externe wlan-antenne

berni.walzl

New member
Themenstarter
Registriert
6 Feb. 2006
Beiträge
44
Hallo.

Ich möchte eine Richtfunkstrecke mit meinem Notebook über WLAN aufbauen. Dazu muss ich jedoch eine Richtfunkantenne an meinen T42 anschließen. Weiß jemand ob man da die interne Antenne einfach abstecken kann und durch die Richtfunkantenne ersetzen?

Danke, berni
 
theoretisch schon, nur bleiben zwei Probleme:
erstens: Wie legst du das Kabel von innen nach aussen?
zweitens: Die Stecker einer MiniPCI Karte sind auf maximal 50 Steckspiele (1 Steckspiel = einmal verbinden und trennen) ausgelegt.
 
schließ doch zwei antennen kabel an die minipci wlan karte und führe sie zum pcmcia slot. dort kannst du sie gut rausführen und eine stecker dran. dann kannst du problemlos die richtantennen immer wieder nach bedarg anstecken und abstecken, ohne jedesmal dein tp öffnen zu müssen.


gruß
ludwig
 
Da würd ich gleich ein Lan Kabel immer wieder an und ausstecken, sonst nimmt das noch schildbürgerliche Ausmaße an :D
 
Da würd ich gleich ein Lan Kabel immer wieder an und ausstecken

das bringt uns ja jetzt echt weiter :roll: :wink:

bedenke nur, dass er vermutlich eine sehr große strecke zu überbrücken hat (richtantennen). glaub kaum, dass da ein lan kabel so praktisch ist... vermutlich geht es über nachbarsgrundstücke oder wie auch immer, sodass ein lan kabel gar nicht erst in betracht kommt.

sry aber so sinnlose comments nerven mich einfach und da kann ich nicht anders :lol:

gruß
ludwig
 
Weiß jemand ob man da die interne Antenne einfach abstecken kann und durch die Richtfunkantenne ersetzen?

Du kaufst ein sog. Pigtail mit passendem Antennenanschluß, TNC z.B.
Das Kabel ist dünn und kurz, man kann mit etwas Geschick eine Durchführung ins Gehäuse vom TP einarbeiten. Daran kannst Du die externe Antenne anklemmen. Aber achte auf die Kabeldämpfung. Alternativ wäre eine PC-Card mit externem Antennenanschluß möglich.

Grüße,
 
Original von Ludwig

...bedenke nur, dass er vermutlich eine sehr große strecke zu überbrücken hat (richtantennen). glaub kaum, dass da ein lan kabel so praktisch ist... vermutlich geht es über nachbarsgrundstücke oder wie auch immer, sodass ein lan kabel gar nicht erst in betracht kommt.

sry aber so sinnlose comments nerven mich einfach und da kann ich nicht anders :lol:
Vielleicht war eher gedacht einen WLAN-Client/AP per Ethernet an das Notebook zu hängen. Wäre ausserdem der minimal-invasivste Eingriff.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben