Externer Monitor Lüfter hyperaktiv!

pjotero

New member
Themenstarter
hallo forum,

also mein X32 ist ja eindeutig lauter als mein altes x30. das ist ja auch verständlich; mehr potenz => mehr hitze => mehr lüfter!
was mir aber unangenehm aufgefallen ist, ist daß der lüfter des X32 fasst einen dauerbetrieb fährt wenn man das TP an einen
externen Monitor anschließt!
kann man dagen was machen?
in kürze bekomm ich auch das dock II. ich hab gelesen da kann man dann noch ne grafikkarte reinstecken. würde das die belastung
des rechener senken, und somit den lärmpegel auch?

danke schon mal für tipps

pj

Schau mal nach wie deine CPU getaktet wird wenn du den externen Monitor angeschlossen hast - es kann sein dass sie permanent auf maximaler Taktfrequenz (1.8/2.0 GHZ?) läuft ud daher warm wird.
Hast du NHC am laufen und die Spannung der CPU gesenkt? Falls nicht wäre es wirklich einen Versuch Wert - der Akku hält dann deutlich länger und die CPU bleibt kühler.
Wenn du jetzt schon sorgen wegen des Lärmpegels hast warte mal auf den Lüfter der Dock II - ich kann dir nur empfehlen diesen gegen einen anderen Lüfter von Reichelt auszutauschen - siehe Suche (Sunon 12V-Lüfter oder so). Mit dem neuen Lüfter hört man die Dock kaum noch - und mein X32 ist tendenziell deutlich geräuschärmer als die DockII. Achte auf jeden Fall darauf eine passiv gekühlte Grafikkarte zu nutzen - dann kannst du geräuscharm arbeiten...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben