Externer Monitor für T400s

frabog

New member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
12
Hallo,

ich würde mir gerne einen externen monitor für mein t400s anschaffen. hierzu hätte ich 2 fragen:

1. wie muss die korrekte bezeichnung für den anschluss am monitor lauten? die meinsten monitore haben HDMI und DVI. das ist aber doch nicht das selbe wie der display port am T400s, oder?

2. welche maximale auflösung kann die GrKa des T400s extern darstellen? 1900x1200? oder geht noch mehr?

3. hat jemand einen tipp für einen guten monitor? (reaktionszeit nebensächlich, da keine spiele, schön wäre aber LED und eine benutzung als fernseher, also mit tuner)
 
du brauchst einen adapter von displayport auf dvi (gibt es auch von lenovo,ist aber teuer)
 
monitore mit einem "monitor port" gibt es also nicht?

was kostet so ein adapter ca?
 
EIZO EV2313WH-BK ~400€
LED, HDMI, DVI, 1920x1080, 23" non glare

TV Tuner im Monitor gibt es m.W. nur bei vergleichsweise schrottigen LG & SAMSUNG Geräten.

[quote='frabog',index.php?page=Thread&postID=816749#post816749]
was kostet so ein adapter ca? [/quote]
5-20€
 
Du hast am T400s einen VGA und einen Displayport. Fuer Nutzung von DVI brauchst du besagten Adapter. (Ich nutze den auch und laueft ohne Probleme)

Wenn du sowieso neu kaufst, koenntest du auch einen Monitor kaufen, der bereits einen Displayport mitbringt Bsp

Achtung, das Kabel musst du aber fasst immer extra kaufen!

Ich benutze meinen externen Monitor mit dem T400s als erweiterten Desktop so dass ich jeweils 2 Bildschirme mit 1440*900 + 1680+1050 ohne Probleme nutze. Wie das mit 1900*1200 aussieht, wuerde mich an der Stelle auch interessieren!
 
hochinteressantes topic liebäugele auch schon längere zeit mit einem bildschirm für mein t400s
 
vielen dank erstmal für die antworten!

da scheint es mir ganz sinnvoll den monitor notfalls mit einem adapter zu betreiben um sich bei der entscheidung nicht allzusher einzuengen.

noch 3 fragen:

1. warum sind denn die samsung und LG monitore schrott? habe vor ein paar wochen ganz kurz an einem LG 24" LED monitor gearbeitet und fand den sehr gut. ist auch nochmals deutlich heller als das LED display des T400s

2. gibt es noch weiere empfehlungen bzgl. monitoren? die 1900 x 1080 sind mir zu niedrig, hätte gerne mindesten 1900x1200.

3. weiss jemand wie hoch die max externe auflösung des t400s ist?
 
1. Weil da nur Schrott eingebaut ist. TN-Paneel, CCFL-Röhre... Das der besser (deutlich besser) aussieht als das interne Display des T400s ist ja klar, handelt es sich doch um ein Notebookdisplay das seine Technik auf 5mm Höhe einbauen muss. Im Gegensatz zu einem IPS, S-PVA Paneel sind die TN-Paneele von SAMSUNG/LG drittklassig, wer das noch nicht im Vergleich gesehen hat, kann das nicht beurteilen.

2. Ich hab den 1920x1080 empfohlen weil du ja unbedingt damit fern sehen wolltest ;) Klar gibt es auch noch feineres, bedenke aber das du dann in die Oberliga aufsteigst und es dann mit den "SAMSUNG" preisen nichts mehr wird. Professionelle Monitore gehen in den vierstelligen Bereich. Evtl. ist der hier interessant:
http://www.eizo.de/monitore/flexscan/sx/22-zoll/SX2262W.html

3. 2560*1600 ist die maximale Auflösung, dann hat die Grafikkarte und der Prozessor aber gut was zu tun! Das ist schließlich nur eine kleine Onboardgrafikkarte.

Generelle Information kriegst du auf www.prad.de
 
Eine Frage an Flory: wenn 2560*1600 die maximale Aufloesung ist, dann duerfte doch meine Kombination 1440*900 + 1680*1050 nicht funktionieren? (Tut sie aber :) )
Ich habe die Monitor uebereinander angeordnet, so dass ich insgesamt auf eine Hoehe von 1950 komme. Oder wo liegt mein Fehler?

Bertreibt noch jemand ein T400s mit externen Monitor und kann dazu was sagen?
 
Naja, 2650x1600 für den Anschluss. Den reizt du ja nicht auf. Die Auflösungen werden nocht so einfach aufaddiert. 2560x1600 ist das was der DisplayPort maximal schafft.
 
danke für die erklärungen!

ok, habe auch gerade gesehen, dass die monitore mit fernseher immer 1920 x 1080 als auflösung haben. macht ja auch sinn.

danke für den link, nur wollte ich eigentlich ca. 300 eur ausgeben. dass andere hersteller deutlich besser (insbes. im direkten vergl) sind glaube ich gerne. ich muss aber sagen, dass der genannte LG seinen zweck für mich erfüllt. damit konnte ich schon deutlich effizienter arbeiten als am notebook allein. ich mache keine bildbearbeitung sondern verwende ihn hauptsächlich zum erstellen von powerpoint folien.

dann noch eine frage zur leistungsfähigkeit der GraKa: dur schreibst dass der prozessor dann gut was zu tun hat. wie muss man das verstehen? läuft bei 2560*1600 alles ruckelig bzw ist der bildaufbau langsam? ist es empfehlenswerter nur einen monitor mit 1920x1080 bzw 1920*1200 zu nehmen?
 
[quote='frabog',index.php?page=Thread&postID=816803#post816803]läuft bei 2560*1600 alles ruckelig bzw ist der bildaufbau langsam? ist es empfehlenswerter nur einen monitor mit 1920x1080 bzw 1920*1200 zu nehmen? [/quote]

Im Preisbereich 300€ brauchst du die um Monitor mit höchstauflösungen keine Gedanken zu machen. (Jetzt mal von 15 Jahre alten Röhrenmonitoren abgesehen)
Wenn du nur Powerpoint/Office laufen lässt ist das alles auch kein Thema, hast du aber grafikintensive Sachen am Laufen steigt die Proezssorlast mit höherer Auflösung, da ja mehr Pixel berechnet werden müssen.
 
Das stimmt ja so nicht. Auch Samsung bietet Displays mit cPVA Panels an, die sind qualitativ nicht schlechter als Konkurrenzprodukte.[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=816782#post816782]1. Weil da nur Schrott eingebaut ist. TN-Paneel, CCFL-Röhre... Das der besser (deutlich besser) aussieht als das interne Display des T400s ist ja klar, handelt es sich doch um ein Notebookdisplay das seine Technik auf 5mm Höhe einbauen muss. Im Gegensatz zu einem IPS, S-PVA Paneel sind die TN-Paneele von SAMSUNG/LG drittklassig, wer das noch nicht im Vergleich gesehen hat, kann das nicht beurteilen.
[/quote]
 
[quote='Deep4',index.php?page=Thread&postID=816827#post816827]Das stimmt ja so nicht. Auch Samsung bietet Displays mit cPVA Panels an, die sind qualitativ nicht schlechter als Konkurrenzprodukte.[/quote]

Selbstverständlich nur nicht im Consumerbereich für den Kampfpreis.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben