Externer Monitor für T43 SXGA

Radbruch

New member
Themenstarter
Registriert
14 Apr. 2008
Beiträge
212
Moin moin,

nachdem ich mir eine Docking-Station für meine T43 zugelegt habe möchte ich jetzt einen Externen-Monitor 17" oder größer verwenden. Nun frage ich mich welcher passt und wo kaufen?
Verwende einen T43 SXGA mit Ubuntu 9.10 und einer ATI Mobility Radeon X300. Hat jemand Erfahrungen und/oder Tipps.

Danke im Voraus....
 
am besten TFT und nicht im MediaMarkt kaufen. Achte auf einen halbwegs vernünftigen Fuß und eine Verstellbare Neigung nach vorne und hinten. Da du inzwischen fast nur noch Breitbild bekommst, erachte ich 19Zoll als Minimum, besser sind 21 Zoll, je nach persönlicher Vorliebe.
 
MediaMarkt bzw Saturn kommt schon wegen der Werbung nicht in frage..! ;)
 
-> IBM L200p der TFT für Gewinner, weil ich auch einen hab :D
ibm_L200p.jpg


http://cgi.ebay.de/20-LCD-TFT-IBM-T...Monitore_Flachbildschirme?hash=item45efec5e64

enjoy:
20", 1600x1200, kein Breitbildschrott, S-IPS Paneel
 
Genau den benutze ich auch, top Gerät und vernünftiges Gormat bei vernünfter Auflösung :thumbup:
Ich würde auch entweder sowas, oder wenns lieber etwas kleiner sein soll ein 17" oder 19" 5:4 mit sxga 1280x1024 nehmen. Zum Arbeiten find ich das 4:3 oder 5:4 Formant besser geeignet und man hat genug Pixel in die Höhe.
Sonderlich teuer sind solche (rufurbished) Gerät in gutem Zustand auch nicht mehr.

Zum Filme schauen (oder wohl auch heutige Spiele?) könnte man wohl auch so ein 16:10 ding nehmen...
 
Oder einen neueren ThinkVision Monitor

z.b. bei nbwn.de für 90€ den L1700p hab ich auch und bin sehr zufrieden. Das einzige was ich schaden finde, ist, dass der Monitor es nicht unterstützt, dass wenn man ihn dreht, sich das Bild automatisch mit dreht. Aber Wozu gibts Tastaturkürzel.

Gruß,
Flubb0r
 
Vielen Dank, die Geräte kommen meinem Geschmack und Geldbeutel :) schon sehr entgegen, Breitbild sollte es eh nicht sein.
Ich muss mir nur noch über die Größe Gedanken machen. Dachte an 17" weil ich nicht so weit von dem Teil weg sitze (gibt es da irgendeine Faustregel?). Hauptsächlich brauche ich den Bildschirm für Textverarbeitung und zum "surfen".

THX
 
L200p (IBM L200p mit 1600 x 1200, nicht Lenovo L200p Breitbild) ist ein richtig guter, professioneller CAD Monitor. Die Gebrauchtgeräte sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis her unschlagbar. Das IPS Display wirst du lieben. Nachteil: Keine Pivotfunktion.

Die 17" oder 19" SXGA Geräte unter EUR 100 haben (fast?) alle TN Displays. Wenn nicht hauptsächlich Egoshooter laufen gibt es keinen Grund ein TN Display zu kaufen.

Dein T43 mit ATI Grafik kann die DVI Schnittstelle einer Dockingstation ansprechen. Nutze dies. ;)
 
Es scheint sich also auf den L200p zu beschränken, mein Problem bleibt aber immer noch die Größe, würde ca 60-80 cm entfernt sitzen, ist das nicht zu nah?!
Pivotfunktion wäre natürlich für lange Texte schön, komme aber auch ohne aus.

 
Als Display-Auflösung kann ich dir nur UXGA (1600x1200) auf 20 oder 21 Zoll empfehlen, ist das beste für Office, was es so momentan noch zu kaufen gibt.
Als Hersteller ist Eizo unter den TFTs wie IBM/Lenovo unter den Notebooks, bei Design und Funktionalität ungeschlagen wie ich finde.

Je näher du dransitzt, desto höher kann auch du Auflösung sein. (Lesbarkeit)
Bildschirmdiagnonale hat mit der Sitzentfernung reichlich wenig am Hut, denn so lange die Auflösung hoch genug ist, kannst du vor jedem Gerät in 50cm Entfernung sitzen.
Das bedeutet, je größer dein Geldbeutel, desto größer kannst du den TFT kaufen, denn größer (+höhere Auflösung) ist grundsätzlich besser zum arbeiten.

Ich besitze z.B. den hier: Eizo L985EX, 21" UXGA, (S-IPS, Pivot, Höhenverstellung ... alles dran)
ist schon etwas älter, aber hab ihn trotzdem vor einem halben Jahr bei ebay für 130 Euro gekauft und bin sehr zurfrieden, stellt meinen 22"Widescreen in Sachen Office klar in den Schatten.
Nachfolger gibt es auch schon einige, sind aber entsprechend teurer.

Ansonsten sind ja die 17-19" SXGA (1280x1024) sehr weit verbreitet, da kann man nicht viel falsch machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben