Externer Monitor am T42p

Liebold

New member
Themenstarter
Registriert
21 Sep. 2004
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen zweiten Monitor an meinem Thinkpad betreiben - und zwar so, dass sich der Desktop über beide Monitore ersteckt.
Monitor 1 ist das Thinkpad und Monitor 2 mein 21" Nokia-Monitor.

Nun meine Frage: obwohl der Monitor leistungsfähig genug ist und in der Monitorkonfiguration für den 2. Monitor "1600 x 1200, True Color (32-Bit), 85 Hertz" eingestellt ist, flimmert mein Monitor mit schlappen 60 Hertz.

Hat jemand eine Idee was ich noch nicht richtig eingestellt habe?

Gruss,
Thorsten
 
Würde ich Dir nicht empfehlen. Die Bilder aller VGA-Ausgänge bei Notebooks sind sehr matschig, was auf 21" natürlich besonders "gut" kommen dürfte.
Welches ThinkPad hast Du denn? Die neueren Geräte können über die Dockingstation ein digitales TFT anschließen (DVI-Ausgang).
 
Hast du's selbst schon mal ausprobiert, oder nur wieder irgendwo gelesen? :roll:

Habe selber einen 18" TFT an meinem VGA. Finde das Bild wirklich gut. Nur beim Zoomen in PDF wird es irgendwann unscharf.

Wie das Bild bei 1600x... ist kann ich jedoch nicht sagen. Aber anscheinend ist das Bild nicht so schlecht, den Liebold beklagt sich ja nur über die geringe Frequenz. Außerdem gehe ich davon aus, das er einen CRT besitzt, da 60Htz bei einem TFT nicht schlimm sind. Ergo wird er warschl. gar keinen DVI-Ausgang besitzen.

:idea: Mit dem Pres.-Director kann ich irgendwie auch keine höhere Hertzzahl als 60 einstellen. Unter "rechte Maustaste-Einstellungen-Erweitert-Monitor" gehts aber höher.
 
Ich habs schon gesehen und lese es in jeder zweiten c't. Ich finde das Bild zu unscharf. Aber das sieht jeder anders.
 
Das Bild ist in der Tat nicht sonderlich scharf - da ich allerdings auch weiterhin hauptsächlich auf den LCD des Thinkpads (T42p) schauen werde, stoert eigendlich nur das Flimmern.

Bevor nun die Runde abgleitet zu einer Diskussion ueber die Schärfe eines TFT Bildschirms am Notebook, nochmal meine Ausgangsfrage:
Was hält mein Thinkpad davon ab 85 Herz an den Bildschirm zu übertragen - obwohl ich in der Konfiguration fuer den 2. Bildschirm eindeutig 85 Herz eingestellt habe.
Ist die Einstellung vielleicht nur ein Fake und das Thinkpad kann nicht mehr als 60 Herz?

Gruss,
Thorsten
 
Die Grafikkarte steuer die Wiederholungsrate und die des VGA-Ausgangs ist die gleiche wie auf dem ThinkPad, sonst wären ja zwei separate Video-Ausgangsströme nötig.
 
weitergehende Frage

Man nehme ein T42p, eine Dockingstation (Port Replicator II oder Thinkpad Dock II), einen TFT mit Analogeingang und einen TFT mit DVI-Eingang.
Lassen sich die beiden Monitore gleichzeitig an der Dockingstation betreiben und ist es möglich, darüber einen "erweiterten Desktop" zu fahren? (Ohne oder evtl. sogar mit dem eingebauten Display)

Dann könnte ich ja endlich mal den lärmenden Desktop verbannen... :roll:
 
Ich glaube da kommt Geräuschreduzierung für den Desktop billiger. Dazu muss man nicht mal das Gehäuse dämmen. Ein großer Markenlüfter und ein leises Netzteil bewirken schon Wunder.
Ich habe keine Ahnung ob das geht, da hilft wohl nur ausprobieren. Ich habe zu Hause auch nur einen analogen Monitor also kann ich nicht damit dienen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben