externer Grafikkartenadapter von Asus

ciorbarece

New member
Themenstarter
Externer Grafikkartenadapter von Asus

Hi,

für alle die ihr Thinkpad zum Zocken nutzen möchten gibts vielleicht bald ne Lösung:

http://www.computerbase.de/news/har...007/januar/externer_grafikkartenadpater_asus/

Ich frage mich ob ich das Teil an meinem T40 nutzen könnte ? Der Adapter funktionert angeblich mit Expresscard Slots, ich weiss aber nicht ob mein T40 vielleicht nur über einfaches PCMCIA verfügt ?

Grüße

t40 hat keinen expresscard slot!

zudem ist davon auszugehen, dass das ganze nicht allzu billig sein wird....

mfg Tobias

Na toll. Allerdings hab ich sowieso grad festgestellt daß das ganze nur an nem externen TFT funzt...demnach für mich persönlich uninteressant.

Möglicherweise interessanter ist die Option, in die Dock2 (~60?) eine PCI-Grafikkarte einzubauen.
Allerdings ist die Auswahl an unterstützten Karten aufgrund der Einschränkung "half-sized" ein wenig gering.
Auch bin ich mir nicht ganz sicher wieviel Leistungszuwachs das ganze bringt.
Soweit ich weiss kann die Bildausgabe bei der Grafikkarte in der Dockingstation auch auf dem internen Bildschirm erfolgen.

Da ich mich nie genauer mit dem Thema auseinandergesetzt habe möchte ich für den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen nicht garantieren.
Die Suchfunktion hilft aber weiter!

mfg Tobias

Grundsätzlich ne feine Sache, allerdings wird das wohl alles andere als günstig werden und man benötigt zwingend einen externen Monitor.
Ich möchte fast behaupten, dass man sich für das gleiche Geld wohl einen kleinen Barebone zum spielen zusammenstellen könnte (auch wenn das natürlich eher theoretisch ist, da die Preise ja noch nicht bekannt sind).

ja das glaub ich auch, vor allem ist das ja nur der Adapter (gibt zwar auch Sets), die GK muss man auch noch kaufen und für das ganze Geld...

naja ne 7900gs gibts ab 160?, wenn der adapter dann preislich im rahmen bleibt und vernünftig leistung an den monitor bringt wär ich dabei :)

es sind neue bilder aufgetaucht:
http://www.engadget.com/photos/hands-on-with-the-asus-xg-station-external-gpu/

desweiteren is wohl ein release im mai geplant und der "adapter" soll definitiv auch beiu nicht asus laptops funktionieren. bin schon auf erste benchmarks und vor allem preise gespannt. angeblich soll pci-e 1x noch reichen, da die meisten games gar kein pci-e 16x voll ausnutzen. unterwegs mit 12 zoll und gma chip, und zuhause mit 8800gtx und 24 zoll tft, ram und cpu des laptops reichen aus, eine interessante vision...

ist feine sache für ältere notebooks, aber das ist dann doch zuviel wenn man alles zusammen zählt :)

also ich hab meinen desktop rechner nur noch für games, rest mache ich nmit dem t60. und wenn dieser asus adapter preislich im rahmen bleibt und vernünftig leistung bringt dann verkaufe ich meinen desktop und habe dann eine all in one lösung. wie schon angesprochen glaube ich nicht das das teil zu teuer wird, eine 7900gs 512mb kriegt man mittlerweile schon für 140?

naja bei mir ist das anders, ich habe den thinkapd nur für web. alles andere mache ich mit meiner mac workstation. bei soviel daten und power die ich brauche, ist desktop kaum zu ersetzen bei mir :)

Gibts für die ASUS: XG-Station nun endlich einen Preis?

Bleibt ja nun abzuwarten, ob die Asus Lösung günstiger ist als die Advanced Dock.

in einem anderen forum habe ich gelesen das wohl schone eine version 2 geplant ist aufgrund von kompatibilitätsproblemen. ebenfalls gibt es so ein "gerät" auch schon fertig von einem andern hersteller, allerdings für ca 750$, aber der hersteller fällt mich nicht mehr ein

Eigentlich fast 3... nur leider kann man da keine Full Size GraKa einbauen. Und dann ist da noch die Limitierung der Leistungsaufnahme.

Original von midas
Eigentlich fast 3... nur leider kann man da keine Full Size GraKa einbauen. Und dann ist da noch die Limitierung der Leistungsaufnahme.

inwiefern ist die Leistungsaufnahme denn limitiert? bzw. welche GraKa kann man maximal verbauen?

ich meine 50W max. Ich habe im Moment eine 7600 GS drin eine GT geht auch noch, bei den neuen GraKas muss man noch abwarten was und ob da was passt. Aber mir geht es hauptsächlich um den Mehrmonitorbetrieb.

Original von midas
ich meine 50W max. Ich habe im Moment eine 7600 GS drin eine GT geht auch noch, bei den neuen GraKas muss man noch abwarten was und ob da was passt. Aber mir geht es hauptsächlich um den Mehrmonitorbetrieb.
genau das ist auch mein interesse, ich möchte zwei dvi Ausgänge haben.

kann man eigentlich die internen Ausgänge des Thinpkads dann auch noch nutzen? dann könnte man ja 3 Displays über DVI ansteuern.

Welche 7600 GS hast du drin und was hat die gekostet?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben