externe Webcam für T61

profifan

New member
Themenstarter
Registriert
29 Sep. 2008
Beiträge
32
Hallo zusammen,

nachdem nun auch mein Kleinster studienhalber die Hütte verlassen hat, würde ich gerne mit meinen Sprösslingen skypen. Meinem ThinkPad fehlt aber die Webcam, also muss was externes her. Der letzte Beitrag hierzu stammt wohl aus 2007, und die damalige Philips SPC900NC gibts anscheinend nicht mehr. Könnt Ihr was empfehlen, gerne deutlich unter 100 €? Und sollte die webcam ein eingebautes Mikro haben, oder reicht das vom TP? Oder ist ein Headset sinnvoller?

Danke im voraus, freundliche Grüße aus dem kühlen Norden

profifan
 
Hi,

Logitech mit der QuickCam serie kommt recht gut weg,
http://geizhals.at/eu/a422117.html
laut c't eine der Besten.

Aber bist du dir sicher, dass du mit deinem Sohn Skypen willst, bzw. andersrum: Das er es möchte??? Bin jetzt selber zu Hause ausgezogen, das Bedürfnis zu telefonieren hält sich schon in Grenzen. Und ich hab kein schlechtes Verhältnis zu meinem vater.

vg
morsch
 
Danke für den Link. Die Pro 9000 hatte es mir auch schon angetan, alternativ die Creativ Life Optia AF (II).

Deine Bedenken sind nicht gerade verkehrt, vielleicht sollte ich erst mal bei den Jungs anfragen, was die davon halten - und erst danach darüber nachdenken, ob Weihnachten ein paar Webcams unterm Baum liegen müssen ...

Freundliche Grüße

Profifan
 
moin,

es gibt auch webcams mit nem CCD chip statt dem billigen cmos-chip.

der vorteil von CCD sensoren ist, dass die wesentlich lichtempfindlicher sind, und somit fast noch bei dunkelheit funktionieren, während cmos-cams dann blind sind.

z.b. i-tec icam tracer , kostet ca 20 euro, und macht nen gutes bild mit korrekten farben auch bei dämmerlicht.

http://astore.amazon.de/Webcams.-21/detail/B000V96MC0

bei ebay hab ich die auch schon im 10er pack gesehen, dann kosten die nur noch 11 euro, 2 oder 3 würd ich dir sofort abnehmen. ;)


mit der bildqualität insbesondere bei schlechtem licht, kommen auch 5 mal teurere cmos-cams nicht mit.

man kann mit der cam noch was sehen, wenn das auge es bereits nicht mehr kann. probiert das mal mit ner cmos-cam....

gruß
 
Leg doch lieber nen Thinkpad drunter ;) Oder Marken-Lebensmittel. All die Dinge, die man sich als Student nicht mehr undbedingt leisten möchte.

Und Webcam Chat ist m.P. (wenn nicht gerade mit meiner Freundin, und selbst die findets affig) zu nervig. Mit Telefon in der Hand kann man rumllaufen, und einige Morgende werden die Jungs sicher nicht so aussehen, als wollten Sie die Cam überhaupt anmachen :D Darum zieht man doch aus.

BTT: Die von kopernikus empfohlene cam sieht zumindest den Rezessionen nach echt nach nem günstigen Geheimtipp as.
 
http://images.google.de/images?hl=d...3449&q=Apple iSight&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Apple iSight funktioniert auch an Windows Rechnern macht ein sehr gutes Bild und klappt durch Qualitätsgläser auch noch bei schlechter Beleuchtung gut Bilder zu produzieren.
Leider wird sie nicht mehr hergestellt... Dabei war sie wirklich episch. Ich hatte mal eine und habe sie leider verkauft. :/
Momentan steigen die Preise wieder und man kriegt sie bei ebay für ~40-70€ je nach Zustand.

4502267-apple-isight-video.jpg
 
moin,

die apple isight hat nicht wegen guter gläser noch bei wenig licht noch gute bilder gemacht, sondern weil es ebenfalls eine CCD cam ist. ;)


gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=673036#post673036]

die apple isight hat nicht wegen guter gläser noch bei wenig licht noch gute bilder gemacht, sondern weil es ebenfalls eine CCD cam ist. ;)

[/quote]

jap, aber es stimmt schon dass sie ein Qualitätssprung war. Die Consumer Webcams damals hatten eine Linse die kleiner war als ne Erbse und miese Technik dazu.
Das Apple Produkt konnte mit F 2,8 aufwarten. 8o
 
moin,

falls F2.8 die lichtstärke sein soll, und vergleichbar mit der angabe bei fotoapparaten ist, dann hat die billige von mir genannte cam wohl etwa F0.5 (je kleiner die zahl, desto höher die lichtstärke!!)

der wirklich wichtige unterschied liegt wirklich immer im sensor, CMOS ist billig und relativ lichtschwach, und CCD ist teurer und dafür lichtempfindlicher...

normalerweise kostem webcams mit CCD sensor alle über 70euro, die itec tracer ist wirklich nen schnapper.

wenn man mit ner cmos-cam noch schwarze bilder hat, macht ne CCD cam schon bunte bilder ;)

und die apple isight ist sogar noch eine lichtschwache cam, iSight ist für Lichtverhältnisse ab 50 Lux ausgelegt (also nen mittlere deckenfluter...)
. ne philips spc9000 oder ne icam tracer benötigen nur 2 lux, da reicht ne kerze als beleuchtugn vollkommen aus. :D


gruß
 
Hallo kopernikus,

hast mich überzeugt, habe mir die itec bei amazon bestellt (kostet derzeit 25,xx €). Das 10er-Pack in der Bucht habe ich nicht gefunden, kann Dir also leider keine abgeben.

Gestern wollte ich mir in unserem norddeutschen Provinzstädtchen noch ein paar WebCams einmal vor Ort ansehen, aber das war verschenktes Fahrgeld. Logitech bei Media-Markt? Nur zwei völlig veraltete Modelle ("Wir haben da im Moment etwas Probleme mit logitech, aber demnächst kommen wieder ein paar Geräte").

Die Einwände von morsch (oben #2 und #5) haben mich leider auch überzeugt (und meine Frau hat schallend gelacht), ich kauf mir das Teil also erst einmal nur zum Spielen, und wenn einer der Jungs mal Bedarf hat, kann er Vati auch am Bildschirm betrachten. Der Junior, der Auslöser für alles war, ist natürlich per Handy nicht erreichbar (wahrscheinlich hat er vergessen, es aufzuladen ...).

Also nochmals danke für die Tips, werde vielleicht demnächst über die Installation am T61 berichten.

Freundliche Grüße

profifan
 
[quote='profifan',index.php?page=Thread&postID=673874#post673874]natürlich per Handy nicht erreichbar (wahrscheinlich hat er vergessen, es aufzuladen ...).
[/quote]das wirds sein! :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben