Externer Monitor ? Geht das gut ?

Gismo2504

New member
Themenstarter
Registriert
9 Sep. 2006
Beiträge
65
Hallo,

ich überlege seit einiger Zeit mir einen externen Monitor zu zulegen. Ich dachte da so an 24 Zoll ...

Kann ich diesen einfach so anstecken ? Oder gibt es Probleme ?

Laut Hersteller Seite kann meine Grafikkarte ja hohe Auflösungen..

http://ati.amd.com/products/radeonx300/specs.html

Mein Model: T43 Typ 2668-8AG

Danke

Martin
 
Also an meiner 7500 im T42 läuft ein WSXGA+ (1680x1050) Display ohne Probleme. Einzig im Modus "Erweiterter Desktop" läuft der Lüfter nach einer Weile auf höherer Stufe. Da kommt der Chip wohl etwas ins Schwitzen, ist halt schon etwas älter und wird ja bei mir überhaupt nicht gekühlt, die x300 sollte mit unter dem Kühler sitzen. Läuft nur der externe Monitor, bleibt der Lüfter ruhig.
 
Hi
wenn man einen tft mit grosser auflösung (<19") an einem vga ausgang betreibt, kann dies zu verwaschen oder unscharfen grafikdarstellung führen. wie gesagt kann muss aber nicht. momentan werden bei ebay mini docks 2878(inkl. netzteil) schon für 26€ per sofortkauf angeboten. über die dock hast du dann die möglichkeit den tft über den dvi ausgang anzuschliessen.. es wird oft angegeben das nur auflösungen bis sxga(1280 x 1024) über den dvi ausgang unterstützt werden. mit dem hier im forum empfohlenen omega treiber sind aber alle auflösungen bis 2560 x 1600 möglich.
mfg
 
Ich würde für alle Auflösungen über 1200x1024 (ich persönlich schon ab 1200x1024) einen DVI-Anschluss verwenden. Ansonsten wird das Bild schon (zumindest für längeres Arbeiten) sehr anstrengend/verwaschen.

Bei meinem T41 ist das ohne weiteres über den DVI-Anschluss am Portrep II möglich. Ich kann mich leider nicht erinneren, ob auch das T43 den DVI-Anschluss unterstützt.... kann hier jemand weiterhelfen? Mit Intel-GraKa nicht, mit ATI schon?

Viele Grüße,
Cunni
 
Zum einen kann ich bestätigen, dass ein an meinem T43p über die Dock II angeschlossener 22-Zoll Monitor (1680x1050) über den DVI-Port seit 2 Jahren ein vortreffliches Bild abliefert.

Edit: über VGA ist bei mir nach ein paar Minuten schluss mit lustig, da alle schon recht matschig aussieht...



Zum anderen habe ich eine Frage: Ich spiele mit dem Gedanken meine „Arbeitsfläche“ zu vergrößern, sprich mir einen größeren Monitor zuzulegen, da ich viel mit Excel und SPSS arbeite. Beavis sagte, dass alle Auflösungen bis 2560X1600 erkannt werden. Leider kann ich dies zumindest für den Samsung2343BW im 16:9-Format (2048x1152) NICHT bestätigen, oder mache ich etwas falsch?! Bisher habe ich alles über das Programm für Präsentationen und Anzeigeschemata einstellen können, doch dort ist die o.g. Auflösung nicht aufgeführt.

Tokasy
 
tokasy' schrieb:
Zum einen kann ich bestätigen, dass ein an meinem T43p über die Dock II angeschlossener 22-Zoll Monitor (1680x1050) über den DVI-Port seit 2 Jahren ein vortreffliches Bild abliefert.[/font]
Vorsicht - der Threadersteller hat kein T43p, sondern ein "normales" T43. Nicht, dass hier nun daraus gefolgert wird, DVI geht auch am T43.
 
- T43 mit ATI X300 kann ohne Probleme TFT über DVI der Dockingstation ansteuern.
- Schluß ist jedoch bei Monitoren / Auflösungen die Dual-Link-DVI erfordern, die Dockingstation hat nur Single-Link-DVI

ATh.
 
So wie ich das verstehe brauche ich dann wohl zuerst eine Dockingstation.

Ich muss mal sehen was ich nun mache...

Vielen Dank an alle... :)
 
Ne Dockingstation hat ja auch ne Menge weiterer Vorteile, sofern Du zusätzliche Geräte (Drucker, Maus und Keyboard, Scanner usw usw.) anschließen möchtest. Hatte zuerst den PortReplikatorII, den es bereits ab 20 EUR gibt und der das gleiche hochwertige Bild über DVI lieferte, doch der hatte leider nur einen USB-Port...



Nochmal die Frage nach der Nichterkennung der Auflösung 2048x1152 in die Runde. Jemand gleiche Erfahrungen gemacht im 16:9-Format oder gar eine Lösung parat?!!



@cunni: stimmt absolut! meine Freundin hat nen T43 über den PortReplikator mit einem 24-Zoll-TFT-Monitor (1920X1200) und alles funzt ohne Probleme
 
Omegatreibern[/url]. Eingentlich muss WUXGA (1920*1200) bei T43 auch mit den Lenovotreibern funktionieren.
[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=499137#post499137]- Schluß ist jedoch bei Monitoren / Auflösungen die Dual-Link-DVI erfordern, die Dockingstation hat nur Single-Link-DVI
Fast. Das Limit entsteht nicht durch die Dock (Portreplikator, Mini Dock, Dock ...) sondern durch den Rechner. T43 mit ATI kann nur Single Link. T43p mit Dockingstation kann ohne dass es in den Spezifikationen stünde auch Dual Link. Zumindest behauptet T43p Besitzer hier im Forum das. Auf die Schnelle finde ich die Aussagen nicht. Mist SuFu. :rolleyes:

Nebenbei: T43 mit Intel Grafik kann kein DVI. 2668-8AG hat eine ATI X300.


[quote='tokasy',index.php?page=Thread&postID=499098#post499098]Zum anderen habe ich eine Frage: Ich spiele mit dem Gedanken meine „Arbeitsfläche“ zu vergrößern, sprich mir einen größeren Monitor zuzulegen, da ich viel mit Excel und SPSS arbeite. Beavis sagte, dass alle Auflösungen bis 2560X1600 erkannt werden. Leider kann ich dies zumindest für den Samsung2343BW im 16:9-Format (2048x1152) NICHT bestätigen, oder mache ich etwas falsch?![/quote]Bei T43p müsste die Auflösung theoretisch gehen. Kann es sein, dass Lenovo die 16:9 Auflösungen nicht in den Treiber integriert hat? In dem Fall: Die Omegatreiber ausprobieren.
 
Hallo,

ich muss nochmal auf das Thema zurück kommen, da ich immer noch nicht genau weiss was ich nun machen soll.

Ich habe nee ganze Zeit drüber nachgedacht mir einen IMac24 Zoll zu kaufen. Das ganze hin und her hat mich aber verunsichert, und ich bin mit meinem
Thinkpad eigendlich sehr zufrieden, bis auf das Bild.

Gibt es einen Montitor der genau so ein schönes Bild darstellen kann, wie der IMac 24 ? Ist das mit Dockingstation und Thinkpad möglich ? ?(

Danke

Martin
 
[quote='Gismo2504',index.php?page=Thread&postID=552036#post552036]Gibt es einen Montitor der genau so ein schönes Bild darstellen kann, wie der IMac 24 ?[/quote]Was hat der denn für ein Display? TN in Hochglanz? Derartige Monitore gibt es haufenweise. Bessere auch. Das ist nur eine Frage des Geldes.

Definiere "schönes Bild". An der Stelle wird es wohl recht subjektiv.

[quote='Gismo2504',index.php?page=Thread&postID=552036#post552036]Ist das mit Dockingstation und Thinkpad möglich ? ?( [/quote]Viele TPs können über eine Docking 1920 x 1200 in 32 Bit über DVI. Einige auch mehr. Um was für ein Gerät geht es? Um ein 2668-8AG? Das kann 1920 x 1200 über DVI.
 
Hallo DVormann,

sorry ich kann Dir das nicht sagen, was der Monitor für eine Bezeichnung hat ?(

Ich finde das so auch nicht...

Danke

Martin
 
Gefragt ist ja auch die Bezeichnung deines Thinkpads, die sollte unten draufstehen.

Mit dem schönen Bild und iMac musste ich auch erst mal ein zweites Mal lesen. Am besten, du schaust dir die Displays im örtlichen Blödel-Markt oder Fachhandel an.
 
Hallo vbtricks,

na ja, das steht zwar oben schon, aber hier nochmal:

Mein Model: T43 Typ 2668-8AG

Ich war gerade mal im Media Markt. Der Mensch sagte das der IMac LED Bildschirm verbaut hat. Für den PC hatte er nichts vergleichbares da.
Er wusste auch nicht, wann sowas kommt, oder ob es sowas gibt.

Danke

Martin
 
Das wäre mir neu, dass der iMac ein LED-Display verbaut hat. MacBook (Air/Pro) und Cinema-Display ja, da steht es auch explizit auf den Produktenseiten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen kompetenten Blödelmarkt-Menschen gezogen hast, halte ich für relativ gering. Lasse mich aber selbstverständlich eines besseren belehren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben