Externes TFT ab 17" für das X40

Puschel81

New member
Hallo zusammen,

zwar nicht direkt eine Kaufentscheidung für ein Thinkpad, aber ich mach hier trotzdem mal nen Thread auf.

Mein getreues X40 ist momentan mein "Hauptrechner". Zwar habe ich gute Augen und mir macht es eigentlich auch nichts aus, den ganzen Tag mit einem 12" Display zu arbeiten, aber wenn man immer mehrere Fenster offen hat, sind 1024x 768 auf die Dauer schon etwas knapp.

Da ich eine Docking besitze, würde ich gerne ein externes TFT an mein X40 anschließen.
Kriterien:

- 17" wären völlig ausreichend (zumal ich in der Schweiz studiere und das TFT dann erstmal mit dem Zug dorthin bringen muss :D )
- am besten recht günstig (< 100 Euro)
- schnelle Reaktionszeiten sind nicht nötig, da nur für Office, surfen etc.

Hab mal ein bisschen rumgestöbert und z.B. das hier gefunden:
http://www.lapstore.de/...Eizo_Flexscan_L568__-_17-_TFT_Monitor_-__weiss

Was haltet ihr davon?
Dürfte so ca. 3 Jahre alt sein und ist ein/war ein Topgerät?

Oder lohnt sich das nicht im Vergleich zu einem günstigen, neuen Modell?

Bin für alle Vorschläge offen und vielen Dank schonmal...

Gruß

Wow, danke Bimbo, das ist günstig 8|

Allerdings hab ich von AOC noch nie etwas gehört und kann auch keine Testberichte etc. finden...

Es hat nicht zufällig jemand ein TFT von diesem Hersteller und kann es empfehlen? Bei dem Preis kann man zwar keine Topqualität erwarten, aber ein Minimum an Qualität sollte schon gegeben sein.

Gruß

Hy,

wenn ich so durch google surfe und nach AOC Ausschau halte, finde ich viel positives......

sind zwar keine HighEnd Monitore aber fuer den normalen User fuer den Schreibtisch von der Preis-Leistung her zu empfehlen...

egal ob nun die 17" oder die 19"

Gruss Bimbo-01

Such auch gerade für die Mama was günstiges Medion hat ein 19" Widescreen für 109 Euro KLICK
Die EiZO stehen bei uns in der FH haben wirklich ein super Bild das Modell heißt L567, aber ich glaube ich kaufe lieber einen billigen neuen als einen 2 Jahre oder mehr gebrauchten EIZO...

[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=526707#post526707]aber ich glaube ich kaufe lieber einen billigen neuen als einen 2 Jahre oder mehr gebrauchten EIZO... [/quote]Hmm kenn mich mit TFTs nicht besonders aus. In Sachen Haltbarkeit sieht es demnach nicht besonders toll aus?
Es ist prinzipiell also immer besser einen (günstigen) neuen zu kaufen, als ein gebrauchtes (hochwertiges) Gerät?

Wie sieht es eigentlich mit Widescreen-TFTs und X40 aus? Ist doch nicht problemlos möglich extern Widescreen-Aüflösung dasrzustellen oder?

Gruß

Also die hochwertigen Geräte die meist in Firmen oder wie bei uns in der FH stehen laufen den ganzen Tag und man weiß nie was für ein Gerät man erwischt (Leuchtstärke nimmt ab, helle Spots etc...)... daher meine ich ist es besser einen neuen günstigen zu kaufen. Es gibt immer mal wieder sehr gute Angebote für ca. 100 Euro bekommt man schon nen 19" - 20" Widescreen neu mit Garantie (bei Medion 3 Jahre glaube ich) und wenn mir das Teil nicht gefällt bringe ich es halt zurück. Wegen der Auflösung must du mal wenn anderes fargen weiß jetzt nicht was das X40 maximal darstellen kann.

Diesen 19" TFT von Samsung ( http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233871956&sr=8-1 ) habe ich vor zwei Wochen für den Dell Laptop meiner Freundin gekauft.

Der Dell ist ein Centrino mit Dothan Kern mit 855 Chipsatz Grafik von 12/2004. Ich hatte auch erst Bedenken, dass der Rechner die Auflösung von 1440 X 900 nicht schafft aber mit folgender Einstellung geht es wunderbar:

Desktop erweitert, erster Monitor ist der externe Samsung, 1440 X 900 auf dem externen und 1024 X 768 auf dem Laptopdisplay einstellen.

Ich kann Morgen Abend mal schauen was mein X40 an dem 16:9 darstellen kann.

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=526738#post526738]
Wie sieht es eigentlich mit Widescreen-TFTs und X40 aus? Ist doch nicht problemlos möglich extern Widescreen-Aüflösung dasrzustellen oder?
[/quote]

grad mal ausprobiert, X40 macht ohne Treiberbasteleien oder ähnlichem unter Windows 1680X1050 am externen monitor. Funktionierte sozusagen mit 2 Mausklicks.

Gruss, Jan

Hmm, danke mal für die Antworten...

Hab heute Nacht im Halbschlaf noch bei Sabermaulchen und dem Angebot nen Preisvorschlag von 65 Euro gemacht. Wurde sogar angenommen...
Mal schauen, ob das ne gute Entscheidung war :huh:
Wenn der TFT allzu dunkel ist und viele Spots haben sollte, werd ich ihn zurückschicken.

Speziell der Samsung hätte mir schon gefallen, auch wenn kein DVI vorhanden ist (für mein X40 nicht relevant; für später an nem Desktop vllt schon).

Gruß

Berichte auf jedenfall ist ein nettes Gerätchen :thumbsup:

So also das TFT ist am Wochenende angekommen:

Auf den ersten Blick sieht man natürlich sofort, dass es sich um einen gebrauchten Monitor handelt: Hier und da ein Kratzer und einmal mit dem Lappen drüberwischen war auch angebracht.

Das Bild nach dem Einschalten ist von der Helligkeit völlig ok. Pixelfehler konnte ich keine entdecken. Leider ist unten links eine dunkle Druckstelle zu sehen (sieht aus, wie der Abruck eines Fingers). Ist jedoch nur bei absolut hellem (z.B. weißem Hintergrund im Office) erkennbar...

Ich denke für den Preis ist das Display ok ;) An sich ein netter Monitor mit stabilem Fuss und Pivot-Funktion. Und das Bild ist bis auf die Druckstelle top.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben