Externen Monitor + Notebookbildschirm nutzen? Geht das?

Heinerich

Member
Themenstarter
Registriert
30 März 2006
Beiträge
127
Bevor ich alles im Keller zum Abbau auseinander rupfe frag ich lieber mal nach:
Ich will für die Fotobearbeitung meinen TFT nutzen und dabei die Photoshop Bearbeitungspalette auf einem 2. Bildschirm anzeigen lassen. Für die Bearbeitungspalette reicht der Bildschirm des T60 natürlich. Das Bild soll auf dem TFT dargestellt werden.
Im T60 steckt die ATI Mobility Radeon X1400.
Läßt sich die von mir erwünschte Bildschirmteilung realisieren und falls ja, kann ich das über Windows (XP) einstellen oder muss ich zu der Software von Ati greifen?

Gruß
Bernd
 
müsste ohne probleme klappen.

entweder t61 und per vga den externen monitor dran oder wenn du ein dock hast kannst du ihn auch per dvi ansteuern.

softwaremäßig lässt sich das entweder über win xp direkt einstellen oder über den ati treiber.
am elegantesten (finde ich) wärs jedoch mit dem präsentationsdirektor (entweder schon installiert oder einfach runterladen per system update und fertig). damit kannst du dir verschiedene profile anlegen usw usf. also ob dein notebook-lcd der primäre monitor ist, ob das bild geklont wird, erweiterter desktop und eben versch. profile für versch. arbeitsplätze.
 
Habe ebenfalls einen T60 mit externem Bildschirm und erweitertem Desktop, so wie Heinerich das möchte - bei mir ists ein Samsung SyncMaster 2493HM. Bei XP Rechtsklick auf Desktop > Eigenschaften > Einstellungen. Finde es aber über das Catalyst Control Center der ATI Mobility Radeon X1400 komfortabler, da können auch weitere Einstellungen vorgenommen werden wie Farbeinstellungen, Farbtemparatur, Bildschirmdrehung (wenn der Monitor über eine Pivot-Funktion verfügt). Zudem kannst Du Profile anlegen, um per Mausklick zwischen verschiedenen Einstellungen zu wechseln - etwa Rückkehr zur alleinigen Darstellung auf dem T60-Monitor, wenn der externe Monitor abgehängt ist - ich brauche das, um umzuschalten bei Gebrauch zu Hause und unterwegs, wo ich den externen Monitor natürlich nicht mitschleppe.
 
Das geht doch mit jedem Notebook-CHipsatz, der einen VGA/DVI-Ausgang hat.

Bei mir wie gesagt auch recht zufriedenstellend, obwohl es nur ein S3 SuperSavage ist.

Mein angeschlossener Monitor ist ein Eizo Flexscan L568 :love:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben