T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Externes CD-Laufwerk bei T410 wirklich brauchbar

viggo

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
10
Hallo, darf ich euch nochmal belästigen?

Ich muss meine HD aufrüsten und spiele mit dem Gedanken, das CD raus zu schmeißen und durch eine SSD zu ersetzen, auf die dann das Ssystem soll.
Allerdings scheue ich mich etwas, auf das CD zu verzichten. Im normalen Betrieb tuts ein externes USB, keiene frage, aber wie ist das denn beim Booten, bei der evtl Win8 Installation zum Beispiel.
ist es mittlerweile kein Prolbem mehr, von einem externen USB CD zu booten?

Was meint ihr?

viele Grüße!
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, darf ich euch nochmal belästigen?
Hallo Markus,

klar doch :).

Im normalen Betrieb tuts ein externes USB, keiene frage, aber wie ist das denn beim Booten, bei der evtl Win8 Installation zum Beispiel.

Du kannst Windows 8 auch von einem USB-Stick installieren. So habe ich es bei allen meinen Thinkpads gemacht, und das klappt sogar noch beim älteren X61t. Ich hatte mir mein T410 damals auch unter dem Gesichtspunkt gekauft, dass ich gern ein optisches Laufwerk im Rechner haben wollte - aber nach einem Jahr hab ich gemerkt, dass ich es kaum nutze. Einzig zum Brennen von CDs/DVDs.

Du kannst die SSD aber auch anstelle der HDD einbauen und die HDD mit dem CD-Laufwerk tauschen. Dann kannst du immer entscheiden, ob du lieber ein CD-Laufwerk oder lieber die HDD mit den Daten dabei haben willst.

Gruß
 
Ist in der Tat kein Problem von USB-CDRom zu booten. Nutze seit gut 3 Jahren ein internes Laufwerk mit einem Sinan-USB Gehäuse.

ATh.
 
Ich würde die SSD fest einbauen, also die HDD durch die SSD ersetzen und dann die HDD in den 2nd HDD Adapter packen. Ob man von externem CD/DVD booten kann, weiss ich nicht, das mag auch von Hardware und BIOS abhängen.

(L0nestar war schneller... :rolleyes:)
 
Ich würde die SSD fest einbauen, also die HDD durch die SSD ersetzen und dann die HDD in den 2nd HDD Adapter packen. Ob man von externem CD/DVD booten kann, weiss ich nicht, das mag auch von Hardware und BIOS abhängen.

(L0nestar war schneller... :rolleyes:)

Genau so sehe ich das auch. Das booten bzw. installieren von einem USB-LW sollte funktionieren.
 
Da baust du dann die SSD anstelle der HDD ein
Wird ohne Klimmzüge nicht gehen, da hier von T4x die Rede ist und die T40-T43 haben immer noch PATA-Anschlüsse, während die handelsüblichen SSDs mit SATA kommen, was sich im passenden Ultrabay-HDD-Adapter leichter realisieren ließe.
 
Wird ohne Klimmzüge nicht gehen, da hier von T4x die Rede ist und die T40-T43 haben immer noch PATA-Anschlüsse, während die handelsüblichen SSDs mit SATA kommen, was sich im passenden Ultrabay-HDD-Adapter leichter realisieren ließe.

Ich gehe davon aus, dass er auch hier von seinem T410 spricht und das Präfix falsch gewählt hat... :confused:
 
Man muss ja nicht jedem User unterstellen, dass er nicht bis drei zählen kann...

Mache ich das bei jedem User? Pardon. Es ging mir nicht darum, dem User Dummheit zu unterstellen, sondern nur darum, meine Folgerung zu begründen. Ich habe zu keiner Sekunde an die Möglichkeit gedacht, dass ein T40-43 gemeint sein könnte, bis du es ansprachst - einfach weil alle Beiträge sich bisher auf (s)ein T410 bezogen.
 
Hallo, kein Problem, war ja wirklich mein Fehler. Herzlichen Dank Leute Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß, Markus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben