Externer Monitor flackert

gonzzo

New member
Themenstarter
Moin Moin,

vielleicht kennt jemand das Problem:

Hab nen 19" TFT Monitor an meiner X6 Dock dran. Zu hause benutze ich das X60 eigentlihc nur in der Docking und habe mir jetzt mal den TFT dran geklemmt.

Die Auflösung ist 1280*1024 und das Thinkpad Display ist aus.

Leider flackert der Text auf dem Monitor gelegentlich. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

hi,
was heisst flackert für dich ?
wird er kurz dunkler bei arbeitspausen und sobald man mit der maus draufgeht wird er wieder heller.
oder stimmen die Hz der ansteuerung eventuell nicht ?
ist es bei einem anderen monitor genau gleich (fals zum test vorhanden) oder könnte es eventuel am monitor liegen, (an einem anderen PC testen)

Hi,
ich hatte oder habe immer noch ähnliche Probleme und bei mir liegt es am Netzteil. Ist dieses nicht eingeschaltet, dann flackert auch nichts mehr.
Einfach mal testen.

@ Singletrail
kann mir zwar keinen reim darauf machen,
aber wenn du noch garantie hast lass mal das netzteil tauschen.
ist es ein orginal netzteil oder nachbau, mit akku und netzteil, oder trifft es nur dann zu wenn am netzt ohne akku ?

Also das Netzteil ist original, aber die Garantie schon abgelaufen. Der Fehler tritt bei mir immer in Kombination mit dem Netzteil auf. Ob Akku entfernt oder nicht spielt keine Rolle. Ich denke es liegt an der schlechten Abschirmung des Netzteils, oder an einem kleinen Bruch im Kabel, sprich ein Wackelkontakt. Je nachdem,wie man die Kabel verdreht, tritt es nicht mehr auf. Würde mich interessieren ob das bei gonzzo auch so ist.

so ,
da würde ich sagen mit dem wackelkontakt hast du recht.
jedemal wenn der strom wegbleibt, schalltet das TP in den akku modus dann wird ein anderes enegieprofil geladen,
was je nach einstellungen zu kurzem flackern führen kann.

ich würde das netzteil wechseln auf die dauer ist das sicher nicht gesund

greeTz lyvi

Moin,

also netzteil ist original und neu!

Hab aber keine garantie, da ich das notebook gebraucht gekauft hab..

Flackern heißt, dass nur die schrift, z.B. hier im Forum gelegentlich leicht flackert. So als wenn der Monitor seine Einstellungen gerade anpassen würde.. aber halt nur die schrift. Farbe und kontrast ist alles okay!
Habe eben SP3 (Win XP) installiert und gerade ist es nicht am flackern. Mit dem VGA Port am Notebook direkt ist alles okay, nur über die Docking gehts irgendwie net..
Problem besteht auch im Akkubetrieb mit der Docking..

Wie gesagt, momentan ist nichts..

Flackern heißt, dass nur die schrift, z.B. hier im Forum gelegentlich leicht flackert.
das ist irgendwie nicht möglich da der monitor gesammtbilder darstellt aus einzelnen farben und horizontale/vertikale einstellungen,
plus den entsprechenden Hz zum ansteuern und helligkeit kontrast.
so würde ich auf ein treiberproblem tippen, was aber auch nicht sein kann weil es ja direkt am TP funktioniert.

bin grad ratlos und frage mich wie das sein kann, das nur die schrifft flackert ?(
Hab aber keine garantie, da ich das notebook gebraucht gekauft hab..
die garantie läuft auf das geräht, unabhängig vom besitzer.
Warranty Lookup hier kannst du gucken wie deine garantie aussieht

greeTz lyvi

Also meine Garantie ist seit Ende 2009 abgelaufen..

Wie gesagt, ich hab eben extra nochmal drauf geachtet.. es flackert wirklcih nur die Schrift!
Ich finde es ja auch komisch. Wie gesagt, am normalen Port am thinkpad selbst ist alles super.

Benutze das TP übrigens in der DOck nur mit netzteil, ohne Akku.
Hab grundsätzlich entweder Akku oder Netzteil dran.. Den Akku lade ich nur wenns TP aus ist.

Das kommt immer nur so Phasenweise, jetzt ist es zum Beispiel wieder gut, eben hats wieder geflackert.
Ich kann mir das nur so erklären, dass es an der Ultrabase liegt. Leider kann ich den Port am TP direkt nicht nutzen, wenns in der Dock ist.. sonst würde ich halt das VGA Kabel manuell einstöpseln.

Der Monitor ist übrigens auch okay, den hatte ich vorher an meinem normalen PC dran..

Benutze das TP übrigens in der DOck nur mit netzteil, ohne Akku.
ich glaube wenn du den akku reinsteckst ist das problem gelöst,
es sei den du hast ein 90Watt netzteil.
aber beim 65Watt netzteil sollte man den akku zwingend benutzen, da er als puffer für spannungs spitzen gebraucht wird.

mh, naja, dann geht mein akku aber ziemlcih schnell den bach runter.. das lass ich denn lieber, es sei denn ich bekomm irgendwoher nen alten, der schrott ist, bzw. der nur noch 10 minuten oder so hält. dafür würde der ja reichen.
Wie gesagt, dann lass ich es lieber flackern, als meinen guten akku zu schrotten :-D

geht mein akku aber ziemlcih schnell den bach runter..
mann kann die ladeschwellen im energiemanager beim akku unter erweiterten einstellungn selbst bestimmen.
du hast ja das teil gebraucht erworben, denkst du der vorbesitzer hat das so gemacht?
oder ist der akku neu ?

wie auch immer, dabei solltest du dir aber bewusst sein, das im sommer bei vollast über längere zeit das netzteil (65watt) ohne akku überhitzen kann und einfach abstellt.
folge >>datenverlust, was nicht abgespeichert war.
wenn man noch pech hat gibt es einen HDD crash, was dan die HDD zerstören würde.

... its up to you

greeTz lyvi

ne, der akku war tot der dabei war, der machte garnichts mehr!

Hab nen neuen gekauft, original lenovo.. von daher..
naja, also mein netzteil wird nicht mal lauwarm.. von daher mach ich mir ums überhitzen keine sorgen ;-)

Aber danke trotzdem für den Tipp ;-)
ich gehe einfach mal davon aus, dass der worst case nicht eintritt.. hab das mit den akkus bisher bei allen meinen TPs so gehandhabt und hatte nie Probleme.
werde wohl mit dem geflacker leben müssen.. ^^

Hallo,

also ich kenne das Problem in folgendem Zusammenhang:

Wenn das LAN-Kabel rauscht (oder irgendein anderes Kabel), dann wird das Flackern auf den VGA-Anschluss übertragen. Ich hatte das mal mit meinem T61P. Hab mir dann nen Adapter von USB auf LAN geholt und dann gings.

vielleicht interessierts jemanden:

Hab nochmal Win 7 installiert. Da hab ich das Problem mit dem Flackern nicht. Notebook läuft heut schon den ganzen Tag und alles ist bestens..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben