Externer Bildschirm / kein richtiges Format

nikai

New member
Registriert
21 März 2009
Beiträge
7
Hallo,

habe einen externen Bildschirm an meinen linovo angeschlossen. 22" 16:10 von ijiama. Hat bei meinen vorherigen Rechnern auch immer gut funktioniert (externer Bildschirm als erweiterter Desktop und dann dort videos oder Fernsehen über Wintv oder VLC)

Nur seid ich meinen thinkpad habe funktioniert das nicht mehr. Wenn ich auf dem externen bildschirm etwas gucken will, erscheint es nicht im 16:10 Format (die videos sind so aufgenommen) und auch im Fernsehen zeigt wintv nicht das richtige format sondern immer oben und unten dicke balken! Folglich ist das bild ziemlich gestaucht.
Woran liegt das? Ich habe meines Wissens nach alle einstellungen durchprobiert. Liegt es am externen Bildschirm? Oder liegt es am laptop...
Ich habe keine Idee mehr.

Gruß Nils
 
Angeschlossen ist das Display über VGA, oder?
Balken deuten immer darauf hin, dass etwas mit den Einstellungen zur Auflösung nicht stimmt.
 
Ja genau VGA Kabel.
Habe die Auflösung auf 1240 * 1024 der desktop ist völlig normal nur wenn ich in den Vollbilmodus der jeweiligen abzuspielenden Programme wechsele oder das Bild manuel größer ziehe dann gibt er mir nicht das richtige Format (auf dem Laptopildschirm funktioniert es einwandfrei!)
 
müsste die auflösung nicht 1680*1050 oder ähnlich sein? ist doch bei den 22" dingern üblich.
oder irre ich?
das balkenproblem hängt mit dem film zusammen. wo vertikale pixel fehlen, können auch keine dazu gezaubert werden ;)
dazu kommt das 1280*1024 das verhältnis 4:3 hat und nicht 16:10. stell mal auf die höhere auflösung und berichte.

gruß Lukas
 
jaaaa :)

herzlichen Dank. Das war die Lösung meiner Probleme :)

1680*1050 Die Auflösung schien mir erst viel zu hoch aber mit ihr funktioniert alles einwandfrei.
Wenn mir jetzt noch einer erklärt warum beim Vollbildmodus sich das videoprogramm oder wintv immer nur auf dem Laptop aufbaut oder vergrößert auch wenn mein primärmonitor der laptopbildschirm ist bin ich wunschlos glücklich :)

Danke
 
Du beantwortest dir die Frage doch selbst?![quote='nikai',index.php?page=Thread&postID=558351#post558351]warum beim Vollbildmodus sich das videoprogramm oder wintv immer nur auf dem Laptop aufbaut oder vergrößert auch wenn mein primärmonitor der laptopbildschirm ist bin ich wunschlos glücklich :)[/quote]
Alternativ mal NUR den externen Monitor ansprechen per Treiber!
 
schade das das nicht anders geht.

Danke für eure Hilfe :)
 
[quote='nikai',index.php?page=Thread&postID=558437#post558437]schade das das nicht anders geht.

Danke für eure Hilfe :)[/quote]

Du kannst natürlich Videos im Vollbild auf dem externen Monitor abspielen aber es geht mit einigen Programmen nicht, wie zB VistaMediaCenter.

Aber Classic Media PLayer/Homecinema zB der auch alle Videoformate beherrscht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben