 14") und der Lüfter ging gerade eben zum ersten mal an (Vorher wäre er alle 5 Min. gestartet). Das Gerät lief vor der Deaktivierung, hatte also bereits ständig gelüftet.

Könnte es alternativ daran liegen, dass ich den WLan-Schalter auf OFF gestellt habe?

Gruss
 
So ganz kann ich diese Gerüchte nicht verstehen. Einerseits wird die Netzwerkkarte bei Akkubetrieb deaktiviert, wenn sie nicht in Benutzung ist. Also kann ich da eine angeblich höhere Akkulaufzeit mit deaktiviertem Wake on LAN nicht nachvollziehen. Man müßte aber auch prüfen, ob diese Funktion überhaupt im Akkubetrieb aktiv ist. Sinn macht sie da zumindest keinen. Ich glaub wirklich es liegt eher an dem deaktivierten WLAN. Kannst du doch aber gern nochmal selbst testen.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben