T4x (T40-43) Externer Monitor wird erkannt, zeigt jedoch kein Bild (mehr)

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

BerndBobbes

Member
Themenstarter
Registriert
10 Dez. 2009
Beiträge
38
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Zuhause ruht mein T400 auf einem Advanced Mini Dock. Über den DVI-Ausgang nutze ich seit Längerem ohne Probleme alternativ/zusätzlich ein externes TFT-Display.

Gestern habe ich meinen Schreibtisch umgeräumt und dabei auch alles voneinander getrennt, um es anschließend wieder zusammen zu stecken, wie es vorher war.

Zum weiteren Ablauf bin ich mir nicht so ganz sicher: Zu Beginn funktionierte das externe TFT noch kurz wie gewohnt. Dann kam die Aufforderung, den Computer neuzustarten (warum, weiß ich leider nicht mehr). Anschließend funktionierte das externe Display nicht mehr.

Die ATI HD 3400 ist ausgewählt. Habe sowohl die erweiterte Darstellung als auch "Nur Projektor" ausprobiert. Das TFT wird von System erkannt und empfängt auch ein Signal (Hintergrund leuchtet auf, aber es bleibt "schwarz").

Ich kann leider weder das Display an einem anderen Computer testen noch ein anderes Display am DVI-Port. Es besteht also natürlich die Möglichkeit, dass eines von beiden (oder noch das Kabel) plötzlich defekt ist (ich hoffe es aber nicht, und gehe auch erst mal nicht davon aus).

Hab sowohl Google als auch die Forumsuchfunktion in Anspruch genommen, bin aber leider nicht fündig geworden.

Hat jemand vielleicht ne andere Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank und Grüße

Bernd
 
Hallo,

wahrscheinlich wird der externe Monitor außerhalb seiner Spezifikation angesteuert. Probiere mal.:

1. externen Monitor DVI-Kabel trennen, T400 im angesicherten Modus hochfahren, Monitor an DVI anklemmen, wird dann neu erkannt und mit niedrigerere Auflösung angesteuert,
siehst Du ob er geht

2. externen Monitor DVI-Kabel trennen, T400 hochfahren, Grafikkarte löschen, T400 neu starten, Monitor an DVI anklemmen

Gruß

ATh.
 
Vielen Dank erst mal.

Werde das so versuchen. Das Einzige, wo ich Dich nicht richtig verstehe, ist unter 2. "Grafikkarte löschen". Was genau meinst Du damit?

Gruß
Bernd
 
also, das mit dem im abgesicherten Modus usw. hat mich leider nicht zum Erfolg gebracht.

Hab nun den Monitor über VGA angeschlossen und da funktioniert es... Ist dann wohl doch eher ein Hardware-Problem (Port(s), Kabel)?
 
Guten Abend allerseits.

Ich wollte mich nun doch noch einmal des oben beschriebenen und bislang nicht gelösten Problems annehmen und hab mir ein anderes Mini Dock besorgt, weil ich ich vermutet hatte, dass es daran liegt. Leider hat das jedoch nicht zum Erfolg geführt.

Mein Problem noch einmal kurz zusammengefasst: Der Monitor erkennt, dass über DVI ein Computer angeschlossen wurde. Wenn ich das Kabel trenne zeigt er eine entsprechende Fehlermeldung an. Mein T400 erkennt den Monitor ebenfalls. Aber der Monitor bleibt schwarz. Während beide über das DVI-Kabel verbunden sind, kann ich auch nicht über ein parallel angeschlossenes VGA-Kabel ein Bild auf den Monitor bringen. Erst wenn DVI getrennt wird, bekomme ich über VGA ein Bild.

Hat hier jemand vielleicht noch ne zündende Idee?

Gruß,
Bernd
 
hab mich nun gerade noch mal auf die Suche begeben und folgenden Thread hier im Forum gefunden:

http://thinkpad-forum.de/threads/93002-Lenovo-T-400-vs-DVI-Signal?highlight=minidock+dvi

Das scheint ja auf mein Problem zu passen. Ich verstehe nur nicht genau, wie ich im Präsentationsdirektor ein neues Schema einrichte? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Wenn das nicht hilft, muß ich wohl mal mein Bios updaten. Bin zurzeit noch auf 3.19.

Gruß
Bernd
 
Hallo,
das Windows wurde zwischenzeitlich nicht neuinstalliert oder (wenn nicht, brauchst Du es auch jetzt nicht zu machen ;))? Welches Windows ist das überhaupt?

Du kannst mal versuchen, den Treiber für die Grafikkarte neu aufzuspielen (das meinte Ath auch mit "Grafikkarte löschen" --> im Gerätemanager).

Außerdem versuche doch mal, verschiedene Auflösungen für den zweiten Monitor auszuwählen, und keine Wiederholfrequenz über 60 Hz (aber das sollte Windows von haus aus so machen...)

BIOS-Update kannst Du auch mal machen, aber bitte nur von CD und nicht unter Windows, wenn Dir Dein Mainboard lieb ist.

EDIT: Ändere doch bitte den Tag von T4x auf T4xx (bearbeite dazu den Ausgangspost unter "Erweitert".)

viel Erfolg,
mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben