extrem langsames Wireless [gelöst]

joas

New member
Themenstarter
hallo leute

ich hab ein problem mit dem wireless bei meinem thinkpadt61p. die verbidung ist sehr langsam, wenn ich via wireless mit dem internet verbunden bin, dass heisst z.b. das filme auf youtube alle paar sekunden stocken. ich habe noch einen weitern laptop von sony vaio, dort ist das problem nicht vorhanden. bei den thinkvantage access connections habe ich auf maximal wirless leistung gestellt. kann mir jemand helfen?

danke für eure hilfe

hmmm, schwierig. schau mal das das Windows deines TP nicht die Verbindung ausbremst. Die Verbindung zum Router läuft mit 54MB/s?

Ping mal den Router an und vergleiche mit den Werten des Vaio. Dann weißte wie gut die Verbindung dahin ist. Ich gehe davon aus das die Geräte nebeneinander stehen und KEINE Störquellen daneben liegen (PDA, Schnuloses Telefon, Handy, TFT etc.).

Gruß
Torsten

Willkommen im Forum.

Sei bitte so gut und teile uns mit, welches WINDOWS Du verwendest.

Besitze ein X61s mit Windows Vista Ultimate 32Bit SP1. Zwar stimmt die Geschwindigkeit jedoch stockt die Wlan Verbindung ab und an. Das zeigt sich insbesondere beim Internet Explorer wenn ich eine Seite wie google.de öffne. Meist gibt er mir beim erstenmal eine "Seite kann nicht angezeigt werden" Fehlermeldung, erst beim 2. Versuch klappt es dann. Generell ist der Seitenaufbau quälend langsam. Access Connection habe ich deinstalliert, der Treiber ist auf dem neuesten Stand und eine feste IP wurde vergeben. Als DNS werkelt ein Win2k3 sowie mein Router (M0n0wall) bzw die DNS Server des ISP welches die M0n0wall beim Verbindungsaufbau bekommt.

Wenn ich mir die Pings mit IP -t anschaue, liegen sie meist bei guten 1-2ms, schnellen jedoch sporadisch auf 90ms hoch bei Zugriff aufs Internet. Beim öffnen einer Seite gibt es mitunter Verbindungsausfälle bzw Zeitüberschreitung der Anforderung. Als Accesspoint setze ich einen 3com Officeconnect ein (g Standart). Youtube selber funktioniert bei mir tadellos und die Pings während des Abspielens liegen bei 1-2ms. Das verschieben grosser Dateien geht problemlos und ist ausreichend schnell. Netzwerkkarte ist eine Intel 4965agn, verschlüsselt mit WAP, IPv6 deaktiviert und Adapter auf G-Only gestellt. Wüsste nicht was ich ändern könnte um den Seitenaufbau schneller zu machen.

ähnliche probleme kenne ich auch. zwar ist bei mir der w-lan speed ganz in ordnung aber die verbindung bricht gelegentlich ab.

der router ist hierbei nicht das problem, sonder mein R60 UL1DXGE.
wenn ich große datenmengen runter- oder hochlade oder einen stream anschaue schmiert die verbindung ab.

lässt sich nur dadurch beheben, dass ich die verbindung über access connections manuell wiederherstelle.

und das nervt gewaltig. das kann ein acer für 600€ wesentlich besser...
jemand nen tip?!

Wenn Du ohne Proxy arbeitest, deaktiviere ihn im Access Connections - Profil, statt auf "Automatische Suche" zu lassen.
Ggf. das auch in den Browsereinstellungen wiederholen.

Bei mir hatte das geholfen, nachdem ich an meinem T41 alle paar Minuten für jeweils ca. 30 Sek. einen Aussetzer in der Datenübertragung hatte.

ich arbeite ohne proxy.

also so oft isses bei mir nicht. wirklich nur, wenn hohe datenmengen übertragen werden. aber ich werds mal versuchen.

ist "automatische suche" in access connections standard?

Ja, auf der Registerkarte "Weitere Einstellungen" in den jeweiligen Profilen.

hallo

1. habe Windows XP
2. Beide Geräte haben gleiche distanz
3. beim pingen beide bei 1-2 ms

es könnte auch ein software problem sein, mit ie7 stürzt dieser oft ab bei grösseren websites oder bei flash anwendungen. habe darum mal firefox
installiert, dieser stürzt zwar nicht ab, ist aber extrem langsam wie bereits erwähnt z.b. bei youtube.

Danke für eure prompten antworten

Original von joas
1. habe Windows XP
2. Beide Geräte haben gleiche distanz
3. beim pingen beide bei 1-2 ms

Hmmm, jetzt wirds kompliziert. Also an der Verbindung an sich scheints ja nicht zu liegen.

Ich kenne fehlende Geschwindigkeit in dem Zusammenhang, das man einen schlechten Funkkanal gewählt hat und dann die Daten nicht drüber bekommt (Inet 6Mbit/s WLAN bringt nur 3MBit/s ans Ziel).

Evtl. mal einen optimierer drüber laufen lassen, schlechter wird es davon bestimmt nicht: http://www.dslteam.de/breitband/dsl/dsl_tools

da gibts übrigends auch den NetSpeedMonitor
a020.gif
*DL-BEFEHL*

Gruß
Torsten

Bei mir tritt das selbe Problem auf, aber nur mit meinen beiden Netgear Router.
Mit meiner Speedport W700V hab ich das Problem nicht.

Welches WLAN Modul habt ihr denn verbaut bei mir ist es die Intel 3945 abg?

(T61 Win XP)

Also an den Proxyeinstellungen lag es nicht.

Ich hab auch nen Netgear-Router und das Intel 3945 abg wenn ich mich nicht irre.

irgendwie is das schon komisch. die seite wird dann einfach nicht aufgebaut.
wenn ich dann einfach nochmal nach w-lans suche und auf verbinden klicke, dann gehts wieder einwandfrei..

?(

Er scheint bei mir immer wieder zwischendurch die Verbindung kurz zu unterbrechen.
Nicht lange genug das Windows rummeckern würde, aber kopieren von größeren Dateien im Netzwerk oder streamen von Videos wird unmöglich.

Scheinbar können der Netgear und die Intel sich nicht ausstehen.

Edit: Rechtschreibung

Ist in den Eigenschaften der WLan-Karte unter "Energieeinstellungen" das Abschalten zum Stromsparen deaktiviert?
Steht in den erweiterten Einstellungen die Sendeleistung auf Maximum?

hab mal iunter den einstellung der wlankarte im gerätemanger geschuat und da war ein häcken bei coputer kann gerät uaschalten um energie zu sparen. habe diese nun deaktiviert. mal schauen wies jetzt läuft.

danke für eure hilfe super forum

ich glaubs das war das problem. bis jetzt läuft alles tiptop youtube ohne stocken etc.

merci wirklich super forum....

Das freut mich. Bitte ergänze im Topic des ersten Posts ein [gelöst] ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben