Externes, bootfähiges CD/DVD Laufwerk?

loennermo

Member
Ich verzweifel gerade daran WinXP auf einem X201 zu installieren. Das endet leider immer in einem Bluescreen.

Um meine Nerven zu schonen suche ich daher ein externes Laufwerk - nur zum Zwecke der Windowsinstallation.

Kann ich da jedes / das billigste Kaufen oder muss ich auf etwas spezielles achten?

Mit was unternimmst du denn jetzt den Versuch WinXp zu installieren, wenn Du unbedingt ein externes Laufwerk suchst ?

Kaufen kannst Du eigentlich alles was über einen USB Anschluss verfügt. Soviele Laufwerkshersteller gibt es ja auch gar nicht.

Hilft Dir evtl eine UltraBase mit Laufwerk ?

Ich habe es mit WinSetupFromUSB-1-6 versucht. Ich vermute, dass es an fehlenden SATA Treibern liegt. Ich kann vom Stick booten, die Installation geht los und dann kommt ein Bluescreen. Habe aber jetzt keine Zeit und keinen Nerv noch mit nLite oder so mir Treiber in die Installation mit hinzuzufügen.

Komischerweise habe ich die gleichen Probleme mit einem Stick, auf dem eine deutsche Version von WinXP ist und mit dem ich mehrfach ein X200 aufgesetzt habe. Nur leider habe ich das X200 vor einiger Zeit verkauft. Wobei auch das X200 ja schon SATA Festplatten hatte.

Ich habe jetzt mal das billigste Laufwerk beim großen Fluss bestellt - wenns nicht geht schick ich es einfach zurück. Nur am Sonntag muss ich WinXP unbedingt am Rennen haben, brauche das Montag früh beruflich...

o.K. Dann stelle mal bitte im BIOS von AHCI auf Compatible bei der Disk um.

Das sollte das Problem beheben hat aber nichts mit dem USB Laufwerk zu tun.

Da frage ich doch mal:

Ist es problemlos möglich von einem externen ODD zu booten?

Ich verzweifel gerade daran WinXP auf einem X201 zu installieren.
welches xp ? das uhr xp oder mit dem ersten servicepack ?
das uhr xp kann mehr als 1 giga ram nicht adressieren bei der installation.
resp. grösser als ein giga riegel .
und bei der HDD ist auch eine
grössenbeschränkung die weis sich aber grad nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben