fährt nicht runter, fährt nicht in Standby - aber nur, wenn nicht gedockt

Brainbug

New member
Themenstarter
Registriert
12 Okt. 2009
Beiträge
3
Hallo,
wie der Titel schon erwähnt, habe ich das Problem, dass mein T400 nicht mehr richtig runterfährt/in den Standbymodus geht. Dies ist aber nur der Fall, wenn das Notebook nicht auf dem Advance-Dock liegt. Es spielt darüber hinaus auch keine Rolle, ob das Notebook über Akku oder Netzstrom läuft (sofern nicht gedockt). Da dieses Problem halt nur auftritt, wenn das Notebook nicht gedockt ist, habe ich irgendein Tool von Lenovo im Verdacht. Interessanterweise hatte ich parallel plötzlich das Problem, dass ich das Energieschema nicht mehr wechseln konnte (Problem ist mitlerweile behoben).
Ich habe zudem vor einigen Wochen ein vollständiges Update von Lenovo durchlaufen lassen, allerdings war das Notebook danach für >2 Wochen nur gedockt, so dass mir der Fehler vorher nicht aufgefallen ist und ich nicht mehr genau nachvollziehen kann, ab wann der Fehler aufgetreten ist.

Bisher habe ich Folgendes versucht, um dieses Problem zu beheben:
  1. In der Registry PowerdownAfterShutdown auf 1 gesetzt (nach http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-16900-0.html).
  2. Problem mit dem Energieschemata behoben (obwohl ich nicht weiß, ob das von Belang ist).
  3. Neueste Updates eingespielt.
  4. Sicherheitschip geaktiviert (BIOS).
  5. Fingerprint deaktiviert (BIOS) und wieder auf normale Windows-Anmeldung umgestellt. Ich habe gerade beim Fingerprint gelesen, dass das Programm recht buggy sein soll.
Bisher haben alle diese Schritte keine Besserung gebracht. Ich habe nach wie vor das Problem, dass der Bildschirm mit "Windows wird heruntergefahren"/"Standby wird vorbereitet" erscheint, sich danach aber nichts mehr tut und ich den Laptop durch Drücken des Power-Buttons ausschalten muss. Dieser Umstand ist natürlich suboptimal.

Hätte jemand noch einen Tip für mich, wie ich das Problem beheben könnte? In der Ergebnisanzeige findet sich auch nichts interessantes, was mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Vorraus!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben