EXTREM-strom-sparing mit T30 @ 792MHz ... aber wie?!

gaku

Active member
Themenstarter
mach ich dafuer doch mal lieber nen extra thread auf ^^;

@andere T30-profis: wisst ihr nen _zuverlaessigen_ weg die cpu (per software-setting) auf extremstromsparen (im idle?) runterzukriegen??? normalerweise geht ja nur original-speed und 1200mhz im speedstep, ABER ......... ich weiss, dass es noch irgendwie die moeglichkeit gab/gibt das komplette system vom quadpumped FSB @ 100MHZ auf 66MHz zu drosseln und zwar (afaik) fuer das KOMPLETTE T30!! und daher verbrauchen alle komponenten onboard inkl cpu weniger saft. cpu geht dann auf 792mhz oder so runter. .............. hatte das bei mir selbst auch schon 2x miterlebt.

* fall a) T30 in Dock-1 (und dabei die Dock OHNE das netzteil am Dock einzustoepseln *grins*), das dock brauchte fuer seine komponenten wohl soviel extra-strom, dass weil ohne netzteil das T30 auf FSB @ 66MHz ging um die dock nur mitm akku auch noch grad so versorgen zu koennen.. hochfahren dauerte ewig, aber es lief und die CPU war auf minimale 792mhz runter (also die regulaeren 1200-speedstepped von FSB100->FSB66)
* fall b) weiss ich net mehr genau ... leider 8)

auch im englischen thinkpad forum wurde nen paar mal was drueber geschrieben, dass unter bestimmten umstaenden einige T30 auf sensationell (strom-)guenstigen 792MHz liefen ... aber eine genaue software/script anleitung dies gewuenscht an&ab schalten zu koennen fehlte bisher leider (afaik). ==> vorschlaege, tips, ideen??? :evil:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben