Externes Lauwerk spricht nicht an.

musicante

New member
Themenstarter
Hi,
habe ne weitere Frage; die externe Harddisk wird zwar im Gerätemanager angezeigt, jedoch nicht im Explorer.
Kann mit meinem alten PC ohne Probleme darauf zugreifen und schreiben, jedoch nicht mit dem ThinkPad :(
Hat vielleicht jemand nen kleinen Tip??
Vielen Dank

Hallo,

such mal die Datenträgerverwaltung auf (Systemsteuerung / Verwaltung / Computer / Datenspeicher / Datenträgerverwaltung) und schau, ob dem Laufwerk bzw. der Partition ein freier Buchstabe zugewiesen ist.

Gruß,
herbie

Danke für die superschnelle Antwort.
Der Pfad ist 0 , weiss aber nicht ob das was damit zu tun hat..
In der Datenträgerverwaltung steht das der Systemeigene Datenträger ordnungsgemäss funktioniert ( Datenträger 0 ) .
Der Datenträger 1 hingegen, die externe Harddisk also, ist unbekannt, nicht initialisiert und nicht zugeordnet .
Sieht übel aus, wo kann ich das ändern??
Greets und Danke

Da sind bereits Daten drauf? Sonst könntest Du versuchen sie neu zu initialisieren...

Ist schon recht voll und bei meiner alten Kiste ist die Datenübertragung per USB 1 so langsam das eine Verschiebung der Daten nur im absoluten Notfall stattfindet.. ( würde bestimmt 24 h dauern:)
Kann ich nicht mit dem Win 98se entsprechende Einstellungen vornehmen?
Danke Herbie

Weiß da leider nicht weiter.

Du bist nicht der Einzige mit dem Problem: 1 2

"sieht übel aus"
Heisst echt wichtige Daten die nur auf DER Platte liegen ?

Dann windoof garnix machen lassen + mit Datentettungstool
arbeiten , als freeware funzte testdisk bei mir ganz gut.
MfG tom_k

Nur auf einer Platte liegt bei mir garnichts, möchte nicht wissen wie viele Dateien ich schon doppelt habe:-) aber trotzdem möchte ich sie nicht löschen.
Wo krieg ich sonst noch Infos zu dem Thema ? Das kann doch nicht sein das es bei allen funktionirt nur bei mir nicht..
Greets

Ist es schlau eine weitere partition auf der externen Festplatte zu erstellen und die partition dann zu formatieren?
Habe mal ne partition erstellt und die erscheint jetzt dort wo die Festplatte steht auf dem Arbeitsplatz, davor erschien die externe HD aber beim DVD _Laufwerk.
Hab das problem seit ich die HD an ein Dell-Schlepptop angeschlossen habe, davor konnten Win98se und XP darauf zugreifen...
#Greets

OHJEE,
habe eine Partition erstellt die zwar nur 1GB gross ist und dannach formatiert, trotzdem kann das Win 98 jetzt auch nur noch auf die neue zugreifen..
Wenn ich die partition lösche kann ich dann wieder auf die Daten zugreifen?
Greets

ich glaub die letzte frage kann dir hier keiner wirklich mit 100%iger sicherheit beantworten...

ich denke es is eher unwahrscheinlich dass die daten dann wieder da sind, sorry :(

Ohne Not würde ich nicht weitere Änderungen auf der Platte machen. Sondern mal ein Knoppix auf dem Noti booten und die Partitionierung ansehen bzw. falls die alte Partition noch da ist versuchen darauf zuzugreifen.

Gruß,
herbie

Hi Herbie
was ist denn ein Knoppix?? Nie was davon gehört..
Und das mit der partition ist auch so ne sache, habe die HD auf Win98se leider nie partitioniert, und somit habe ich einfach eine leere Platte beschrieben ohne weitere Infos, ausser dem Namen den ich ihr gegeben habe..
Greets Musicante

@Musicante
kleiner Tip: lass mal einen Moment die Finger von der Platte und dann sehen
wir weiter... Alles, was Du jetzt ohne Not machst zerschiesst nur die Daten...
Hast Du jemanden im Bekanntenkreis, der schonmal mit defekten odder versehentlich partitionierten Platten zu tun hatte?
DAS wäre für Dich im Moment die beste Lösung. Ferndiagnose ist immer schwierig. Gibt dafür ne Menge gute tools, aber so ein ganz klein wenig Wissen braucht man doch...

Wenn Dir absolut niemand einfällt, dann frage noch einmal und lasse Dir Zeit dabei!!!
Was Du nicht verstehst, machst Du sonst falsch und dann is
Schluss mit lustich...

Gruß
barnane

Hallo barnane,
habe mit meiner alten Kiste (win98se) die externe HD ohne Probleme nutzen können, musste nur die Treiber installieren und schon lief die Sache..
Auch vom ThinkPad aus konnte ich Anfangs zugreifen, bis zu dem tragischen Tag als ich die HD an das Dell_Laptop eines Kollegen anschloss.
Seither zeigt mir XP zwar an das ein externes Gerät angeschlossen ist, jedoch habe ich keinen Zugriff auf die Ordner die darauf sind.
Habe dann so ziemlich alles versucht was in meiner macht steht und sie tatsächlich noch ein einziges mal dazu gebracht mir die Daten auf dem ThinkPad zu zeigen, dann war Schluss, einzig mit dem win98 gab es keine Schwierigkeiten um darauf zuzugreifen. Bis ich auf der externen HD eine neue Partition erstellte um den Versuch zu starten vielleicht so Zugriff zu erlangen, dies tat ich wieder mit dem XP und jetzt streikt sogar das 98 um die HD zu erkennen.. Shit...
Kann ich die Partition löschen um den Rest wieder benutzen zu können??
Oder geht da gar nix mehr??
Ich hoffe das war ausführlich und verständlich genug und bedanke mich schon jetzt für alle Antworten..
Greets musicante

@musicante
Mit "Bordmitteln" ist wohl jetzt Schluss...
Ich würde mit nem Datenrettungstool versuchen, die Daten auf eine andere Platte zu schaufeln (das was zu retten ist) und dann formatieren mit fat32 (damit sie unter Win98 läuft). Alles andere ist wohl nicht mehr machbar.

Viel Erfolg
barnane

Ps: einfach mal nach HDD Recovery googlen, da gibts einige freeware-tools.

und das ist alles??
Hab mich schon fast damit abgefunden die Dateisammlung neu zu erstellen, und die Partition zu löschen bringt auch nichts..??
Tja dann Danke schön für die Hilfe..
Werde schauen was sich machen lässt..
Greets

Hallo da bin ich wieder mit einer lästigen Frage..
Habe jetzt die externe HD Formatiert und kann mehr oder weniger normal darauf zugreifen, mit dem ThinkPad, nicht so mit der alten Kiste, konnte mit dem XP nur mit NTFS Formatieren, fat32 wurde nicht angezeigt. Und dies wollte ich nun fragen, warum geht es nicht mit FAT32, vorallem, warum kann ichs nichtmal auswählen? Wo liegt das Problem? Beim XP oder bei der externen HD?
Grüsse musicante

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben