T5xx (T500-550 ohne "p") Externer Nummernblock beim T530 funktioniert nicht - trotz Erkennung als USB Tastatur

cyclingbaserka

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2013
Beiträge
10
Hallo liebe ThinkPad Gemeinde,

ich habe seit kurzem ein T530 und wollte heute das erste Mal ein externes Nummernpad (von Labtec) über USB anschließen. Das Pad wird als Eingabegerät "USB Tastatur" erkannt, allerdings kann ich nur die sonstigen Tasten des Pads nutzen (Cursor nach links auf der 4, Cursor rechts auf der 6, END auf der 1 usw.), die Nummern an sich werden nicht erkannt.

Bei meinem T520 hat das Pad immer super funktioniert. Nun ist mir auch aufgefallen, dass ich beim T520 die Tastatur auch auf ein internes Nummern-Pad umschalten kann (Numlock on) - dabei liegen dann die Ziffern auf Buchstabentastaturen - die Buchstaben kann man dann allerdings nicht mehr verwenden.

Beim T530 gibt es solche Drittbelegungen der Tastatur nicht mehr, auch keine Numlock-Taste. Ich habe auch im BIOS oder den Systemeinstellungen von Windows 8 nichts gefunden, um das externe Numeric Keypad zum "echten" Leben zu erwecken - kann man es eventuell gar nicht nutzen?

Vielleicht reicht auch das einfache Anstecken nicht mehr und man muss nun den genauen Treiber für den Nummernblock herunterladen?

Grüße,

Cyc.
 
Nein. Leider nicht. Die vielen Treiber bei der Windows 8 Umstellung wurden super einfach gefunden vom Systemupdate, auch ein BIOS Update hat bestens geklappt. Mir scheint seltsam, dass beim T530 nicht mehr wie beim T520 (alte Tastatur) auf den Buchstaben J, K, L usw. die kleinen Zahlen für den integrierten Nummernblock enthalten sind. Auch die Fn + Rollen - Kombination (Num) gibt es nicht mehr. Es scheint wirklich, als würde der Nummernblock nicht mehr unterstützt. So richtig kann ich mir das aber bei der T-Serie als Super-Business-Dingens nicht vorstellen.

Ich habe im Büro noch einen Nummernblock eines anderen Herstellers. Vielleicht funktioniert der. Probiere ich am Montag aus. Ergebnisse gibt es dann hier. Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Grüße,
cyc.
 
Hast du auch Windows-Update drüberlaufen lassen?

(PS: das, was du schilderst, benennt genau den Grund, warum ich mit den Thinkpads nur bis zu einschl. den Tx20ern mitgehen würde/werde)
 
Probiere mal die diversen Einstellungen im BIOS durch.....
 
bei den "älteren" modellen gibt es ne einstellung zum num-lock, iirc unter config -> keyboard (oder sinngemäß)
 
Hey Leute, Ihr sollt doch WETTEN DAS gucken ;-)

@Thomebau: Registry habe ich geprüft: beim CURRENT USER habe ich den Wert von 0 auf 2 geändert + Neustart: leider kein Ergebnis. Beim DEFAULT USER ist in der Einstellung bereits eine lange Ziffernfolge eingegeben: 2123455 (oder so ähnlich) - die wollte ich nicht überschreiben.

@MarcusAgrippa: Windows Update und auch Lenovo-System-Update habe ich drüber laufen lassen. Es ist alles, was gibt bereits installiert - auch im Gerätemanager wird nichts mehr als "offen" oder "fehlerhaft" angezeigt. Mit Deinen Bedenken hast Du wahrscheinlich recht. Die Thinkpads scheinen nicht mehr das zu sein, was sie mal waren. Ich vermisse die gummierte Oberfläche der T30 Modelle und auch die blaue Returntaste, die ich beim T520 noch habe. Auch die TinkVantage Taste ist beim T530 irgendwie lieblos reingebaut, nicht mehr beschriftet und auch nicht mehr blau. Und unter uns: Mein T530 ist nagelneu: Stinken tut das Ding .... jetzt lässt ein wenig nach .... leider haben mir andere Alternativen noch schlechter gefallen ....

@LZ_ Bios habe ich so ziemlich alles versucht. Da gibt es aber nicht viel zum Keyboard. Das einzige, was man da verstellen kann sind TouchPad und Trackpoint ....

@yatpu In den Einstellungen habe ich auch alles nachgeschaut. Auch hier kann man nochmal das TouchPad vom Trackpoint lösen oder umgekehrt. Dann gibt es noch die üblichen Einstellungen zur Wiederholungsfrequenz bei gedrückten Tasten usw.

Ich habe auch parallel eine Anfrage an den Lenovo-Support gestellt, genauer gesagt über das Eectronic Service Call System, dass mich übrigens zum IBM Support verbunden hat (finde ich lustig, vielleicht kauft IBM die PC Sparte zurück ;-)) Mal schauen, was die schreiben, wenn die was schreiben....

Vielen Dank, dass Ihr alle geschrieben habt.
 
Hat einen Moment gedauert. Musste erst mal herausbekommen, wie man das Scribt startet. (Jeder Admin hätte jetzt wahrscheinlich einen Herzinfarkt: "unsicheres Scribting aus dem Internet" ....

Aber: Es funktioniert. Nach Doppelklick erscheint am unteren Bildschirmrand der Hinweis "Numlock EIN" . Der externe Nummernblock lässt sich dann benutzen. Auch behalten die Buchstaben K,L,J auf der integrierten Tastatur ihre Buchstabenfunktion und sind nicht gleich mit auf Ziffern umgeschalten. Was nicht funktioniert: Erneuter Doppelklick bringt nicht "Numlock AUS" , sondern wieder "Numlock EIN". Das ist mir aber egal.

Vielen Dank für die Hilfe.
Sollte sich der Lenovo Support melden, stelle ich die Antwort auch hier rein. Schade, dass man bei den neueren Modellen erst andere Leute "belästigen" und VBA Scribte ausführen muss, um einen simplen Nummernblock zu aktivieren.

Danke nochmals.
 
@MarcusAgrippa: Ich habe diesen hier .... http://www.idealo.de/preisvergleich...7682-0914-numberpad-for-notebooks-labtec.html

Wenn man so richtig darüber nachdeckt, kann man richtig sauer werden: Lenovo macht mit den Thinkpads vermutlich noch richtig Kasse. Die Teile haben eben noch ihr gutes Standing (vielleicht von früher, als sie noch von IBM kamen) und sind schw...teuer. Es nervt schon genug, dass man ewig viele Ausstattungsvarianten hat, die mit N1G4504393... oder 2429-AT9 (meiner) oder 2429-AH6 bezeichnet sind, bei denen man nicht genau weiß, welche Antenne denn nun genau fehlt.

Und nun muss man sich vor dem Kauf noch die Tastatur anschauen. Wirklich unglaublich, der T520, der neben meinem T530 steht hat wirklich allerhand mehr Tasten und auch Unterbelegungen (egal, ob man die je braucht).

Es ist einfach die Nummernblock Funktion nicht mehr auf der Tastatur drauf. Deshalb kann man auch den externen Block vermutlich nicht einfach so benutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Modelle der T-X30er Reihe andere/bessere Tastaturen haben, bei denen die NUMLOCK Funktion drauf ist. So fehlt sie auch bei diesem T530, den es auf ebay gab und der alles hatte (16 GB RAM, i7 etc. ) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=121047108523

Wir kaufen jährlich viele Thinkpads und immer nur die teure T-Serie (da ich dienstlich sehr damit zufrieden bin und war, wollte ich ja auch von meinem Samsung (buuuhhhh) weg zu etwas Vernünftigem im privaten Bereich). Ich werde mir die nächsten gekauften Geräte genau anschauen und unsere IT treten, damit sie Lenovo Deutschland als Verkäufer treten können. Und ich werde mir auch andere Business-Geräte anderer Hersteller anschauen.

Wie gesagt, mal sehen, was der Lenovo/IBM Support schreiben wird. Das stelle ich dann auch hier rein.
 
Dann könnte es aber auch an dem NumBlock liegen. Hättest du einen Lenovo NumBlock, das wäre aussagekraftig....

Im Lenovo Blog gibt es nämlich einen Artikel zu genau dem Thema NumBlock, und da funktioniert er an einem ThinkPad der neuesten Generation: http://blog.lenovo.com/products/work-with-numbers
 
Ich verwende zB die USB-Lenovotastatur http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Maeuse-Keyboards/ThinkPad-USB-Keyboard-55Y9017::292.html . Damit die Tastenbelegung genau der meiner Thinkpads entspricht, musste ich den der Tastatur beiliegenden Treiber installieren. Ohne den Treiber, waren nur die üblichen Tasten jeder anderen USB-Tastatur funktional. Mit der Treiberinstallation griff auch die Hotkeytreiber-Unterstützung.
Könnte sein, dass das bei dem Nummernblock (von Lenovo) ähnlich ist.
 
Ich hatte gestern einen Anruf auf meinen Support Call von Lenovo. Der kam aus Irland, würde ich sagen. Die Antwort war: "Das mit externen Num-Blocks ist bei den neueren Systemen unter Windows 8 nicht mehr vorgesehen." Man würde aber mein "Verlangen" weiterleiten und es könnte sein, dass demnächst dann dafür ein Treiber zur Verfügung gestellt wird. Auf meine Frage, ob denn der original Lenovo-Numm-Block unterstützt wäre, sagte der Kollege: "Ich glaube nein." Man konnte mir auch nicht sagen, ob dieser Umstand auch auf anderen "Business" Notebooks (anderer Hersteller) auftritt.

So richtig aussagekräftig war ja die Aussage nicht.

Ich werde einfach mal auf meinen Treiber warten.

Dann werde ich noch: mal eine USB-Tastatur (Logitech) mit ganz vielen Sonderasten anschliessen und ausprobieren, welche Tasten funktionieren. Und ich werde bei einem Kollegen das demnächst anzuschaffende Fujitsu Lifebook Mega-Business Supermaschine (für 1.800 EUR) anschauen, ob der das mit dem integrierten Nummernblock noch hat und ob mein Nummernblock funktioniert.
 
Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber: Der Nummernblock hat doch auch eine NumLock Taste, die funktioniert auch nicht?
 
Nein. Keine Reaktion.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich eine Treiberfrage ist. Denn USB stellt doch schon irgendwie einen Standard dar. Sonst brauche ich vielleicht bei den nächsten Modellen von Lenovo auch immer die entsprechende Lenovo-Zubehör-Gerätschaften, wie eine Lenovo-Webcam oder eine Lenovo-externe-Festplatte....
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich eine Treiberfrage ist. Denn USB stellt doch schon irgendwie einen Standard dar
Das tut nichts zur Sache. USB mag ein Standard sein, doch braucht man für die Geräte selbst ja immer noch einen Treiber, solange diese nicht standarisiert sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben