externe W-Lan-Antenne?

chrweber

New member
Themenstarter
Hallo! Ich hänge im Wohnheim in einem Drahtlosnetzwerk, bin aber ganz hart auf der Grenze der Reichweite vom Router. Halte ichs TP aufm Fenster klappt das, baulich spricht leider eine Betonmauer dagegen, gegen die mein Schreibtisch steht. Weiß jemand, ob man an das TP eine externe Antenne (kleinen Draht an irgendne Schraube dran) hängen kann. Sonst jemand ne Idee, außer nen w-Lan-Repeater zu kaufen?
Vielen Dank,
Christian

Nur ein Vorschlag:

Wenn du noch die Original Intel WLAN-Karte drin hast: schmeiß sie raus und hol dir eine mit Atheros-Chipsatz.

Als ich das mit meinem T30 gemacht hab, waren plötzlich Netze problemlos empfangbar, die vorher nicht einmal angezeigt wurden. :D

Grüße
Kman

@ Kman ,
meinst Du die hier Wlan Karte
weil ich auch ein problem habe allerdings mit der PCMCIA Karte , bringt die PCI Karte
was mit der Antenne X( .
Gruss
R32

@ Pajdo ,
Danke für den Tipp , nur dort geht es um die Antenne für den Router , hier dazu ,
wie finde auch eine sehr gute Seite Wlan Antenne selberbauen unter " Technikwelt "
nachsehen
sind einige gute und vorallem einfache Tipps drüber .
Gruss
R32

@chrweber:

Du kannst Dir nen USB Wlan Stick besorgen, diesen mit einem RP-SMA Stecker versehen (Umbauanleitungen gibts im Netzt) und schon kannst Du die auf ebay angebotenen Antennen verwenden oder Dir selbst eine Antenne bauen.

Alternativ gibt es auch PCMCIA Wlan Karten mit Antennenanschluss. Hier musst du nix umbauen.

Ich wüsste nicht wie man eine Antenne direkt an das Thinkpad anschliesst.

Wenn das Signal einigermaßen da ist, so das du zwar nicht surfen kannst aber eine Verbindung ab und zu besteht, würde ich es tatsächlich mit einer internen Wlan Karte mit dem Atheros Chipsatz versuchen, die sind deutlich besser, können aber auch keine Wunder vollbringen. Am besten und auch am umständlichsten sind die Lösungen mit separater Antenne.

@R-32: Die Seite gefällt mir, danke für den Link

Grüsse

So , hatte heute ein wenig Zeit und mich nochmals damit beschäftigt und
mal den Ersatz Router aufgeschraubt , zum Vorschein kam eine normale PCMCIA
Karte wo ich auch einen Treiber gefunden habe , werde es morgen mal im TP
probieren , ob es klappt . Dabei bin ich auch auf eine sehr interessante Seite
gestoßen welche sich mit der thematik Wlan beschäftigt und auch einiges an Wissen
hergibt , besonders für die PCMCIA Karten , aber schaut einfach selbst mal .

WiWo Antennen und Zubehör

Dort ist auch ein Kabelkonfigurator welcher die passende Steckverbinder zeigt :] .
Gruss
R32

Hi,

ich habe hier zwei guenstige Buffalos, welche quasi eine Bridge bilden: Ein Router verbindet sich mit dem DSL-router meiner Vermieterin. Der zweite dahinter mit meinen Thinkpads. Das funktioniert perfekt und hat auch bzgl. Sicherheit den grossen Vorteil, zwei getrennte Netze (oeffentlich/privat) zu haben. Wer moechte schon, dass seine Freigaben und Netzlaufwerke fuer andere sichtbar/zugreifbar sind?

Gruesse, Torsten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben