externe WLAN RohrRichtAntenne anschliessen an Thinkpad t60 ?

Hi,

ich schließe mich mal dem Thema an. Die interne W-Lan karte hat ja 2Anschlüsse und ich habe mir schon mal überlegt ob man nicht diese nach Ausenführen kann und dann so eine Klobürstenständerrichtantenne anschließen kann.
Ich hab die C´t mit dem Artikel und habe mir auch schon so meine gedanken gemacht, aber auf die Interne bin ich noch noicht wirklich gekommen.

Gruß,
Flubb0r
 
Hi,
der Sinn der Aktion sei jetzt mal dahingestellt. Ich denke aber, es gibt nur 1 Möglichkeit:

Du kaufst eine Wlan Karte für den PCMCIA oder ExpressCard Slot. Die haben meistens einen Antennen Anschluss wo du deinen Eigenbau einstecken kann.

Du kannst zwar die Kabel deiner Antenne direkt an der Wlan Karte anschließen (z.B. über den PCMCIA Schacht einführen) allerdings funktionieren ja dann deine internen Antennen nicht mehr. Außer du lötest deine Kabel an die schon vorhandenen.

Eine andere Lösung fällt mir spontan nicht ein.

Gruß
 
Ja. Antennebau ist fein. Da bin ich auch gerade dran. Aber an die interne rate ich dir nichts dran zu basteln.
Wenn du eine externe richtantenne ooder ähnliches an dein Thinkpad anschließen wilst, wirst du zwingend
eine PCMCia / PC Card/ ExpressCard kaufen müssen. Bedauerlicherweise gibt es für den ExpressCard Slot
so gut wie nichts. Mein T400 verträgt leider nur ExpressCard 54 und da kann ich jetzt wohl nicht viel machen.

Für alles andere kann ich die neueren Versionen der berühmten Orinoco Gold empfehlen ;)
 
Wenn ich den Artikel richtig verstehe, hängt das Ding doch am Router/Accesspoint und nicht am Thinkpad ... ?? Oder willst du so einen Klobürstenhalter irgendwie an deinem TP anbringen?

Ich weiss nicht, ich glaube da wäre ein Repeater oder ähnliches sinnvoller, es sei denn, du willst ganz gezielt in eine Richtung funken. Ich stelle mir jetzt so'n Teil oben am Display vor: sobald du dich mit deinem TP etwas bewegst, musst du den "Richtfunk" wieder neu ausrichten ??
 
Theoretisch kann man so eine Antenne prinzipiell - das entsprechende Pigtail vorausgesetzt - sowohl am Notebook als auch am Router anschließen.
Persönlich würde ich aber auch davon abraten, an der intern verbauten WLAN-Karte rumzubasteln bzw. dort einfach ein Antennenkabel abzuklemmen. Das rächt sich dann meistens schnell, wenn man dann doch mal wieder nur mit dem Notebook unterwegs ist (z.B. in der Uni).

Ansonsten habe ich gerade ähnliches Equipment in Form einer Ubiquiti SRC300 PCMCIA-WLAN-Karte mit 2 MMCX-Anschlüssen und entsprechenden Antennen (darunter eine 14dBi Panel-Antenne) zum Verkauf.
Bei Interesse siehe meine Signatur...
Mit dieser Kombination wären wohl - ohne Garantie - ähnliche oder sogar weit höhere Reichweiten machbar.

Gruß, Jonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben