T470/s/p Extremes CPU-Whining, sobald Netzteil angeschlossen

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Mein T470p weist schon seit jeher ein leichtes CPU-Whining auf, sobald sich das System im Leerlauf befindet. Das Pfeifen hört auf, sobald die geringste Last auftritt, also z.B. beim Laden einer Website. Mit dem Geräusch an sich habe ich mich abgefunden, zum Glück ist es beim T470p an sich auch so leicht, dass man es gut wegignorieren kann. Wenn ich den Energiemodus "Beste Leistung" auswähle, hört man das Geräusch schon recht deutlich, wenn ich "Bessere Leistung" wähle, dann wird es recht unauffällig.

Das Problem ist nun aber seit einiger Zeit, dass sobald ich das TP in die Dockingstation (Ultra Dock) stelle oder an ein separates Netzteil stecke, das Geräusch um ein vielfaches lauter wird. Im Modus "Beste Leistung" pfeift/rauscht es dann durchgehend und wirklich laut, im Modus "Bessere Leistung" hört man es nur immer kurz, aber trotzdem laut. Ich habe es hier mal aufgenommen: https://www.dropbox.com/s/ymxqrmac14o5t99/T470p_noise.wav?dl=0
Ich habe auch das Gefühl, dass es mit der Zeit immer lauter wird, mittlerweile nervt es mich wirklich ziemlich. Teilweise habe ich auch das Gefühl, dass es über meine Soundbar (am Monitor analog angeschlossen, Monitor bekommt das Audiosignal per Displayport) manchmal verstärkt wird, jedenfalls höre ich darüber dann ein hohes Rauschen, was bei leichter CPU-Last verschwindet. Eingedockt, aber ohne angeschlossenes Netzteil ist das Whining leise, also auf normalem Niveau (aber dann ist die Dock ja auch "aus", der Monitoranschluss geht nicht mehr etc.).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. was ich dagegen machen könnte? CPU-Whining an sich kenne ich ja, aber dass es mit angeschlossenem Netzteil plötzlich stärker wird, trotz gleichen Energieeinstellungen?

Ist das evtl. ein Grund für einen Board-Tausch?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben