Externer Brenner und Monitor, interne Festplatte

mikar

Active member
Moin,

ich möchte mir demnächst einen guten Monitor, einen externen Brenner, sowie eine interne 2,5"-Festplatte zulegen. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, da ich selten Hardware kaufe und es doch mühsam ist, sich die (z.T. widersprüchlichen und oft veralteten) Informationen aus allen Ecken des Internets zu beschaffen.

Zum Monitor:
Momentan habe ich einen 19" 4:3 Montor, der lediglich eine Auflösung von 1280 x 1024 schafft. Total nervig, wenn man mehr als ein Word-Dokument offen hat.
Deshalb soll es ein Widescreen-Monitor werden, am besten 22"-24" bis 200€ (max. 250), Auflösung ab 1920 x 1200. Ich habe gelesen, dass einige (viele?) Monitor-Modelle von verschiedenen Herstellern ein Fiepen oder Brummen von sich geben, wenn man die Helligkeit runterregelt. Da ich die Helligkeit aber sehr wahrscheinlich reduzieren werde - momentan sind bei meinem Monitor 10% eingestellt - möchte ich möglichst einen Monitor kaufen, der nicht fiept oder brummt. Mein jetziger (Hanns.G HQ191D) fiept zum Glück nicht. Leider finde ich keine Widescreen-Modelle dieses Herstellers, die weniger als 200 € kosten und außerdem eine hohe Auflösung ab 1920 x 1200 haben.

Außerdem: Könnt ihr mir einen guten und günstigen externen Brenner empfehlen? Ich bin zwar recht anspruchslos und werde selten brennen; vielleicht gibt es dennoch etwas worauf ich beim Kauf achten sollte?

Noch ein Drittes: Ich möchte eine interne 2,5"-Festplatte kaufen. Sie sollte nicht mehr als 75 € kosten und sehr leise sein. Wenn sie dabei noch schnell ist, wenig Abwärme produziert und energieeffizient ist, umso besser. Was ich vermeiden möchte: untypische und nervige Geräusche. Darunter fallen für mich Klackern, Klicken, Knacken, Schleifen, Fiepen etc., wie man sie offenbar oft antrifft, wenn man dem Internet Glauben schenkt. Typisch ist für meine Begriffe ein (möglichst) leises Rauschen mit gelegentlichen Arbeitsgeräuschen bei Zugriffen o.ä.
Der Preisunterschied zwischen 160 GB und 320 GB beträgt 20€. Es lohnt sich wohl nicht hier zu sparen, oder?

Danke!

P.S.: Kann mir jemand eine gute Internetseite nennen, wo ich Hardware-Preise vergleich kann?

Monitor - der Knackpunkt ist der Preis. Es gibt in meinen Augen keine Monitore mit deinen Ansprüchen (bzw. meinen), da bei den billigen Exemplaren entweder das Panel grottig ist oder die restliche Verarbeitung. Wenn dich dieses nciht stört, hier eine Liste:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide;xf=99_22~98_1920x1200&sort=p

Externer Brenner - günstigste Möglichkeit ist ein externes 5,25 Zoll Gehäuse mit Firewire (wenn dein Laptop das hat) oder USB2.0 und dort einen herkömmlichen Desktoipbrenner einbauen. Im Regelfall halten diese länger und sind zudem deutlich billiger.

Externe Festplatte - kauf selber ein Gehäuse - ich habe gute Erfahrungen mit Raidsonic Icybox gemacht (ca. 15 Euro) und dazu eine Festplatte deiner Wahl. Hier kannst du dich an den Threads im Forum zur Wahl der besten Festplatte orientieren, da dort dei selben Anforderungen gestellt werden. Ich habe selbst eine Freecom HDD, welche zwar nicht klackt, aber deutliche Laufgeräusche macht.

Moin,

was den Monitor angeht --> 24" -- ist (für mich) augenschonender... Und ich
würde nicht den Billigsten vom Billigen kaufen, die Wahrscheinlichkeit, daß es
"brummt" ist da sicher höher. Letzlich ist es aber Geschmackssache und eine
Geldfrage.

Du kannst mal bei PRAD schauen, da bekommst Du einen Überblick, was es so
gibt und worauf man achten sollte/kann. Anmerkung: Ich bin von deren
Unvoreingenommenheit bei den Tests nicht überzeugt, die scheinen einzelne
Marken zu bevorzugen -- könnte an den lukrativen Anzeigen liegen?! :D
[...]
Außerdem: Könnt ihr mir einen guten und günstigen externen Brenner empfehlen? [...]
Ich habe mir den Samsung SE-S084B gekauft, welcher recht klein ist und per USB
mit Strom versorgt wird. Nicht der schnellste und nicht wirklich leise -- zum
Brennen oder Starten von einer CD/DVD aber am Notebook (X31) genau richtig.
Noch ein Drittes: Ich möchte eine 2,5"-Festplatte kaufen. Sie sollte nicht mehr als 75 € kosten und sehr leise sein. Wenn sie dabei noch schnell ist, wenig Abwärme produziert und energieeffizient ist, umso besser. Was ich vermeiden möchte: untypische und nervige Geräusche. Darunter fallen für mich Klackern, Klicken, Knacken, Schleifen, Fiepen etc., wie man sie offenbar oft antrifft, wenn man dem Internet Glauben schenkt. Typisch ist für meine Begriffe ein (möglichst) leises Rauschen mit gelegentlichen Arbeitsgeräuschen bei Zugriffen o.ä.
Der Preisunterschied zwischen 160 GB und 320 GB beträgt 20€. Es lohnt sich wohl nicht hier zu sparen, oder?
Das kommt auf die Schnittstelle zum Rechner/Notebook an, wenn Du IDE hast,
was bei älterer Hardware meistens so ist, kann ich die Samsung mit 160GB
(zZ ab €45) sehr empfehlen. Ich bin mit ihr sehr zufrieden. Akustisch kaum bis
gar nicht wahrnehmbar und zügige Performance.

Deine Preisangabe könnte aber auch auf die SATA-Schnittstelle hindeuten (ich
kann das in meiner Kristallkugel nicht klar erkennenn ;) ). Damit habe ich keine
Erfahrungen, aber Samsung ist eine gute Wahl. Und bei der Größe würde ich
mein Budget entscheiden lassen: im Zweifel die größere. :rolleyes:
P.S.: Kann mir jemand eine gute Internetseite nennen, wo ich Hardware-Preise vergleich kann?
geizhals oder heise

Hoffe geholfen zu haben
ariel

[quote='ariel',index.php?page=Thread&postID=543068#post543068]
Hoffe geholfen zu haben
[/quote]

Danke, ihr habt mir beide geholfen. Was den externen Brenner angeht, werde ich es wohl so machen, wie qwali es empfohlen hat: Gehäuse kaufen und Desktopbrenner einbauen. Besonders, da ich das Ding eh nur stationär einsetze und nicht mit mir rumtrage. Den Samsung-Brenner behalte ich aber trotzdem mal im Hinterkopf.

Das mit der Festplatte hat sich inzwischen auch erledigt, ich muss mir einfach ein paar Reviews anschauen und mal hier im Forum suchen, wozu ich bisher zu faul war.
Sie soll aber intern sein und zwar mit SATA-Anschluss. Oder SATA-II? Muss ich nochmal nachsehen.

Zum Monitor: Ihr habt ja recht, eigentlich ist es schwachsinnig das günstigste Modell zu nehmen, zumal ich viel Zeit davor verbringen werde. Könnt ihr denn generell eine Marke oder auch ein Modell empfehlen, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Bis maximal 300 Euro dürfte es bestimmt gute Modelle geben oder muss ich da etwa noch mehr drauflegen? Auch hier bin ich eigentlich anspruchslos (Ausnahme: Ergonomie und Geräuschemission) und brauche das Ding nur für Office und gelegentlich mal nen Film schaun.

Zu den Preismaschinen: Geizhals kannte ich schon, heise noch nicht. Danke.
edit: Die beiden Preisvergleich-Seiten haben (fast) identischen Inhalt oder?

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben