Externer Monitor am VGA Ausgang -> Qualität?

Abba1970

New member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
19
Hallo,

ich plane mir folgendes Notebook zu kaufen:

http://www.notebooksbilliger.de/pro.../thinkpad_rreihe/lenovo_thinkpad_r61i_nf5ddge

Hat jemand Erfahrungen mit einem externen Monitor (22 Zoll oder 24 Zoll) am VGA Ausgang? Wie ist die Qualität? Bild scharf oder verwaschen?

Oder benötige ich für ein vernünftiges Bild auf einem externen Monitor einen Dockingstation mit DVI bzw. lieber ein SL500 mit HDMI für einen externen Monitor?

Der Laptop soll am Schreibtisch als PC-Ersatz dienen und wird zur Bildbearbeitung genutzt.

Danke und Gruß
Tino
 
Hallo,

Ich habe mich selber gerade mit diesem Thema beschäftigt und kann dir mit Sicherheit sagen, dass so hohe Auflösungen ohne Dockingstation nicht akzeptabel ausgegeben werden. 22" bzw 24" Bildschirme haben normalerweise eine native Auflösung von 1920x1200, da macht jeder VGA-Ausgang schlapp, zumal die Thinkpads nicht gerade für erstklassige VGA-Signale berühmt sind...

Informier dich aber unbedingt, ob dein Modell DVI über den Port Replikator oder ne MiniDock ausgibt! Das tun nämlich nicht alle Thinkpads, auch wenn sie einen Dockinganschluss bseitzen...

Viel Erfolg!

Georg
 
Hi Georg,

danke für die Info!

Kann mir jemand sagen, ob ein 22er in guter Qualität geht mit der Auflösung 1650*1050?

Danke und Gruß
Tino
 
Ich hab zwar kein R61 aber ein T61 ich denke mal die VGA qualität ist ähnlich.
Hab letztes Jahr zu Weihnachten nen 22Zoll TFT (1680x1050) bekommen und den bis zum Sommer über vga genutzt.
Die Qualität war in Ordnung, hab mir als erstes erstmal ein besseres VGA kabel geholt damit wurde das Bild schonmal ausreichend scharf, zusätzlich konnte man an dem TFt noch weitere schärfungsmethoden aktiveren. Das Bild war dadurch gut, aber nicht perfekt. Das ist mir verstärkt aufgefallen als ich mir mal andere Monitore angesehen hab. Dehsalb hab ich seit Sommer ne Dockingstation (gibt für rund 100€ + x , such mal im inet). Also ich würd dir auch raten das du darauf achtest das dein R61 über das Mini Dock dvi ausgibt. Denn so ne Dockingstation ist echt super praktisch. Vor allem kein lästiges an und abstöpseln von Geräten. Und das Bild ist natürlich besser :-). Ich find gerade wenn das Notebook längerfristig als Desktop ersatz dienen soll ist ne Dockingstation praktisch.

Die Vor und Nachteile zwischen R61 und SL500 musst du dir ansehen, aber ich mein ein SL500 hat keine Dockingmöglichkeit oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben