externer Monitor an T61 --- Klappe zu, Affe tot

ralphb

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte meinen T61 mit einem externen Monitor betreieben.
Ein Forenmitglied schrieb in diesem Sinne: Umschalten auf extern, klappe zu --- fertig.
Umschalten klappt, aberdei Klappe zu verabschiedet er sich in einen Tiefschlaf.
Was könnte man machen, um das zu verhindern?
Zweite Frage: wie weckt man den Guten wieder ?

Ralph

Ganz einfach:

In den Energieoptionen bei Windows (Systemsteuerung) ist eingestellt, dass der Laptop beim Schliessen des Displays in den Standby wechseln soll.
Einfach auf "nichts unternehmen" umstellen - et voila!

Hallo,

hab ich gemacht und klappt aber nur bedingt.
Beim Zuklappen wechseltet auf eine höhere Bildschirmauflösung. Beim Aufklappen wieder auf die von mir eingestellete :(

was ist denn jetzt wieder los?

Dann guck mal unter "Anzeige" wie die beiden Bildschirmauflösungen eingestellt sind (Rechtsklick auf Desktop, Tab "Einstellungen"). Evtl. ist das externe Display auf eine höhere Auflösung eingestellt...

leider kommme ich nocht nicht klar.

Dektop.jpg

ist diese Bild gemeint, wo ich mit rechter Maustaste auf Desktop klicken soo ?
Da passiert garnichts. Ich finde nichts zu " zweiter Monitor "
Bitte vielleicht noch einen Tipp

abend

wie beschrieben bei dem reiter einstellungen, dann denn 2. monitor auswählen, gewünschte auflösung einstellen, fertig!

Klappt bei mir auch nicht. Ob man den Monitor primär einstellt oder nicht, beim zuklappen stellt sich der Monitor immer auf 1024 x 768 ein, beim aufklappen wieder auf 1280 x 800.

Moin Moin Elsner,

wenn Du jetzt noch weniger Infos in Deinen Post schreibst (lasse z.B. jedes zweite Wort weg, sind ja nicht sooo viele), wird es wesentlich einfacher Dir zu helfen :facepalm:

Interessante Infos könnten für die vielen Helferlein z.B. sein, welchen Monitor Du wie genau an welches System unter welchem OS betreiben möchtest und was Du bisher wie genau schon versucht hast. Unsere Glaskugeln sind alle zu Weihnachten etwas erschöpft vom vielen Wünsche erraten der letzten Wochen :rolleyes:

Ok ok, war Gestern ein wenig lang ;)

Habe einen Thompson 24'' Full-HD Fernseher mit max. 1920 x 1080 per VGA-Kabel am T61 (Windows 7) mit 1280 x 800 anschlossen.

Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver for Mobile Report

Report Date: 12/25/2014
Report Time[hr:mm:ss]: 12:15:56
Driver Version: 8.15.10.1867
Operating System: Windows 7 Home Premium* , Service Pack 1 (6.1.7601)
Default Language: German
DirectX* Version: 11.0
Physical Memory: 2006 MB
Minimum Graphics Memory: 8 MB
Maximum Graphics Memory: 358 MB
Graphics Memory in Use: 72 MB
Processor: x86 family 6 Model 15 Stepping 13
Processor Speed: 1795 MHZ
Vendor ID: 8086
Device ID: 2A02
Device Revision: 0C

* Accelerator Information *

Accelerator in Use: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
Video BIOS: 1436
Current Graphics Mode: 1280 x 800 True Color (60 Hz)

* Devices Connected to the Graphics Accelerator *

Active Notebook Displays: 1

* Notebook *

Monitor Name: ThinkPad Display 1280x800
Display Type: Digital
Gamma Value: 2,20
DDC2 Protocol: Supported
Maximum Image Size: Horizontal: 11,8 inches
Vertical: 7,4 inches
Monitor Supported Modes:
640 x 480 (60 Hz)
800 x 600 (60 Hz)
1024 x 768 (60 Hz)
1280 x 800 (50 Hz)
1280 x 800 (60 Hz)
Display Power Management Support:
Standby Mode: Supported
Suspend Mode: Supported
Active Off Mode: Supported

* SDVO Encoder Report *

** Encoder 1 **
Vendor ID: Chrontel
Device ID: 60
Device Revision: 6
Major Version: 1
Minor Version: 1

* Other names and brands are the property of their respective owners.
Verwenden wird die Dual-Monitor-Clone Funktion

Verwenden wird die Dual-Monitor-Clone Funktion
Da haben wir ja schon den Übeltäter....

Du musst Dich schon entscheiden:
Entweder erweiterter Desktop (also 2 Monitore die benutzt werden) oder auf Projektor stellen.
Beim Clonen wird maximal die Auflösung erreicht, die der geringst auflösende Bildschirm anzubieten hat und das ist in Deinem Fall der TFT des ThinkPads.

Frohe Weihnachtstage noch

Unter Windows 7 kannst Du den ThinkVantage Presentation Director für Vista im Kompatibilitätsmodus installieren, der flexiblere Einstellungen zulässt.

Jetzt klappts, aber am liebsten wärs mir wenn man dies umschalten beim auf-und zuklappen abschalten könnte.

Sprich, per Tastendruck den Output zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt klappts, aber am liebsten wärs mir wenn man dies umschalten beim auf-und zuklappen abschalten könnte.
Warum soll die interne Bildausgabe weiter stattfinden, wenn der Deckel zugeklappt wurde? - Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz.

Warum soll die interne Bildausgabe weiter stattfinden, wenn der Deckel zugeklappt wurde? - Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz.
Nein, es braucht nur ein Bildschrim aktiv sei, dann aber auch bleiben. Es "switcht" immer um wenn ich den Deckel wieder öffne. Dadurch verstellt sich immer das Fullscreen Overlay, so das ich immer wieder in den Festermodus und dann wieder Fullscreen wechseln muss.

Vergiss es, nicht gesehen, dass bereits eine 2. Seite erstellt wurde... :facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben