Externer TFT - Bildqualität

Cray82

New member
Registriert
8 Dez. 2006
Beiträge
247
Hallo!

Ich überlege ein X60s anzuschaffen und das Notebook im Büro an einer Dockingstation und einem externen 19 Zoll TFT zu betreiben. Bisher habe ich mehrere Notebooks besessen, u. a. von Samsung und ein IBM z60t. Beide Notebooks steuern das externe TFT analog an, so dass hier die Bildqualität nicht so ist als wenn ein Bildschirm digital angeschlossen ist.

Somit war ich von der eigentlichen Bildqualität, und da bin ich relativ penibel, eher enttäuscht.

Jetzt meine Frage: wie ist das beim X60s? Ich weiß, dass dieses Notebook die TFTs auch analog ansteuert, aber ich möchte wissen, wie eure subjektive Meinung hierzu ist. Seid ihr mit der Bildqualität auf externen Monitoren zufrieden oder gibts hier Einschränkungen? Insbesondere bei der Darstellung von Schriften.

Gruß

Cray
 
Ich habe zwar ein T43, aber der DVI-Ausgang war der Hauptgrund warum ich mir eine Dock zugelegt habe. Über den analogen Ausgang waren die Schriften oft etwas verwaschen. Mit dem DVI ist nun alles perfekt, so wie es sein soll, also wenn du wirklich so penibel bist, kann ich dir nur empfehlen, dir eine Dockingstation zuzulegen, bringt natürlich auch noch andere Vorteile mit sich.

lg Marcus
 
Die Docking des X60s hat aber keinen DVI, deshalb fragt er nach der Bildqualität des analogen Ausgangs!
Ich benutze das X60s nur mit dem eingebauten 12" deshalb kann ich hier auch nicht weiter Helfen. Bin aber sicher hier mal irgendwo gelesen zu haben das die Qualität des VGAout nicht sehr gut ist!
 
Danke für die Antworten.

Denke Enrico hat recht, die Dockingstation des X60s hat leider keinen DVI-Ausgang. Oder gibts hier unterschiedliche Varianten?

Die verwaschenen Schriften sind nämlich genau das was mich stört. Dieses Problem tritt bei einer digitalen Ansteuerung des Bildschrims nämlich nicht auf.

Wie ist das wenn man mit einem analog/digital-Adapter arbeitet? Gibts da einen Unterschied?
 
Irgendwie ärgerts mich das es die Dockingstation nicht mit DVI-Ausgang gibt... Wollt ich jetzt nochmal los werden. ;)
 
VGA an X60s

Ich habe jetzt mein drittes Thinkpad im Einsatz (zuerst R40, dann X41, jetzt X60s) und kann nur sagen: die VGA-Ausgänge sind immer grottig gewesen. An meinen TFTs konnte ich jedenfalls noch kein Thinkpad betreiben. Nicht nur, dass die Schärfe zu wünschen übrig lässt, die Farben sind auch absolut kurios (Bonbonfarben sozusagen). Ohne DVI (T-Serien-Dockingstation!) würde ich sowas nicht machen.

Grüße von


sbaitso.
 
Tja, dann muss ich wohl warten bis ein Nachfolger des X60s und der Dockingstation mit DVI-Ausgang erscheint... ärgerlich.
 
Ist eine Möglichkeit, allerdings finde ich den Preis ziemlich happig. Außerdem möchte ich diese Möglichkeit lieber in einer Dockingstation von IBM verbaut sehen. Habe eben mal bei Dell nachgeschaut. Hier gibts für das Latitude 12 Zoll Notebook (auch shared-Grafik) auch eine Dockingstation mit DVI-Ausgang. Warum bietet IBM/Lenovo soetwas nicht an? Ist mir irgendwie unverständlich.
 
Für mich ist das die größte Schwäche der Thinkpads überhaupt. Es wird seit Jahren versäumt, DVI-Ausgänge einzubauen. Dass die X60-Geräte das heute weiterhin noch nicht einmal intern anbieten ist gänzlich unverständlich.

Gruß,
herbie
 
Hat IBM/Lenovo sich nicht mal dazu geäußert bzw gesagt das sowas in Zukunft verbaut wird? Apple hat das schon seit Jahren - serienmäßig!
 
Apple macht es richtig, glaube die bieten sogar Dual-Link-Anschlüsse.

In der Thinkpad-Entwicklungsabteilung läuft mächtig etwas schief. Entweder sitzt man dort auf dem allzu hohen Roß, und/oder hat schlicht den Anschluss verpennt. Anders kann ich mir diese Ignoranz nicht mehr erklären.


herbie
 
Hoffentlich lernen Sie draus und korrigieren das bald. Vielleicht merkt Lenovo ja das etwas "fehlt"...

Seit wann ist das X60s überhaupt auf dem Markt? Und wie lange dauern Produktzyklen bei IBM/Lenovo in etwa? Ich meine damit, wie oft wird eine Notebookproduktreihe aktualisiert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben