externen LCD (1680*1050) per Präsentationsdirektor zum erweitertem Desktop

legastheniker

New member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2006
Beiträge
35
Moin,
ich habe mir den HP w2207h gekauft, sehr genial das Ding!

Nun bin ich gerade am Konfigurieren. Dabei fiel sofort auf, dass der Präsentationsdirektor so seine Schwierigkeiten zu haben scheint. Ich nutze ein T42, mit der aktuellsten Software und Windows XP.

Er kann den Monitor mit der richtigen Auflösung ansteuern (1680*1050), aber nur dann, wenn man ihn als einzigen Monitor nutzt und das LCD vom Thinkpad abschalten lässt. Sobald man ihn aber als erweiterten Desktop nutzen will, dann erscheint beim Test immer eine Fehlermeldung, dass man eine falsche Auflösung / Bildqualität für den externen Bildschirm gewählt hat. Das kann ja gar nicht sein.

Nun habe ich mal über die Windowseinstellungen den Monitor zum Betrieb gezwungen. Das funktioniert, mit der neusten ATI Software im Hintergrund. Aber beim erweitertem Desktop lässt er sich nicht als primärer Bildschirm auswählen. Geht einfach nicht. Stelle ich es in den ATI Einstellungen auf externer Monitor ist primär um, dann ändert er die Auflösung auf 1024*768.

Was kann ich tun?
 
Hi,

ich glaube, da kannst du nix tun, da du an die Grenze der GraKa stößt. Zumindest bei meinem T41 mit der 7500er Radeon ist bei Parallelbetrieb der Monitore bei 1024x768 pro Monitor schluss, bei NUR externem Monitor ist die maximale Auflösung möglich.

Ist auch einfach überprüfbar. Mit den Tasten Fn + F7 kannst du verschiedene Displayprofile einstellen. Wenn du die Wiedergabe auch auf dem internen Monitor willst, wirst du feststellen, dass du an den externem Monitor nur maximal die besagte Auflösung aus dem Pulldown aussuchen kannst...

Grüße,
Cunni
 
Moin,
ja, ich dachte auch erst, dass es an der Grafikkarte liegen muss. Aber es funktioniert ja, denn über die Windows Anzeige-Einstellung bekomme ich ihn ja bei voller Auflösung zum laufen, und das mit dem erweitertem Desktop. Soweit wäre ich ja happy, aber dann lässt er sich nicht als primär einstellen, was natürlich total nervt.

Also, die ATi Karte schafft die Auflösung auf dem externen Monitor + Thinkpad LCD, es lässt sich aber nicht über den Präsentationsdirektor einstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben