Externer Monitor für X61 mit Ultrabase

Elfish

Active member
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Monitor für die im Betreff genannten Kombination.
Der Monitor soll zum Surfen, Filme schauen und zocken (sehr selten...) verwendet werden.
Ich dachte dabei an einen 22" mit 1680er Auflösung oder einen 24" mit 1920er Auflösung.
Da man den Monitor über VGA anschließen muss ist ein 22er wahrscheinlich ratsamer.
Dennoch würde es mich interessieren ob vielleicht jemand sogar einen 24" erfolgreich in Benutzung hat.
Denn mit dem könnte ich sogar full HD Filme anschauen. 8)
Wenn die Monitorgröße akzeptabel von der Bildqualität her ist, würde ich diese Größe bevorzugen.

Welche Modelle wäre denn geeignet. Bei geizhals gibt es eine massige Auswahl.
Nur welcher passt?

Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet :)

[quote='Elfish',index.php?page=Thread&postID=585375#post585375]Ich dachte dabei an einen 22" mit 1680er Auflösung oder einen 24" mit 1920er Auflösung.[/quote]Dürfen es auch 22" mit 1920x1200 sein?

Ernsthaft: 1920 x 1200 über die X6 (Tablet) Ultrabase funktioniert. Die Investition in ein gutes VGA Kabel rechnet man von Anfang an ein.

Ich habe zur höheren Auflösung gegriffen und würde das wieder tun. Pivot ist Pflicht: Insbesondere im Browser aber auch bei Textverarbeitung sind die zusätzlichen 150 Punkte Breite der 1200x1920 Auflösung (Hochbild!) gegenüber der 1050x1680 Auflösung sehr angenehm.

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=585406#post585406]in dem Thread hast du doch selbst schon gepostet?!

Auf der letzten Seite im vorletzten Beitrag steht z.B. eine Kombination, die hier sehr oft empfohlen wird und wohl ein brauchbares Bild liefert.[/quote]

jup,
es geht mir aber überwiegend um die 24er und dort sind überwiegend 22er "gelistet"

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=585427#post585427][quote='Elfish',index.php?page=Thread&postID=585375#post585375]Ich dachte dabei an einen 22" mit 1680er Auflösung oder einen 24" mit 1920er Auflösung.[/quote]Dürfen es auch 22" mit 1920x1200 sein?

Ernsthaft: 1920 x 1200 über die X6 (Tablet) Ultrabase funktioniert. Die Investition in ein gutes VGA Kabel rechnet man von Anfang an ein.

Ich habe zur höheren Auflösung gegriffen und würde das wieder tun. Pivot ist Pflicht: Insbesondere im Browser aber auch bei Textverarbeitung sind die zusätzlichen 150 Punkte Breite der 1200x1920 Auflösung (Hochbild!) gegenüber der 1050x1680 Auflösung sehr angenehm.[/quote]

ja klar ein 22er mit 1920 wäre auch gut.
Um welches Modell handelt es sich denn?

also ich würde von dem Vorhaben absehen. Das Bild wird winfach zu matschig, zumindest war das bei mir so und ich hatte auch ein "gutes" Kabel und ein paar andere gestestet. Das hat gar nichts gebracht. Also wenn es 24" sein sollen, dann kann ich nur einen digitalen Zuspieler mit DVI/HDMI/DisplayPort usw. empfehlen.

dann bleibt mir wohl nur ein 22er mit 1920
wenn es full hd sein soll.

Gibt es noch andere empfehlenswerte 1920er?

naja auch auf einem 22er mit dieser Auflösung macht es wahrscheinlich keinen Spaß aber Du kannst den Monitor ja mal kaufen. Ich wette aber das Du dann bald einen digitalen Ausgang haben wirst.

ähm ich hab ein r61 und einen l220x der derzeit noch am vga hängt, von matischg kann da aber keine rede sein, das bild ist so gut, das ich die dock eher aus gewohnheit als begründet gekauft hab...

ok, ich glaube Dir, aber dennoch ist das Bid x60 analog an meinen 24" Monitor matschig und mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit wird das bei vielen so sein.

Ich kann jedenfalls keine Kaufempfehlung dafür aussprechen wenn man den Monitor analog ansteuern möchte. Wäre ja schön wenn noch ein paar weitere Meinungen dazukämen. Ich betrachte meinen
Standpunkt ja nicht als allgemeingültig.

Pivot ist Pflicht: Insbesondere im Browser aber auch bei Textverarbeitung sind die zusätzlichen 150 Punkte Breite der 1200x1920 Auflösung (Hochbild!) gegenüber der 1050x1680 Auflösung sehr angenehm.
Wo ich das gerade lese....wie hast du das hinbekommen? Ich habs versucht (X60 + WinXP), aber es will nicht gehen....

[quote='readhead',index.php?page=Thread&postID=585763#post585763]
Pivot ist Pflicht: Insbesondere im Browser aber auch bei Textverarbeitung sind die zusätzlichen 150 Punkte Breite der 1200x1920 Auflösung (Hochbild!) gegenüber der 1050x1680 Auflösung sehr angenehm.
Wo ich das gerade lese....wie hast du das hinbekommen? Ich habs versucht (X60 + WinXP), aber es will nicht gehen....[/quote]Der Intel-Grafiktreiber meines X61 Tablet (XP) enthält eine "Bild drehen" Funktion. Die funktioniert nicht nur mit dem internen Display sondern auch am externen Monitor. Ein X6x verwendet den gleichen Grafiktreiber. Evtl. kann man die "drehen" Funktion irgendwo aktivieren?

Anhang anzeigen 14971

Bei den Icons in der Systemleiste unten rechts ins Kontextmenü des Grafiktreibers. Tastaturkürzel geht auch und ist der "Normalfall". Unter Vista sollte es ähnlich sein.

Anhang anzeigen 14972

Alternative: Meinem Monitor liegt eine CD bei. Die habe ich mir nie angeschaut, vermute aber, dass da passende "Bild drehen" Software drauf ist.

Edit:
Zwei Bilder um den Vorteil von "Pivot" für einen Browser zu demonstrieren: Weniger Scrolling und schmalere Seitenränder. Webseiten sind in der Regel "hoch" und nicht "breit". Bei Textverarbeitung (Papierformat) ist es ähnlich.

Anhang anzeigen 14969 Anhang anzeigen 14970

Anhänge

• Browser_breit.jpg
    Browser_breit.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 19
  • Browser_hoch.jpg
    Browser_hoch.jpg
    477,2 KB · Aufrufe: 26
  • Treiber_Drehen.jpg
    Treiber_Drehen.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 15
  • Treiber_Kontextmenue.jpg
    Treiber_Kontextmenue.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 10
sieht cool aus :).

Ich werde mich mal nach einen L220x umschauen. Scheint ja recht nett zu sein das Teil.
Wie schlägt sich der Monitor in Sachen Helligkeit/Ausleuchtung?
Ist er "schnell" genug für Filme/Spiele?

Hat bisher noch jemand anders Erfahrungen mit 24ern gemacht?

[quote='Elfish',index.php?page=Thread&postID=585850#post585850]Wie schlägt sich der Monitor in Sachen Helligkeit/Ausleuchtung?[/quote]Wenn man ihn ganz dunkel stellt geht die Helligkeit.

[quote='Elfish',index.php?page=Thread&postID=585850#post585850]Ist er "schnell" genug für Filme/Spiele?[/quote]Filme: Ja. Egoshooter: Nein. Das S-PVA Display hat eine bessere Farbwiedergabe und bessere Blickwinkel als ein TN Display. TN Displays haben die geringsten Reaktionszeiten und die geringsten Preise. Für Egoshooter (Reaktonszeit-Fetischisten) sind TN Displays Pflicht!

Edit:
Mit der Intelgrafix der X-Reihe dürften Egoshooter sowieso nicht ordentlich laufen? Oder ist dafür der Desktop mit DVI Ausgang gedacht?

L220x[/url]. Alternativ hier billiger wobei man gleich die 24" Rubrik beachten sollte.

Das Modell gab es lange Zeit für ca. 270 bei discount-electronic.de. Doch die haben keine mehr...
der 24er bei nbwm würd mich reizen. hat 3 anschlussmöglichkeiten, usb, pivot, ... und angeblich LED? leider ein tn-panel.

auf nbwm hat er die bezeichnung T41HBE
bei geizhals find ich nur den T41HBEU
sind das dieselben?

pva versus tn ist ein erlebnis... soltest du dir evtl. mal anschauen.

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=586276#post586276]pva versus tn ist ein erlebnis... soltest du dir evtl. mal anschauen.[/quote]

so ein starker unterschied?

ich war gestern im K&M Shop und hab mal mein X61 and einen 24er Samsung angeschlossen (über VGA...)
Das bild war grottig. Matschig und unscharf :(.

ein relativ dickes und auch relativ lang. (ich schätze mal 2m)

Auf jedenfall war es keins, was dem Monitor beiliegen würde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben