externer Monitor (CRT) an VGA Ausgang funktioniert nicht?

bla

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juni 2008
Beiträge
119
Hallo zusammen,

seit 2 Stunden nun versuche ich erstmalig an meinem neuen T60p meinen 19" Sony (E400) CRT als Monitor zu verwenden was mir jedoch nicht gelingt. Der Monitor ist normal am VGA Ausgang vom Thinkpad angeschlossen, ich schaffe es jedoch weder über Windows (XP), das ATI-Control-Center noch über den Präsentationsdirektor ein vernünftiges Bild auf den CRT zu bekommen, egal ob erweiterter Desktop oder geklont. Wenn überhaupt mal ein Bild zustande kommt ist das schon fast erstaunlich.
Habe auch testweise den ATi Treiber deinstalliert und mit Drivercleaner alles übrige davon gelöscht und anschließend den normalen Lenovo Treiber neu installiert - keine Besserung. Dass ich etwas falsch mache kann ich mir nicht vorstellen da ich mein altes Notebook oft mit anderen Monitoren genutzt habe und daher ansich die Schritte kenne.
Erkannt wird der Bildschirm scheinbar schon als Sony E400, jeodch habe ich entweder das Problem dass er irgendwie das Signal scheinbar nicht richtig darstellen vermag (eigenartiges Flimmern) oder garnicht erst aus dem Energiesparmodus aufgeweckt wird. Beim Hochfahren, im Bios und während dem XP-Ladebildschirm funktioniert er ansich einwandfrei.

Habt ihr irgendwelche Tips? Habe schon gesucht aber leider nicht wirklich was gefunden außer den Hinweis dass teilweise der VGA Ausgang komplett kaputt geht 8| was natürlich nicht wirklich toll wäre...(kann ich mir auch nicht vorstellen, denn beim booten geht es ja auch?!)
 
Hast Du denn Monitortreiber ( xxx.inf Datei) installiert, hat bei einem ähnlich gelagerten Problem hier letztens auch geholfen.



Gruß Makita
 
Hi Makita,

nicht direkt, denn XP installiert ihn ja ansich automatisch, wird zumindest in XP überall korrekt als Sony E400 aufgelistet?! Werde aber mal probieren diesen Treiber manuell mit einem von Sony zu ersetzen.
 
Nein, der originale Sony Treiber vom Monitor hilft ebenso wenig :(
 
Mmmhh, nimm mal den aktuellen Treiber von Sony, welche native Auflösung hat denn der Monitor und mit welcher versuchst Du ihn anzusteuern. Liegt da vielleicht der Fehler, hatte auch mal eine 19" Röhre von Sony und die blieb auch dunkel wenn man sie mit einer zu hohen Auflösung angesprochen hat.



Gruß Makita
 
Habe ich eben probiert - neuester Sony Treiber. OK - ich muss dazusagen der Bildschirm ist nichtmehr der jüngste, funktioniert jedoch an meinem Desktoprechner tadellos.
Native Auflösung ist mir nicht bekannt, ich betreibe ihn am Desktoprechner mit 1280x1024, er funktioniert jedoch auch mit sämtlichen anderen Auflösungen einwandfrei daran. Am Thinkpad hingegen bekomme ich ja quasi nie überhaupt mal ein Bild. Leider habe ich keinen TFT oder anderen neueren Monitor hier um einen anderen zu probieren...
 
Mit welcher Auflösung steuerst Du ihn denn an?



Gruß Makita
 
Eigentlich alle ausprobiert die mir zur Verfügung stehen, mit dem Präsentationsdirektor habe ich es ein paarmal mit 1024x768 hinbekommen ein geklontes Desktopbild zu bekommen, nur kann man mit der Auflösung ja auf einem 19"er nicht viel anfangen :(
 
Alternativ habe ich eben mal den neuesten Desktop-Catalyst, gemoddet mit dem Mobility Modder probiert. Damit bekomme ich den Bildschirm als Clone und auch als Extended Desktop zum laufen, jedoch nur bei einer einzigen Einstellung: 1680x1050 (also wie das Display vom T60) mit 60Hz. Wäre ja ok, nur die 60Hz stören, und wenn ich mehr einstelle funktioniert es wieder nicht...(denke auch der Monitor macht in der Auflösung nicht mehr als 60Hz).

Ich bin ratlos, hat niemand einen Tip? Kann es sein dass sich ein moderner TFT anders verhält? Dann würde ich evtl. sehen ob ich das mal irgendwo ausprobieren kann.
 
Falls niemand eine Idee hat noch eine letzte Frage:

Kann es überhaupt sein dass der VGA Ausgang kaputt ist, wenn er doch beim Start und beim XP Booten am externen Monitor vernünftig anzeigt?

Ich möchte das Notebook nur sehr ungern tauschen, aber wenn es keine Lösung für das Problem gibt gehts wohl nicht anders - was nützt einem ein Notebook wo man keine externen Monitor oder Beamer anschließen kann.

Apropos Beamer - damit habe ich es auch versucht - erfolglos :(
 
[quote='bla',index.php?page=Thread&postID=399405#post399405]
Kann es überhaupt sein dass der VGA Ausgang kaputt ist, wenn er doch beim Start und beim XP Booten am externen Monitor vernünftig anzeigt?
[/quote]

Ja - denn der Bootvorgang läuft mit 640x480 bei 16 Farben, also ohne Streß für den GraKa-Speicher. Wenn das Bild allerdings auf dem "internen" Monitor ok ist, sollte der Speicher ok sein. Ein Defekt des ext. Anschlusses mag vorkommen, vermutl. ist's ab die Menge der Einstellungen, die das Problem verursacht. Ist ja auch wirkl. nicht logisch, daß da 3-4 oder mehr Töpfe sind, in den gerührt werden kann/muß.

Das Du mit einem alten -ich tippe auf 1024x768- Notebook keinen Streß hattest, wundert mich nicht.... die Auflösung passt fast immer und überall - zumind. noch. Wirf' 'mal einen Blick in's BIOS und schau, was Du da eingestellt hast zum Monitor. Im TP-Konfigurator kann man zum ext. Monitor auch noch Blödsinn einstellen.

Und versuche 'mal am TP 1280x1024 für den ext. Monitor einzustellen und erst dann zu clonen bzw. 1024x768 für'n Beamer - so klappt das hier eigentl. fast immer auf Anhieb.
 
Hi, vielen Dank für deine Antwort, freut mich dass doch noch jemand reinschaut.

Deine Aussage zum Speicher verstehe ich, ist klar. Dieser weißt keinerlei Fehler auf, in 3D-CAD Anwendungen und auch in Spielen funktioniert ja alles tadellos.
Mit Sicherheit gibt es viele Einstellmöglichkeiten, aber irgendwie müsste es ja nun doch funktionieren. Auch mit der einfachsten Methode - dem Umschalten
unter den Windows Anzeige Einstellungen geht es ja schlichtweg nicht.
Inzwischen habe ich auch einen 17" TFT mit RGB-Anschluss ausprobiert - selbes Problem. Er wird erkannt vom TP, bekommt ein Signal, kann es aber scheinbar nicht
verwerten, selbst bei Einsellung der nativen Auflösung und Bildwiederholrate des TFTs im TP geht es nicht. Die LED am TFT blinkt nur. Stecke ich das RGB Kabel ab, wechselt der TFT zur Anzeige "Kein Signal" (wie es ja sein sollte).

Teils habe ich auch das Problem dass die WIndows Anzeigeeinstellungen für den Betrieb von 2 Monitoren nicht so funktionieren wie an meinen anderen Rechnern - will heißen, ich stelle z.b. für den externen eine Auflösung ein, klicke auf Übernehmen und es steht immernoch die alte Auflösung da - ebenso bei der Farbtiefe.
Wie gesagt funktioniert es manchmal in verschiedenen Auflösungen ein Bild zu bekommen, wenn das aber überhaupt mal der Fall ist, so ist die Bildwiederholrate IMMER bei 60Hz und auch wenn ich diese nur für den externen Monitor umstellen möchte kann dieser z.b. das SIgnal schon nichtmehr auswerten und flackert nurnoch.

Ich habe das gleiche Verfahren vorhin noch mit 2 anderen Notebooks mit RGB Ausgang getestet. Einmal mit 1280x1024 nativer und einmal mit 1024x768 Pixel nativer Auflösung (also des jeweiligen Notebook Displays). Hier stecke ich den Monitor an und kann problemlos nur für den externen eine Auflösung einstellen und auch eine "normale" Bildwiederholrate. All das eben was beim Thinkpad partout nicht funktionieren will :( ;(
 
Da keine Lösung des Problems in Aussicht ist und ich weiterhin herumprobiert habe denke ich dass der VGA AUsgang in irgendeiner Weise defekt ist.

Was mich interessieren würde: besteht die Möglichkeit ein Gerät was keine IBM Garantie hat kostenpflichtig bei IBM reparieren zu lassen? Dürfte ansich kein Problem sein oder?
 
Soweit ich weiss kann man im Bios einstellen welchen Ausgang Du gerne hättst, vielleicht ist ja da DVI eingestellt und nicht VGA. Schau doch mal nach.
 
zig mal überprüft und hin- und hergestellt...keine änderung :(
 
Hmmm, übel, dann fällt mir auch auf die schnelle nichts mehr ein.
Hast Du mal einen anderen ex. Monitor probiert, um festzustellen ob der VGA Ausgang defekt ist.
 
17" CRT, 19" CRT, 17" TFT...mit 2 anderen Laptops die auch nur einen VGA Ausgang haben geht es auf allen Monitoren auf Anhieb perfekt, mit allen Bildwiederholraten...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben