T5xx (T500-550 ohne "p") externer Monitor - Probleme

teletubbi

Member
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
215
Hallo,

ich betreibe ein T530 mit Intel HD 4000 + nVidia NVS 5400M mit der Mini Dock Plus Series 3 04W3939.
Alle Treiber sind aktuell, auch Win 10.
Angeschlossen an der Mini Dock ist ein 32 Zoll 1920 x 1080 externer Monitor Samsung (2x HDMI).
Immer wieder gibt es entweder horizontale Bildstörungen oder der Monitor geht 2-3 Mal am Tag plötzlich ganz aus, nach dem Abziehen und wieder Einstecken des HDMI-Kabels ist alles wieder ok.
Ich habe alle möglichen Anschlüsse sowie verschiedene Kabel (DVI auf HDMI und Display Port auf HDMI) ohne Erfolg getestet.
Bevor ich einen neuen Monitor kaufe, würde ich gern wissen, ob der Fehler tatsächlich am Monitor liegt und nicht an der Mini Dock oder dem Grafikchip.
Wie könnte ich noch testen ?
 
Hast Du das Problem auch, wenn der Monitor direkt am T530 hängt?
Die Auflösung von 1920*1080 war selbst für ein T61 schon kein Problem mehr.
 
90W oder 135W Netzteil angeschlossen ?

Wenn ich es richtig erinnere benötigt man für diese Konfig das größere Netzteil an der Dock
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und evtl. gab es mal ein Firmwareupdate für die Dock. Ich meine da war auch mal was
 
Direkt am T530 geht ja nur mit USB auf HDMI-Adapter ...
Mit dem angeschlossenem 90W Netzteil gab es noch nie Probleme und laut thinkwiki braucht nur das W530 ein 170W Netzteil.
In diesem Thread (T540p) war die Lösung der Tausch des Netzteils, allerdings betrifft das nur 135-Watt-Netzteile mit der FRU 45N0366.
Lenovo empfiehlt hier auch das betreffende 135 W Netzteil zu tauschen.
Ich kämpfe mich mal durch die 19 Seiten , ein Firmwareupdate für die Mini Dock konnte ich noch nicht finden.
 
???? Du kannst doch einen DP zu HDMI nehmen. Da benötigt man keinen USB Adapter
Stimmt ... Habe ich aber gerade nicht.

Gestern bei thinkwiki überlesen:
Wichtig: Um auch Thinkpads mit einem Quad-Core Prozessor zu betreiben, muss die entsprechende 170W Variante mit 170W Netzteil benutzt werden.
Mein T530 hat natürlich einen Quad-Core ...
Ich kaufe also jetzt ein 170 W Netzteil ... nachdem ich kürzlich 2 Stück hier im Forum mit einem W520 verkauft hatte ...
 
Mein T530 hat natürlich einen Quad-Core ...
Ahhhh, erwischt !!!
Wieder einer der um Hilfe schreit weil irgendwas nicht richtig läuft, uns aber nur die Hälfte seiner Konfig erzählt...... ;)

Bitte IMMER daran denken: Wir Helfer am anderen Ende des Internets wissen nur was Du aktuell schreibst, aber können NIE Gedanken lesen
oder auch nur im entferntesten erkennen/sehen was Du siehst oder jemals verändert hast an den Geräten.

Dann war meine Vermutung mit dem zu kleinen Netzteil ja eigentlich genau richtig :cool:

Nachtrag: Denke daran dass die 170W Netzteile ja Nasen haben und nicht in die normalen runden Löcher der normalen Dock passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke daran dass die 170W Netzteile ja Nasen haben und nicht in die normalen runden Löcher der normalen Dock passen
Super, danke. Auf thinkwiki konnte ich nichts darüber lesen ...
Meine Dock hat die FRU 04W3939
Und was mache ich nun ?
Hier hat jemand die Nasen weggeschnitten ...
Foto von meiner Dock:IMG_20220731_135858.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier hat die FRU 04W3939 einen Anschluss mit Nase, meine mit gleicher FRU aber nicht, sondern den Anschluss wie die obere FRU 45M2490 :rolleyes:

mini dock series 3__4338.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei den Docks hilft nur drauf schauen was wirklich für ein Anschluss vorhanden ist....
Die Kurzbezeichnung 4338 ist ja "sinnigerweise" immer dieselbe :-(

Ich habe eine 4338 (inkl. Schlüssel) (Sieht aus wie Neu) und bestimmt auch noch ein passendes 170W Netzteil da.

für 39EUR inkl. Versand kannste die haben
 
Danke, ich hab ja inzwischen bereits ein 170W Netzteil gekauft und brauche also nur die passende Dock.
 
Hast PN
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@laptopheaven
Danke, das ging wirklich schnell !!

Natürlich gab es in den letzten 2 Tagen keine Bildstörungen mehr :rolleyes:

Ich denke aber, das das Problem mit der anderen Dock und dem 170W Netzteil erledigt ist.
Die zeitweiligen Lüfterorgien unter Last sind schon mal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben