T6x Externer Monitor für T61 (4:3 T8100) mit Intel

Mosom

New member
Themenstarter
Ich habe einen T61 (4:3 T8100) mit Intel-Grafikkarte geholt, da ja vor der teilweise fehlerhaften nVidia gewarnt wurde.

Ich möchte nun einen externen Monitor kaufen. Worauf muss ich achten? Ich nehme an, dass die maximale Auflösung am externen Monitor möglicherweise begrenzt ist. Gibt es sonst noch Problemstellen?

An meinem R61 mit selbem Prozessor und selbem Grafikchip hab ich damals an der Hochschule auch meist via VGA an externen WUXGA (1920x1200px) Monitoren gehangen. Mit einem guten VGA Kabel ist die Bildqualität mehr als zufriedenstellend, bei komplett einfarbigem Bildschirm war ein leichtes Bildrauschen sichtbar.

Die Performance des Grafikchips ist bei dieser Auflösung auch noch ausreichend, ich nutze ihn Beispielsweise für die Viewportanzeige von Autodesk 3Ds Max sowie Softimage, jeweils im Direct X9 Modus und solang die Szenen nicht zu komplex wurden und man auf SubD Objekte verzichtete gings immer recht flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit der Intel-Grafik auch (HD-)Videos über einen externen Bildschirm in ordentlicher Qualität schauen?

Ich habe mit Dell Ultrasharp U2312HM und U2412M näher angeschaut. Es ist wohl so, dass bei neueren Monitoren mittlerweile komplett auf einen VGA-Eingang verzichtet wird. Welche Alternative (D-sub, DVI, DisplayPort, HDMI) empfiehlt sich für eine gute Bildqualität?

Zuhause läuft mein T61 (T7100, Intel Grafik) über DVI (Dockingstation 2504) an einem 19" SXGA TFT - problemlos.

Kann man mit der Intel-Grafik auch (HD-)Videos über einen externen Bildschirm in ordentlicher Qualität schauen?

Aber na logisch geht das :-)
Du musst evtl. Deine Playersoftware wechseln/ausprobieren, da manche Player mit den Files Probleme haben, weil die eigenen Decoder nicht so dolle programmiert sind.

Oder Du verbaust noch eine Broadcom Crystal HD Mini PCIe und verheiratest die mit dem potplayer. So habe ich das gemacht bei meinem FrankenPad.
Nimmt ne Menge Last von FullHD Filmen von der CPU.
Außerdem solltest Du überlegen, ob es nicht Sinn macht das Gerät in eine 2504 Dock zu stecken und dann den DVI Ausgang zu nutzen.
Ist allerdings auf 1920x1200 begrenzt bei der Intel GraKa, wenn ich das richtig behalten habe.
Ich selber nutze einen 24 Zoll Samsung Syncmaster SA850 am DVI Ausgang der Dock.

Bei WUXGA und VGA kann man Glück haben mit der Bildqualität, muss man aber nicht. Ich würde es nicht machen, da ich
persönlich bisher immer irgendwelche leichten Schatten oder sonstige Artefakte gesehen hatte bei dieser Auflösung und analoger Übertragung
Der Ami sagt so schön: Your milage may vary....

Danke für die Hinweise.

27 Zoll mit 2560 x 1440 Auflösung geht also nicht mit der Intel GraKa?

Ich würde nicht über 1920x1200 hinausgehen, das ist das Limit von single Link DVI und (glaube ich wenigstens) auch von DP. Wenn du sowieso nur den VGA Ausgang nutzen kannst, wird selbst 1920x1200 schon grenzwertig von der Darstellungsqualität, ein hochwertiges VGA-Kabel ist dabei unbedingt erforderlich.

Ich habe mir jetzt auf euer anraten ein gebrauchten 2504 Dock zugelegt und bin damit soweit auch zufrieden.

Nur wenn versehentlich der Strom im Betrieb ausgeschaltet wird, dann funktionieren die peripheren Eingabegeraete (Maus, Tastatur) nicht mehr. Ich habe bisher keinen einfachen Weg gefunden das zu beheben.

Zurzeit muss ich dann immer den T61 runter fahren, ab- und wieder andocken. Ein ziemlich umstaendliche Prozedur. Ich bin mir sicher, dass es auch einfacher geht... aber wie?

Seriell + Parallel

Aber hast Du mal probiert die beiden Kabel raus/rein zu stecken? Tun die dann wieder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben