Externer Monitor unter Ubuntu 10.10

blue2111

New member
Themenstarter
Ich habe eben Ubuntu auf meinem X60 installiert. Naja so weit so gut...

Wenn ich die Auflösung für meinen externen Monitor einstelle ist nur noch ein Teil des Bildes im oberen linken Bereich.
Unter Windows hatte ich im Dock immer den Externen als Hauptmonitor und des X60 als erweiterten Desktop. Wie stelle ich das richtig ein?

Ich hab noch ein Problem...
Meine Thinkpad Blauzahn Maus bekomme ich auch nicht ans laufen. Wenn ich sie bewege wird sie erkannt und ich kann auf erlauben drücken aber das war es dann auch.

Hi!
blue2111' schrieb:
Wenn ich die Auflösung für meinen externen Monitor einstelle ist nur noch ein Teil des Bildes im oberen linken Bereich.
Sorry, aber ich versteh nur Bahnhof. Kannst Du mal genauer erklären was man wo sieht? Zeig auch bitte den Output von (im Terminal)
Code:
xrandr

ein Teil des Desktops befindet sich nach der Umstellung auf die neue Auflösung im linken oberen viertel des Monitors. Der Rest des Monitors bleibt schwarz.

Ich möchte gerne die 1920x1080 Auflösung.

Das steht im Terminal:

Screen 0: minimum 320 x 200, current 1024 x 768, maximum 4096 x 4096
VGA1 connected 1024x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 477mm x 268mm
1920x1080 60.0 +
1680x1050 60.0
1280x1024 75.0 60.0
1440x900 59.9
1280x960 60.0
1024x768 75.1 70.1 60.0*
832x624 74.6
800x600 72.2 75.0 60.3 56.2
640x480 72.8 75.0 66.7 60.0
720x400 70.1
LVDS1 connected 1024x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 246mm x 185mm
1024x768 50.0*+
800x600 60.3 56.2
640x480 59.9

Nimm mal in den Bildschirmeinstellungen den Haken bei "Gleiches Bild auf allen Bildschirmen" raus, danach kannst Du mit der Maus die beiden Schirmsymbole wie gewünscht verschieben.

Das hab ich schon getestet. Wenn ich den Haken weg nehme kann ich ja die AUflösung je nach ausgewähltem Bildschirm ändern. Dann kommt ja das Problem. Der X60 Bildschirm wird schwarz obwohl er aktiviert ist und vom externen verschiebt er sich.

Hast Du auch schon probehalber an den Wiederholraten gedreht? Der Interne braucht 50Hz der Externe 60Hz (s. xrandr).

die stehen bei dem externen auf 60 und internen auf 50... die kann ich garnicht ändern.

Speichere mal die getrennten Einstellungen und melde dich neu an oder mach einen Reboot. Mehr Ideen hab ich leider im Moment nicht.

leider schon alles getestet... Gibt es da evt noch andere Grafiktreiber oder so?

Du könntest noch einen Versuch mit Ubuntu 10.04.1 machen (per Live-CD/USB-Stick).

blue2111' schrieb:
Ich hab noch ein Problem...
Meine Thinkpad Blauzahn Maus bekomme ich auch nicht ans laufen. Wenn ich sie bewege wird sie erkannt und ich kann auf erlauben drücken aber das war es dann auch.
Ist nur ne Vermutung, aber evtl. hilfts: Ich habe vor kurzem in der Uni ne Java-Applikation geschrieben, die per WiiMote (mit der bluecove lib + WiiRemoteJ, falls das wen interessiert) gesteuert wird. Da ich mit einem Kollegen zusammen nebeneinandersitzend an 2 unterschiedlichen Rechnern (beide Ubuntu 10.04 zu der Zeit) programmiert und getestet habe, kam es vor, dass sich bei meinen Testläufen sein Rechner die WiiMote "geklaut" hat und mein Programm logischerweise keine WiiMote-Befehle entgegengenommen hat.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Hast du die Maus evtl. bei nem anderen Rechner per Bluetooth registiert, der in Reichweite steht und auch an ist? (z.b. Heimserver)
Ist jetzt nur ner Vermutung, aber ich hatte, wie oben beschrieben ein ähnliches Problem. Trotz auf "erlauben" klicken hat der andere Rechner sich das Bluetooth-Gerät "geschnappt".

Ich werde gleich alles nochmal neu installieren und dann nochmal testen. Das muss doch gehen!

Die Maus läuft nur auf dem Rechner... steht auch nichts in der nähe.

Aber erstmal muss der Monitor laufen und das will alles noch nicht so richtig. Ich werde wohl auch gleich mal ein Bild machen.

Mit deaktivieren des internen Bildschirms und arandr habe ich den externen Monitor richtig ans laufen bekommen... Da gebe ich mich erstmal mit zufrieden!
Ist es überhaupt möglich wie unter Windows den internen Monitor als Desktoperweiterung zu nutzen?

ich werde mich die Tage nochmal damit befassen! Heute habe ich da keinen Nerv mehr zu... Ich werde dann berichten, wo das Problem war bzw. noch einmal fragen.

Hi ich klinke mich auch noch ein :P,

steck mal bitte den Monitor "normal" in dein TP per VGA ein und schau mal ob es dann geht, übrigens solltest du das interne LC-Display auch auf 60Hz stellen können.

Docks verursachen manchmals auch Probleme.
Wegen deiner Maus, versuch es mal mit einem USB-Bluetooth Adapter, vielleicht tut ja das.

In der Hoffnung geholfen zu haben

sys.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben