EzServ Garantie?

IronEagle

Active member
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat sich bei MagicDevices ein T42 gekauft, mit "3 Jahren Herstellergarantie". Die IBM Webseite sagt jetzt "out of warranty", und MD praesentiert ein PDF-Auszug vom Warranty-Lookup der besagt:

"This product has a three year limited warranty and is entitled to IBM
EZServ service. Customers may call their local service center for more
information. Dealers may provide carry-in repair for this product.
Batteries have a one year warranty."

Das ist ja schonmal nicht die in .de uebliche Garantie, deutsche Infoseiten gibts nicht, nur englische:
http://www-03.ibm.com/support/ezserv/home.jsp

Das Tabook sagt auch das dieses T42 eine ezserv Garantie hat, und beschreibt die Garantie als:

EasyServ depot repair: The customer
may be asked certain diagnostic
questions before a courier is sent. Your
ThinkPad purchase includes this depot
repair service, available in the U.S. during
the limited warranty period.

Kennt einer den Garantietyp? So wie ich das ganze lese gilt die ausserhalb der USA gar nicht...

Das sieht nach USA-Garantie aus, die hier nichts nutzt :( Sowas hätte ich von Magic Devices nicht gedacht, ich habe sehr gute Erfahrungen mit denen.

Ohne Rechtsberatung leisten zu wollen: In Unkenntnis der eigentlichen Sachlage treffe ich mal eine naheliegende Vermutung: Da stand nur t42 mit 3 Jahren H.garantie. Na dann greift eben das BGB: Wenn auf der Rechnung 3 Jahre Herstellergarantie steht, dann ist es für den Kunden überraschend, dass die Garantie nur in USA gilt. Damit hat MD dem Kunden eine Garantie verkauft, die sie selber einhalten müssen.

Der guten Ordnung halber würde ich diese Rechtsauffassung dem Händler so mitteilen (per Fax und per Brief) und eine Frist für Bestätigung setzen. Alternativ soll MD eine Anschlussgarantie rausrücken oder den Kaufpreis mindern oder rückabwickeln.

G.

Auf eine detaillierte Schilderung auf einer eigenen Webseite verzichte ich nach den Erfahrungen der letzten Zeit lieber :-)

Naja, er wird jetzt erstmal bei MD nachhaken, mal sehen was passiert.

Spassig. Laut IBM gilt die EzServ Garantie auch in .de, und auch ohne den Umweg über einen Haendler/Thinkpad Center. Wo dann der Unterschied zur normalen BringIn Garantie ist hat hier keiner so recht verstanden.

Der Haken ist nur: Laut IBM haben die refurbished Geraete keinerlei IBM Garantie mehr, egal wie alt sie sind. Klingt so als wuerde die Garantie-Infos in den entsprechenden Datenbanken genullt, was auch der aktuellen Angabe des Warranty-Lookups entspraeche:

"This machine was sold by the manufacturer without warranty. Claims for warranty service will be rejected by the manufacturer."

Vermutung: Das zuruecksetzen der Garantieinfos wird ja auch seine Zeit dauern, genau wie Warranty-Updates usw ja auch erst nach mehrern Tagen oder Wochen auf der Webseite auftauchen. Sprich: IBM erhaelt einen Leasingruecklaeufer zurueck, refurbished, nullt die Garantieinfos im System, verkauft die Systeme an Haendler. Haendler schaut online nach und sieht noch die urspruengliche Garantie, verlaesst sich drauf, verkauft das Geraet an den Endkunden und da faellt das Problem erst auf...

Ist natuerlich zu einem gewissen Grad der Blick in die Glaskugel, aber es waere zumindest eine denkbare Erklaerung...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben