externes 22" Widescreen-TFT an T40, Probleme mit Auflösung trotz aktuellem Omega-Treiber *gelöst*

biker-joerg

New member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
13
externes 22" Widescreen-TFT an T40, Probleme mit Auflösung trotz aktuellem Omega-Treiber *gelöst*

Hallo zusammen,

ich würde gerne ab und zu mein 22" TFT an meinem T40 betreiben (Grafik: Readon 9000, über VGA-Kabel).
Also habe ich den aktuellen Omega-Treiber heruntergeladen mit dem sich auch die passende Auflösung (1680x1050) einstellen lässt.
Aber leider passt diese irgendwie nicht richtig, d.h. das Bild erscheint zu breit, passt somit nicht komplett auf den Bildschirm und zeigt alles breitgezerrt an.

Jemand ´ne Idee an was das liegen könnte, bzw. was ich dagegen tun kann?

Besten Dank schon mal,
Grüße und einen schönen Sonntag,
Jörg
 
ich hab jetzt nicht so die ahnung mit laptops an großen monitoren aber
meiner meinung nach kann man das t40 (4:3) doch nicht einfach an nen widescreen (16:10 oder 9) hängen
deshalb will der Bildschirm schlauerweise das Bild anpassen und zieht es in die Breite


MFG
 
Genau, kommt drauf an, ob du
a) den Bildschirminhalt gespiegelt hast, oder
b) die Bildschirminhalt erweitern willt.

a) führt zwangsläufig zur Streckung, mit b) solltes alles gut funktionieren, schalte einfach mal den internen Monitor des TPs aus.
 
ach so, habe natürlich auch versucht den externen TFT als einzigen Bildschirm zu verwenden, allerdings mit selbem Ergebnis!?!
 
[quote='Master Chief',index.php?page=Thread&postID=542575#post542575]ich hab jetzt nicht so die ahnung mit laptops an großen monitoren aber
meiner meinung nach kann man das t40 (4:3) doch nicht einfach an nen widescreen (16:10 oder 9) hängen
deshalb will der Bildschirm schlauerweise das Bild anpassen und zieht es in die Breite


MFG[/quote]
doch, das geht. hatte meinen 22"er auch an meinem T40 (mit radeon 7500) hängen.
 
auch mit nem Omega-Treiber? Der Originaltreiber hat mir die 1680x1050-Auflösung nichtmal angeboten.
 
[quote='biker-joerg',index.php?page=Thread&postID=542588#post542588]auch mit nem Omega-Treiber? Der Originaltreiber hat mir die 1680x1050-Auflösung nichtmal angeboten.[/quote]
japp, mit dem omega-treiber. wobei ich mir grad nicht so sicher bin, ob das mit dem original-treiber bei mir nicht auch funktioniert hat.
 
habs gelöst:

der Versuch mit einem äternen Omega-Treiber (Radeon_Omega_Drivers_3%2e8%2e252_(Catalyst_6%2e5).exe) war erfolgreich! Der neuste unterstützt wohl die Readon 9000 nicht mehr.
Besten Dank für die Rückmeldungen,
Jörg
 
good morning...

Bei mir läuft ein T40 mit Radeon 7500
(Treiberversion 6.14.10.6547 vom 06.02.2007)

mit einem 22' (1650x1050) am VGA einwandfrei!
Auf meinem 26' läuft sogar 1900x1200 supi... :thumbup:


Beste Berliner Grüße
 
Jetzt mal unabhängig von dem Treiber Problem. Das Bild über VGA an einem 22'' TFT ist einfach nur grottig! Total verwaschen und es flackert. Ab einer Auflösung über 1280x1024 sollte man einen Digitalen Bildausgang verwenden, in diesem Fall geht wohl nur DVI über Dock.
 
[quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=542599#post542599]Jetzt mal unabhängig von dem Treiber Problem. Das Bild über VGA an einem 22'' TFT ist einfach nur grottig! Total verwaschen und es flackert.[/quote]

Kann ich nicht bestätigen!
;)

Das Bild ist bei mir einwandfrei!


Grussfrequenzen
 
[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=542601#post542601][quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=542599#post542599]Jetzt mal unabhängig von dem Treiber Problem. Das Bild über VGA an einem 22'' TFT ist einfach nur grottig! Total verwaschen und es flackert.[/quote]
Kann ich nicht bestätigen! ;)

Das Bild ist bei mir einwandfrei!


Grussfrequenzen[/quote]
Das T40 von Dreamcatcher hat bei mir an einem 19" TFT auch ein total schlechtes Wischiwaschibild gehabt und ich war davon überzeugt, dass der VGA-Ausgang absolut unbrauchbar ist.
Dreamcatcher hat das Teil dann bei sich an seinen Widescreen-TFT rangehangen und das Bild war gestochen scharf.

Die Auflösung war bei mir richtig eingestellt und es handelte sich in beiden Fällen um Bildschirme des gleichen Herstellers (LG). Am Treiber wurde auch nicht rumgetweaked, das war das Standardteil.

Keine Ahnung wie das kommt. It's magic. :D

Gruß
 
[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=542601#post542601][quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=542599#post542599]Jetzt mal unabhängig von dem Treiber Problem. Das Bild über VGA an einem 22'' TFT ist einfach nur grottig! Total verwaschen und es flackert.[/quote]

Kann ich nicht bestätigen!
;)

Das Bild ist bei mir einwandfrei!
[/quote]
/sign

hatte meinen 22"er zunächst per VGa, dann per DVI angehängt und das bild war beides mal sehr gut. mein alter 17" tft mit 1280*1024 hingegen war am VGA nicht zu gebrauchen.
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=542624#post542624]Das T40 von Dreamcatcher hat bei mir an einem 19" TFT auch ein total schlechtes Wischiwaschibild gehabt und ich war davon überzeugt, dass der VGA-Ausgang absolut unbrauchbar ist.
Dreamcatcher hat das Teil dann bei sich an seinen Widescreen-TFT rangehangen und das Bild war gestochen scharf.

Keine Ahnung wie das kommt. It's magic. :D [/quote]
Genau! :D

Das T40 kommt von tcone und nicht nur er kann die Bildqualität bestätigen.
Da gibt es noch andere Freunde des Berliner Thinkpad-Stammtisch welche die Aussage bestätigen könnten! ;)

tpfs-438.jpg


Beste Berliner Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben