externefestplatte - what´s the best verbindung???

manama-dimdimdimdim

New member
Themenstarter
guten tach nochmal,
wende mich nun mit ner sache zu euch die hier schon besprochen wurde, jedoch noch nicht in dieser verbindung:

Also ich möchte aufgrund großer daten- und filmsammlung ne externe festplatte kaufen. da es jedoch um grosse datentransfers geht ist der usb 1 anschluss von meinem t23 viel zu langsam, deshalb nun die frage was die beste mglk ist schnelle verbindungen über den (pcmcia-)anschluss ist.

meiner meinung nach 3 mglkeiten:
1. usb 2.0 - laut forum oft pobleme mit installation und wenn installiert dann nicht so schnell, wie gewollt
2. firewire - schnelle übertragung von festplatte, was ich gehört hab war nur gutes über die karte, funktionier sehr schnell und notebook erkennt es auch super, frage nur ob es die auch von ibm gibt ohne dass was rausguckt...
3. netzwerk anschluss und fetsplatte dran

habt ihr nen tipp??

viele dank schonmal

USB 1 ist definitiv zu langsam, FireWire-Adapter gibt es original von IBM nicht. Ich nutze ein NAS-Laufwerk innerhalb meines Netzwerkes, was perfekt funktioniert. Größere Datenmengen sollte man allerdings kabelgebunden verschieben. WLAN mit 54 Mbit/s ist da doch recht langsam.

mir ist aufgefallen, dass mp3s und auch filme selbst über usb 1 sauber störungsfrei von einer externen festplatte laufen, hab ich so nicht erwartet. find ich aber toll, lediglich für den datentransfer werd ich warscheinlich noch ne firewirekarte kaufen.

ABER noch ne frage zu der lan festplatte. habe so ein teil auch hier, kann es sein, dass die immer über nen hub laufen muss und nicht direkt an der rechner/notebook gestöpselt werden kann?

Kommt auf die LAN-Konfiguration an.

P.S.: Ich liebe meine SATA-PCMCIA-Karte. Hier ein Beispiel.

FireWire-Adapter von IBM

RAPTOR schrieb:
USB 1 ist definitiv zu langsam, FireWire-Adapter gibt es original von IBM nicht. Ich nutze ein NAS-Laufwerk innerhalb meines Netzwerkes, was perfekt funktioniert. Größere Datenmengen sollte man allerdings kabelgebunden verschieben. WLAN mit 54 Mbit/s ist da doch recht langsam.

Doch, es gibt einen Cardbus-Adapter für FireWire (wie es auch einen für USB 2.0 gibt/gab). Den bekommt man noch manchmal bei eBay und auch anderswo. Nummer kann ich bei Nachfrage raussuchen.

MERCVR

@ MERCVR
Beide - sowohl der Original IBM-FireWire- als auch der USB 2.0-Adapter - sind noch erhältlich. Bei ebay Vorsicht: Beide Adapter benötigen spezielle Kabel, die sind meistens nicht mit dabei. Der Trick der Verkäufer: Adapter billig anbieten und dann die Kabel sauteuer. Für den FireWire-Adapter sind es übrigens zwei solche Kabel.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben