externes 2,5" SATA Gehäuse/Dock mit eSATA für 1,8" SSD (3,3V)

jal2

Active member
Hallo,

ich möchte eine 1,8" Samsung SSD (FRU 45N7952) in einem Lenovo-Adapter (FRU 42W7888) in einem externen Gehäuse oder einem Dock, das eSATA bereitstellt, testweise betreiben. Die SSD wird nur aus den 3.3V des SATA-Stromanschlusses versorgt.

Mein externes 2,5" Gehäuse scheint mit dieser Versorgung Probleme zu haben, im Betrieb messe ich da 0,6V.
Mein externer Adapter von Logilink hat nur einen Adapter von Molex auf SATA-Power, da fehlen die 3,3V also von vornherein.

Würde diese Docking Station 3,3V liefern können oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag? Bei der Uspeed wäre auch gleich USB 3.0 dabei.

EDIT: Das Problem ist auch im Lenovo Forum beschrieben worden.

Liefern die Ultrabay HD Adapter für T6x bzw. T400 die 3.3V an SATA, d.h. kann man dort eine 1,8" SSD mit 1,8"/2.5" Adapter betreiben?

EDIT2: Dieser Adapter scheint die 3.3V selbst aus den 5V herzustellen, man sieht den Längsregler auf dem Foto.

Gruss,
jal2

Zuletzt bearbeitet:
Die Original-Adapter für T6x laufen mit 1,8" µSATA SSDs, wobei ich bislang immer angenommen habe, dass die 3,3V vom System und nicht vom Adapter kommen (die SATA Specs sehen es ja vor). Das Problem bei Nachbauten könnte sein, dass die 3,3V Leitungen aus Kostengründen nicht kontaktiert sind, weil i.d.R. selten benötigt. Mit 'nem Spannungswandler direkt auf dem 1,8"-2,5" Adapter sollte man auf der sicheren Seite sein, wenn die Lösung technisch sauber ausgeführt ist.

Gruß, der tomatenfisch

Am Ultrabay-Connector des T61 liegen nur 5V an, damit müsste der Ultrabay-Slim-HDD Adapter die 3.3V selbst erzeugen.
An den internen SATA-Anschlüssen sowie am Ultrabay-Serial-Slim Connector (T400,T500,W500) liegen AFAIK die 3.3V an. Deshalb erzeugt mein Original-Lenovo 1,8" microSATA auf 2,5" SATA Adapter die 3,3V nicht.

Ich warte jetzt erst mal auf einen Ultrabay-Serial-Slim-HDD Adapter, ist aber auch ein Nachbau. Bevor ich noch einen 1,8-2,5" Adapter kaufe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben