Externer Monitor an T60

Thinkphil

New member
Themenstarter
Registriert
10 Feb. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich habe einen Thinkpad T60 und möchte mir einen guten externen Bildschirm anschaffen. Mein Favorit ist der EIZO S1932 (19 Zoll, 1280 x 1024 Auflösung). Ich brauche ihn hauptsächlich für Office-Anwendungen (Word), zum Surfen und zur Bildbearbeitung. In ein bis zwei Jahren ist auch ein Nachfolger für den T60 geplant (T410s o.Ä.) und auch dazu sollte der Bildschirm passen. Sind Probleme bei dieser Kombination zu erwarten? Ich habe von Computern wenig Ahnung (Grafikkarten, etc...) und weiß nicht, ob die Auflösung von meinem Thinkpad (1400 x 1050; ATI Mobility Radeon X1300) zum Monitor passt. Was nutzt mir ein toller Bildschirm, wenn die Schrift unscharf dargestellt wird oder so...
Danke für einen Ratschlag!
Philip.
 
Wird passen. Achte nur darauf, dass der Monitor DVI und VGA Eingang hat, da das T60 ohne die Docking Station per VGA angeschlossen wird, dein Nachfolgenotebook jedoch schon einen DVI oder Displayport Ausgang (gibt Adapter dazu) haben wird.
 
Hallo,

es ist eine Frage der Grafikkarte, bzw. des Grafikkartentreibers ob eine solche Auflösung unterstützt wird.
Bei einer gängigen Auflösung wie 1280x1024 Pixeln sehe ich hier allerdings keinerlei Problem.

Es bleibt natürlich die Frage über wie du den externen Monitor nutzen möchtest.

1) Nur externen Monitor
2) Externen Monitor in Kombination mit dem ThinkPad

Bei letzterem gilt dann zu unterscheiden ob:

a) Das Bild auf beiden Bildschirmen identisch sein soll (Cloning)
b) Das Bild auf beide Bildschirme verteilt werden soll (Erweiterter Desktop)

Bei Option "a)" müsstest du vermutlich. mit schwarzen Balken rechnen, da die beiden Bildschirme mit unterschiedlichen Bildformaten arbeiten.
Das ThinkPad Display fährt eine 4:3 Auflösung, der ausgesuchte Eizo TFT dahingegen ein 5:4 Format

Edit:

Wie Hazze bereits erwähnt hat achte sowohl auf einen digitalen (DVI, HDMI, DisplayPort), als auch auf einen analogen (VGA) Eingang am Moniotor
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Es scheint ja keinerlei Probleme zu geben. Ich wollte eigentlich NUR den externen Monitor nutzen, aus ergonomischen Gründen. Der Eizo hat einen
DSub 15 und einen DVI-D Anschluss. Das erste ist doch VGA, oder? Und mit DVI-D sollte ich halbwegs zukunftssicher sein, was die Anschlüsse betrifft, oder?
Viele Grüße, Philip.
 
Ich betreibe an meinem T60/X1300 mit UXGA-Display (1600x1200) einen 5:4 SXGA-Monitor (1280x1024) an der VGA-Buchse (= DSub 15) im erweiterten Modus, was keinerlei Probleme bereitet. Auch ohne internes Display und über DVI (via Dockingstation) funktioniert die Kombination. DVI-D sollte mit den nächsten paar Notebook-Generationen kompatibel bleibenh, notfalls über Adapter. Die Darstellung über VGA ist im Allgemeinen - da analog - natürlich nicht ganz so scharf wie per DVI, aber ich zumindest bemerke den Unterschied eigentlich erst im direkten Vergleich.
 
Es spricht also, was Kompatibilität und Anschlüsse betrifft, nichts gegen den Eizo. Danke für die Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben