Extremer Absturz - Was war die Ursache?

phil83

New member
Themenstarter
Ich hatte gestern einen extremen Absturz, wie ich ihn bisher noch nicht erlebt hatte.
Besonders mulmig war mir, da ich gerade an einer längeren Arbeit schreibe (~200 Seiten mit vielen Grafiken) und ich mein letztes Backup am Donnerstag gemacht hatte und somit die Daten von Donnerstag bis Dienstag futsch gewesen wären. ;( Hab mich sofort nach Datenrettungsspezialisten umgehört, aber das wäre wahrscheinlich nicht billig geworden (ca. 300-800 EUR). Aber ist dann doch noch gut gegangen.

Folgendes: Mein TP lief ganz normal, ich hatte Word, Outlook & Co. offen, UMTS-Karte drin stecken, habe gerade an einem anderen PC etwas gemacht als ich plötzlich aus den Augenwinkeln einen Bluescreen gesehen habe. Da ist wohl Windows abgeschmiert. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei und ich habe auch vergessen, die genaue Fehlermeldung aufzuschreiben. Ab und zu hat man ja bei XP mal einen Bluescreen, dann startet man neu und es ist wieder gut.
Die Fehlermeldung war irgendwas mit einer *32*.sys oder *32*.drv, wenn ich mich recht erinnere. Im Gegensatz zu sonst hat er nicht neu gestartet. Bei der Bluescreen-Meldung steht ja soetwas wie "[blabla] Hardwareschäden [bla] vorsorglich heruntergefahren [bla]". Nur hat er sich diesmal nicht ausgeschaltet. Also drei Sekunden Power-Knopf, und er geht aus. Danach wieder Power-On, er kommt bis zu dem Punkt, wo der Windows-Ladebalken (mit Windows-Logo) erscheint. Dann erneut Bluescreen. Diesmal stand etwas von "unmountable" harddisk oder partition oder so. Diesmal ging er aber von alleine aus.

Nach dem Neustart kam "Windows ist nicht richtig gestartet, wollen sie abgesichert [bla]...". Ich habe normal starten ausgewählt. Windows fährt hoch, die automatische Anmeldung funktioniert, dann Sanduhr, dann nichts, nur schwarz (habe auch schwarzen Hintergrund) mit Mauszeiger. Das Festplattenlicht hört auch irgendwann auf zu leuchten oder blinken, und es passiert nichts. Taskmanager o.ä. geht auch nicht. Also wieder drei Sekunden Knopf drücken, usw. Beim nächsten normalen Start kam dann schon Chkdsk. Dies ist aber bei 2 % hängen geblieben, Festplatte hat auch keine Aktivität mehr gezeigt, also wieder aus das ganze.

Dann habe ich den abgesichterten Modus versucht, aber genau das gleiche. schwarzer Bildschirm, keine Aktivität mehr.
Also schnell zu Conrad (bin leider unterwegs und nicht zu Hause), einen SATA2USB-Adapter gekauft, Festplatte an nächstbesten PC angehängt, dort wurde die Festplatte im Gerätemanager als Laufwerk angezeigt, aber mehr nicht. Weder irgendwas in der Datenträgerverwaltung, noch Daten/Laufwerksbuchstabe im Explorer, nichts.

Also wieder in mein TP eingebaut, gleiche Spiel, diesmal wieder Chkdsk laufen lassen und o wunder, er läuft durch. Findet zwar 8 defekte Sektoren, zahlreiche kaputte Dateien aber es läuft komplett durch und Windows startet auch wieder normal. Meine Daten sind auch noch da, sofern ich alles überblicken kann.

Seitdem läuft er wie vor dem Absturz ganz normal ohne Ausfallerscheinungen.

Was um Himmels Willen war da los? ?( ?(
Die Festplatte ist ca. 6 Monate alt und laut HDDLife ist sie auch in Ordnung. (siehe [XP] S.M.A.R.T.-Werte auslesen (Samsung HM160HI))
Wie kann ich die Festplatte eingehender auf Fehler untersuchen, ohne, dass ich mein System oder meine Daten irgendwie gefährde (muss ja im Moment damit arbeiten).

Werden solche Abstürze (mit Bluescrren) irgendwo dokumentiert? In der Ereignislog/System finde ich nur tausende Warnungen folgenden Typs:
\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert waren. Dies deutet darauf hin, dass das BIOS fälschlicherweise versucht, auf den Embedded Controller zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Die Daten werden ignoriert.
Danach kommt nichts mehr, weil dann wahrscheinlich der Absturz folgte. Diese Meldung kommt aber auch schon früher vor, nicht nur vor dem Absturz.

PS: Redundante Backups habe ich sofort gemacht, als mein Windows wieder gestartet ist...mache ich ab sofort jeden Abend. Nicht mehr nur alle zwei bis drei Tage oder wenn etwas besonderes dazwischenkommt.

Hast du pfcontrol installiert? Das ist bekannt für die Ereignisanzeigeneinträge, das kann man unterdrücken, jedenfalls die Meldung.
Vielleicht ist das ja schuld an den Abstürzen. Mal ohne versuchen.
BOSD habe ich eigentlich nur zweimal in einem Jahr gehabt, der sollte nicht so oft vorkommen.

Was für ein Tp hast du denn?

Hm, könnte auch ein Controller-Problem sein. Was steht denn in der Ereignisanzeige von Windows?

LG Hogan

Also ich habe schon öfters mal einen BSoD. Besonders häufig, wenn ich die WebDAV-Software "NetDrive" verwende. Warum auch immer... ?(

Habe ein Z61m (9453-A11) mit Windows XP Pro (selber aufgesetzt, nicht mehr die Lenovo-Variante) mit SP3.
PFControl nutze ich auch, aber soweit ich mich erinnern kann, hatte ich das am Dienstag nicht laufen.

Diesen einen fiesen Absturz hatte ich auch nur einmal, am Dienstag (wie beschrieben). Wenn er sonst abstürzt oder gar einen BSoD hat (mit NetDrive), dann mache ich einfach einen Neustart und alles läuft wie vorher...

EDIT: In der Ereignisanzeige stand wie gesagt nur die obige Meldung. Sonst nichts besonderes.

Moin,

ich würde sagen dass die Festplatte oder der RAM am Sterben ist. Es ist auf jeden Fall nicht normal wenn der Rechner nach einem solchen Bluescreen nicht mehr hochfährt. Also immer fleißig Backups machen und die Sache beobachten.

Gruß, crazydomi

Ja, aus Schaden wird man klug (zum Glück noch kein Schaden vorhanden). :)
Daher mache ich jetzt immer schön fleißig meine Backups...

Also wie gesagt: Festplatte ist eigentlich relativ neu (Mitte Mai gekauft), RAM habe ich den von Lenovo (Auslieferungszustand) und 1 GB Kingston (gekauft November 2007) drin. Und trotz exzessiver Arbeit und oft gut gefülltem Arbeitsspeicher habe gabs diesbezüglich eigentlich noch nie Probleme.

Schon seltsam das ganze.... Werde mir vielleicht sicherheitshalber bald eine weitere Ersatzfestplatte zulegen. Und auf das Gerät selber habe ich ja sogar noch bis 2009 Garantie.

auch wenn nun wieder jeder den kopf schüttelt oder über mich lacht:
ich vermute im kingston den wurm, leider aus erfahrung. da ich nicht weiss, wie oft die bsod etc bei dir kommen: ich würde den rauswerfen und die sache beobachten. evtl kannst du ja so nen fehler reproduzieren?

gruss
mike

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=429796#post429796]auch wenn nun wieder jeder den kopf schüttelt oder über mich lacht:[/quote]Nö, ich bin da nicht voreingenommen, was sowas angeht. Ich teste gerne alles aus...
Werde das bei Gelegenheit mal probieren, falls ich wieder einen BSoD habe. Aber ich kann halt den Fehler nicht wirklich reproduzieren. Wenn ich einen Bluescreen bekomme, dann meist mit NetDrive. Und wenn ich mich richtig erinnere, war das von anfang an. Also auch, als ich nur die originalen 1 GB von Lenovo drin hatte.

Ich hatte vor kurzem auch ne Zeitlang BSODs, immer wenn grafikintensives lief, schmierte das System ab, dann die BSOD Meldung gegoogelt, da standen dann zig versch. Möglichkeiten, was das alles sein kann, von Hardware bis Software, mehr als zweideutig, schlussendlich hab ich dann in einem Forum die Lösung gefunden, mit den von MS dekllarierten möglichen Fehlerquellen hatte das nix zu tun. Meine Firewall (Kerio) mochte wohl die Grafikkarte nicht, jedenfalls hab ich nach Deinstallation von Kerio keine BSODs mehr, kann also sein, dass das nur an deinem Netdrive liegt. Ne zeitlang hatte ich auch keine BSODs mit Kerio, schien mit neuen Treibern via Systemupdate zusammenzuhängen ist mein Reim. Bei all meinen BSODs, und ich hatte jetzt schon mehrere versch., scheint die Grafikkarte/deren Treiber irgendwie involviert... :S

Du könntest dir mal mit MS Debugger die dmp files anschauen bzw. anschauen lassen von jemanden der das lesen kann.

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=429830#post429830]Du könntest dir mal mit MS Debugger die dmp files anschauen bzw. anschauen lassen von jemanden der das lesen kann. [/quote]Wo finde ich die dmp-Dateien? Das %Systemroot%\Minidump-Verzeichnis ist leer.
Habe mal überall gesucht, aber nur eine im AccessConnection-Verzeichnis gefunden. (dhcpcfg.dmp) Das kann es ja nicht sein...

du musst dies zuerst aktivieren. genauso, wie die option, dass der bsod das gerät nicht neustartet
systemsteuerung-erweitert-starten und wiederherstellen

Also aktiviert ist/war der automatische Neustart bei Systemfehlern und das kleine Speicherabbild.

genaueres kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, da ich das Problem bei mir schlicht durch Deinstallation lösen konnte und mich nicht auch noch in die Debugging Sprache vertiefen wollte, gabs afaik aber einschlägige Foren dazu die den Code für dich interpretieren, google ist dein Freund :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben