Externes BluRay-Laufwerk zum Filmeschauen am TV?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hi miteinander,

da ich nur noch recht selten mit optischen Datenträgern (DVDs, BDs) hantiere, überlege ich mir gerade, ob sich ein fest verbautes Laufwerk in meinem HTPC überhaupt lohnt.
Theoretisch würde der Verzicht auf ein integriertes optisches Laufwerk mehrere Vorteile mit sich bringen; beispielsweise bzgl. Gehäusegröße.
Jetzt bin ich gerade am Überlegen, ob es deshalb nicht geschickter wäre, auf ein externes Laufwerk zu setzen, das dann nur dann angestöpselt wird, wenn es wirklich gebraucht wird, und ansonsten auch universell einsetzbar ist.
Dazu hätte ich allerdings noch einige Fragen:

1. Hat diese externe Lösung aus eurer Sicht irgendwelche (gravierenden) Nachteile? Sind externe Laufwerke bspw. generell lauter oder so?
2. Gibt es deutliche Unterschiede bei den externen Laufwerken? Worauf sollte ich achten? Ich hätte z.B. gerne ein leises Gerät.
3. Mein TV hat auch direkt USB-Anschlüsse. Kann es evtl. möglich sein, dass man so ein externes Laufwerk darüber auch direkt an den TV anschließen kann - ohne Zwischenstation HTPC?

Und dann generell:
Wer von euch nutzt an seinem TV oder HTPC ein externes BluRay-Laufwerk und kann vielleicht mit konkreten Erfahrungen und Hinweisen dienen?
Wer kann vielleicht sogar ein konkretes Model empfehlen oder von einem abraten?

Dank euch! :)
Gruß, Jonny
 
Gibt es HTPC Gehäuse die keine Laufwerksmöglichkeit haben? Bin nicht so sicher ob man sich da platzmäßig wirklich was sparen kann.
Wegen der Flexibilität verwendet meine Schwester ebenfalls eine externe Lösung, die wandert z.B. in den Ferien mit ins Elternhaus . Ist schon etwas länger her und damals war ein normales internes BuRay Rom Laufwerk + ein externes 5.25 Gehäuse die günstigste Möglichkeit, sowas zu realisieren. Externe BR-Rom Laufwerke habe ich auf die schnelle keine gefunden, da sehe ich nur BluRay Brenner, die entsprechend mehr kosten.

Zu den Fragen:
1) Nachteile gibts nicht wirklich. Eventuell braucht es 2 USB Ports gleichzeitig, damit genug Strom verfügbar ist oder eben noch ein externen Netzanschluss. Generell ist die PC Lösung ja eine Softwarelösung, sprich Du brauchst dazu noch die Abspielsoftware. Hier kann es passieren, dass man in Probleme rennt. PowerDVD hat da quasi das Monopol und mittlerweile funktioniert bei mir die damals beim Laufwerk mitgelieferte Version 7 nicht mehr mit aktuellen BRs. Auch gabs teilweise Probleme mit neuen BluRays (Robin Hood war so ein Paradefall), die sich ohne Update nicht abspielen lassen. Soll heißen, bei PC Lösungen muss die Firmware von Laufwerk und die Software mitspielen, bei einem normalen Standalone Player nur die Firmware, darum vllt. auch in diese Richtung überlegen. Habe nun schon länger einen Sony Player und zumindest bisher noch keine Probleme, auch nicht bei den bekannten Problem-BluRays.

2) Lautstärke sollte eigentlich bei BluRay Laufwerken nicht so dramatisch sein, die rotieren ja auch nicht so schnell. Ich habe 2 LG's BR Laufwerke im Einsatz, und die fallen nicht negativ auf.

3) Bild und Ton über USB wäre mir neu, zumindest bei Fernsehern, die USB Ports sind dort im Normalfall für USB Sticks, Festplatten oder WLAN Sticks gedacht. Denke ein Blick in Anleitung deines TV's hilft hier weiter.
 
1. Hat diese externe Lösung aus eurer Sicht irgendwelche (gravierenden) Nachteile? Sind externe Laufwerke bspw. generell lauter oder so?
Die externen Laufwerke sind meistens Slimline Modelle und dadurch auch entsprechend langsamer verglichen mit 5,25" Laufwerken, die sonst verwendet werden.
Für Blurays schauen reicht 1x Geschwindigkeit aber völlig aus. Schneller Laufwerke bringen dir nur Vorteile, wenn du Daten kopieren oder brennen willst.

3. Mein TV hat auch direkt USB-Anschlüsse. Kann es evtl. möglich sein, dass man so ein externes Laufwerk darüber auch direkt an den TV anschließen kann - ohne Zwischenstation HTPC?

Wird nicht gehen. Müsste ja in der Firmware vom Fernseher vorgesehen sein. AFAIK hab ich noch kein TV gesehen, wo sowas möglich ist. Wäre auch uninteressant für die Hersteller, weil dann auch entsprechende Lizenzen dafür gezahlt werden müssen.

Es gibt aber Media-Player wie z.B. die Popcorn-Hour von Syabas wo sowas möglich ist.
 
Apropos PowerDVD: Hat schon jemand den neuen VLC-Player mit Blu-Ray-Fähigkeiten ausprobiert? Mein einziger PC mit BD-Laufwerk ist momentan nicht in der Nähe einer Steckdose. :/

VG

Smoerrebroed
 
Leider hilft hier auch der neue VLC nicht, dem *zensiert* HDCP Kopierschutz sei dank. Ohne entsprechende Decoder zur Entschlüsselung der kommerziellen BluRays geht da nichts.
An der grundsätzlichen Leistung der freien Player liegt es also nicht, auch bei mir hier unter Linux gehts theoretisch problemlos, getestet mit Mplayer bzw. auch VLC. Zu den Details sage ich aber besser nichts.
 
Ich habe mir einfach einen Blurayplayer zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Mein PC kann zwar prinzipiell Bluray abspielen, aber Sinnm achte es für mich nicht wirklich. Streaming aus dem Netzwerk kann mein Fernseher eh so dass ich Inhalte vom Computer über Wlan abspielen kann und für DVD/Bluray finde ich den Player unterm Fernseher deutlich praktischer als einen Computer.
 
Worin liegen - von den äußeren Abmessungen mal abgesehen - die Unterschiede zwischen BluRay-Laufwerken/-Brennern im normalen und im slim 5,25"-Format?

Brauchen die großen mehr Strom? Sind sie lauter? Leiser? Schneller?
 
Worin liegen - von den äußeren Abmessungen mal abgesehen - die Unterschiede zwischen BluRay-Laufwerken/-Brennern im normalen und im slim 5,25"-Format?

Brauchen die großen mehr Strom? Sind sie lauter? Leiser? Schneller?

Ist ein bisschen schwierig zu beantworten, da dies ja auch immer ein bisschen Herstellerabhängig ist. Generell kann man aber sicherlich sagen, dass durch die größere Bauform der Geräte im 5,25" Format die Drehmechanik sicher besser auf Vibrationsdämpfung hin ausgelegt werden kann. Durch die möglichen, höheren Drehzahlen wird dieser Effekt natürlich aber zum Teil wieder zunichte gemacht. Zusätzlich hat man natürlich nochmal etwas mehr "Masse" um die rotierende Scheibe, was sicher einen zusätzlichen, leichten Dämpfungseffekt hat.

Ich würde mal sagen, wenn es um das Abspielen von BluRay - Filmen geht, dürfte beide Varianten relativ leise sein, da das Laufwerk ja nicht besonders hoch drehen muss, 5,25" Laufwerke sind aber sicher noch ein bisschen leiser. Aufgrund der höheren Drehzahlen sind 5,25" Laufwerke im Maximum natürlich schneller. Mehr Energie verbauchen diese natürlich auch (sonst würde wohl kein Hersteller den Weg eines speziellen Netzteils gehen).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben